• IMG_9335

Deutscher Meister im Herreneinzel o65: Dr. Bernd Behrens Vizemeister im Mixed: Bernd und Jutta Behrens Jutta Behrens mit Bronze im Damendoppel

Für die 31. Deutschen Meisterschaften o35 - o75 hatten sich über die Sachsenmeisterschaften und SüdOst-Meisterschaften die Gitterseer Dr. Bernd Behrens, Jutta Behrens und Martin Höppner qualifiziert.
Recht erfreulich verlief der Turnierauftakt mit den Einzel-Spielen  am Freitag. -Martin Höppner gelangte nach zwei Siegen bis ins Viertelfinale, verlor hier aber gegen den Titelverteidiger und erneuten HE-o35-Gewinner Hendrik Westermeyer (BC Hohenlimburg).  Dr. Bernd Behrens gelang nach 2014 erneut der große Coup:  nach drei Siegen kam er ins Finale und konnte hier den Titelverteidiger Hans-Joachim Pothmann (TSV Marl-Hüls) mit
21-17/21-18 bezwingen!!

Bemerkenswert, dass es der erste (und einzigste!)  sächsische „Einzel“-Titel seit 2016 ist und Bernd der Einzigste war, der bei diesen Meisterschaften als „Ungesetzter“ zu Titelehren kam.

Im Herrendoppel scheiterten unsere beiden Vertreter mit ihren Partnern vom TSV Dresden bzw. BC Offenburg bereits in ihrem Auftaktspiel.

Im Damendoppel konnte die im Vorjahr „pausierende“ Jutta Behrens mit ihrer Partnerin Gabriele Berge (HSG TH Leipzig) nicht an ihre beispiellose Erfolgsserie -fünf Deutsche-Meister-Titel im Damendoppel in den Altersklassen o60 bzw. o65 hintereinander (!)- anknüpfen: sie verloren in der 2. Runde gegen die „Aufsteiger“ in die Akl o65 Ilona Frahm (BV Germania Wolfenbüttel) / Heide Graef (SVC Wilhelmshaven) mit 15-21/14-21, erhielten aber dafür die Bronzemedaille.

Hoffnungsvoll starteten unsere drei Teilnehmer in die traditionsgemäß für den letzten Spieltag angesetzte Mixed-Disziplin. Während Martin mit seiner Partnerin Dr. Gesa Weise (HSG DHfK Leipzig) in der 3. Runde erneut an seinem Einzelbezwinger und Titelgewinner Hendrik Westermeyer (mit Simone Weisbarth-BC Wachtberg) scheiterte und damit medaillenlos blieb, waren Bernd und Jutta  erfolgreicher. Im Halbfinale bezwangen sie die Titelverteidiger mit 21-16/21-19, mussten sich aber im Finale Wolfgang Sonnabend (SC Salzgitter) / Ilona Frahm (BV Germania Wolfenbüttel)17-21/20-22 geschlagen geben.

Mit den bei diesen Meisterschaften erkämpften Medaillen konnten die beiden erfolgreichsten Sportler unserer Abteilung ihre seit 1998 bzw. 1999 bei „GesamtDeutschen“ Meisterschaften erzielte Bilanz weiter verbessern:

Jutta Behrens: 26 Medaillen (13 x Gold / 9 x Silber / 4 x Bronze)
Dr. Bernd Behrens: 31 Medaillen (6 x Gold / 13 x Silber / 12 x Bronze)

Presseschau (SZ_22052018): >klick<

Presseschau (DNN_22052018): >klick<