• 1MA_1516

Herzlich Willkommen liebe Freunde des gepflegten Federballs bei der SG Gittersee zum ersten Punktspieltag der neuen Regionalligasaison 2015/16.

In diesem Jahr führte der Spielplan die erste Mannschaft in der auf sieben Teams reduzierten Liga zuerst nach Leipzig. In der Sporthalle der DHfK fanden sich für die SGG unsere Neuzugänge aus Sachsen-Anhalt Isabelle Puchta und Sandra Bartholomäus sowie bei den Herren Lutz, Emma, Ronny und Martin ein. Ja, richtig – Tom war bei dem Saisonauftakt seiner Mannschaft nicht dabei. Nach so langer ununterbrochener Punktspielteilnahme konnte er sein Fehlen an diesem Wochenende leider nicht abwenden. Entgegen einiger Gerüchte war er jedoch nicht auf Hochzeitsreise, sondern lediglich beruflich verhindert. Um unseren besten Spieler, Kapitän, Coach und vieles mehr dezimiert war die Ausgangslage für die Partie gegen Leipzig also alles andere als optimal. Andererseits musste auch Leipzig zumindest auf Tom Scholz verzichten und im Übrigen waren für die SGG in den letzten Jahren immer wieder Punkte gegen Leipzig drin. Also auf geht’s…

Die Eröffnungsspiele bestritten – wenig überraschend – das erste Herrendoppel um Lutz und Ronny sowie das neu formierte Damendoppel. Während sich Ronny und Lutz mit einer ungefährdeten Niederlage gegen Christoph Ritter und Benny Reissig abfinden mussten kämpften sich Isabelle und Sandra nach verlorenem ersten Satz prima in ihre erste Regionalligapartie. Nach 16:21 / 21:19 / 21:17 drehten sie schließlich das knappe Spiel zu ihren Gunsten und holten den ersten Punkt des Tages für die SGG. Das anschließende Spiel des ungleichen Duos Emma und Martin entwickelte sich unterdessen zu einer spannenden Nerven- und Materialschlacht. Nach zahlreichen Satzbällen verloren beide zwar den ersten Satz mit 20:22; sie konnten sich aber dank ihrer Nerven aus Stahl davon noch erholen und gewannen souverän den zweiten Satz gegen Oliver Strick und Sven Hendrich. Dies blieb auch beim Gegner nicht unbemerkt und dank einer cleveren taktischen Umstellung fanden Emma und Martin nicht mehr zu ihrem aggressiven Spiel zurück und mussten den dritten Satz klar mit 21:9 hergeben. Unterdessen schickte sich Isabelle an, einen perfekten Einstand hinzulegen. In einer ansehnlichen Partie gegen Anja Grohmann überzeugte die 19-Jährige mit einem starken 21:17 / 21:19 und trug bereits den zweiten Punkt zum erneuten Ausgleich bei; 2:2 lautete mithin der aktuelle Zwischenstand.
Im anschließenden ersten Herreneinzel weihte Lutz seinem Gegenüber Oliver Strick in die seltene Technik der umlaufenen Vorhand ein und verbuchte so den einen oder anderen schönen Punktgewinn im ersten Satz, welcher lange ausgeglichen blieb. Allerdings stellte sich Oli langsam aber sicher auf Lutz ein und einen gewissen Abstand her. Am Ende konnte Lutz eine Zweisatzniederlage nicht verhindern. Die Hoffnung auf ein 4:4-Unentschieden war aber noch nicht verloren. Denn nicht selten hatte die SGG im Mixed und auch im dritten Herreneinzel Punktchancen. Das Mixed von Ronny und Sandra sollte jedoch nicht vom Glück verfolgt sein. Offenbar hatten Christoph Ritter und Jenny Bayger einen Pakt mit ihrem Heim-Netz geschlossen, denn vor allem Jenny ließ zahlreiche kurze Bälle sich unretournierbar um die Netzkante wickeln. So konnten von Ronny und Sandra gut aufgebaute Ballwechsel nicht zu einem Punktgewinn verarbeitet werden. Am Ende verkündete der Schiedsrichter ein 15:21 / 17:21. Den fünften und damit Siegpunkt steuerte schließlich Benny Reissig gegen Emma bei. Hier gelang es Emma leider nicht, zu Benny aufzuschließen oder sich gar von Benny abzusetzen. Stets musste er den gut platzierten Bällen und einem Rückstand hinterherrennen. Mit dem 21:13 / 21:13 beendete Benny die Punktehoffnung der angereisten Gitterseer. Das abschließende Einzel von Martin verkam so beim Stande von 2:5 bereits zum Kampf um die goldene Ananas. Hier konnte Martin den nahenden dritten Satz beim Stande von 21:15 / 21:20 gerade noch durch einen letzten Punkt verhindern und damit den abschließenden Spielstand von 3:5 herstellen.
Nach knapp zwei Jahren muss die SG Gittersee damit mal wieder eine Niederlage gegen Leipzig hinnehmen. Erstes Saisonspiel, erste Niederlage, Tabellenende du hast uns wieder. Andererseits haben sich unsere beiden neuen Damen augenscheinlich schnell an das neue Regionalligaklima gewöhnt und gleich mit Punktgewinnen ihren Einstand gefeiert. Bleibt zu hoffen, dass dies in den kommenden vier Auswärtspunktspielen in Bayern Bestand haben wird und auch die dann hoffentlich vollzähligen Herren noch den einen oder anderen Punkt beisteuern können, um das sichere Tabellenmittelfeld nicht aus den Augen zu verlieren.

Presseschau (SZ_29.09.2015): >klick<

SGS Logo Grüner Hintergrund DE