Pheline Krüger wird 7. im Mädcheneinzel


Gleich mit 6 Startern war die SGG bei der 1. Deutschen Rangliste u13 vertreten. Gespielt wurden die Disziplinen Mädcheneinzel, Jungeneinzel und Mixed. Im Mädcheneinzel gingen Pheline Krüger, Amelie Lehmann und Ros Riedel an den Start, im Jungeneinzel Konrad Rötzer und im Mixed Nils Hahn/Ros Riedel und Konrad Rötzer/Joleen Pfeiffer.

Erfreulich ist, dass an diesem Wochenende jeder mindestens ein Spiel gewinnen konnte, was bei einer Deutschen Rangliste kein leichtes Unterfangen ist.
Am Samstag wurden die Einzel gespielt. Pheline konnte in der ersten Runde gleich einen 21:16 und 21:12 Erfolg gegen Lisa Mörschel (TuS Wiebelskirchen) erzielen. Ros unterlag nach gutem Spiel Anna Mejikovskiy (1. BC Beuel) mit 21:23 und 15:21. Amelie ging im ersten Spiel gegen Sophie Heidebrecht (PSV Gelsenkirchen) über drei Sätze. Musste sich leider knapp mit 21:17, 21:23 und 17:21 geschlagen geben. In Runde zwei durfte Pheline dann gegen Anna Mejikovskiy ran. Im 1. Satz fand Pheline nicht richtig ins Spiel und unterlag deutlich mit 7:21. Im 2. Satz lief es dann deutlich besser und Pheline erkämpfte 15 Punkte. Ros hatte als zweite Gegnerin Phelines erste Gegnerin Lisa Mörschel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und verlorenem 1. Satz kam Ros immer besser ins Spiel und holte sich mit 18:21, 21:12 und 21:14 ihr erstes gewonnenes Spiel. Auch Amelie konnte Runde zwei gegen Jette Ermler (Horner TV) mit 21:18 und 21:13 siegreich gestalten.
In Runde drei konnte von unseren Mädels nur Amelie ihr Spiel gegen Lara-Sophie Dreessen (Horner TV) mit 21:16 und 21:13 gewinnen. Pheline musste sich Victoria Krawiec (BC 68 Hamburg) mit 16:21 und 13:21 geschlagen geben und Ros mit 19:21 und 13:21 gegen Esin Habiboglou (TS Esslingen).
Blieb also noch die vierte und letzte Runde. Alle drei Mädels hatten sich noch einmal viel vorgenommen und konnten das auch gut umsetzen. Pheline zeigte eine souveräne Leistung gegen Sophie Heidebrecht und siegte ungefährdet mit 21:10 / 21:13 und sicherte sich damit Platz 7. Amelie stand dem nicht nach und bezwang Esin Habiboglou mit 21:4 / 21:19 und sicherte sich damit Platz 9. Etwas schwerer tat sich Ros gegen Lara-Sophie Dreessen. Nach mit 19:21 verlorenem 1. Satz wurde Ros immer sicherer und drehte das Spiel mit 21:17 und 21:14 zu ihren Gunsten und holte sich Platz 11.
Bei den Jungs hatte es Konrad wie erwartet als erstjähriger u13ner richtig schwer. Konrad ließ sich davon aber nicht beeindrucken und spielte munter los. Im 1. Spiel gegen den späteren zweiten Kjell Wagener (TSV Trittau) holte Konrad beachtliche 18 und 20 Punkte. Im 2. Spiel gegen Lion Rullkötter (SpVgg Mössingen) hielt Konrad im 1. Satz gut mit unterlag aber durch ein paar kleine Fehler mit 17:21. Im 2. Satz passierten Konrad dann zu viele leichte Fehler und er musste sich zu 10 geschlagen geben. Im dritten Spiel gegen Luca Wiechmann (Güstrower SC 09) zeigte Konrad dann wieder ein richtig gutes Spiel und nahm Luca den 1. Satz mit 21.16 ab. Auch im 2. und 3. Satz hielt Konrad gut mit musste aber Luca mit 18:21 und 16:21 den Vortritt lassen. Damit blieb Konrad noch das letzte Spiel um einen Sieg einzufahren. Gegen Felix Ma (SSV Waghäusel) keine leichte Aufgabe. Den 1. Satz entschied Konrad nach gutem Spiel mit 21:16 für sich. Im 2. Satz konnte Konrad die vorgegebene Taktik nicht konsequent genug umsetzen und Felix holte sich den Satz mit 15:21. Im 3. Satz führte Konrad schon deutlich ehe Felix noch einmal richtig aufdrehte. Konrad blieb aber ruhig und machte den letzten und entscheidenden Punkt zum 21:19 Sieg. Damit sicherte sich Konrad Platz 15. Mit Konrads letztem Einzel war der Samstag für uns beendet.
Bei einem reichlichen chinesischen Buffet ließen wir den Abend zusammen mit den Thüringern ausklingen.

 

Am Sonntag standen dann die Mixed auf dem Programm. In der ersten Runde mussten sich Nils/Ros in drei Sätzen Alexander Becsh/Jolina Abel (1. BC Beuel) geschlagen geben. Konrad/Joleen hielten gegen Johann Sufryd/Cara Siebrecht (1. BV Mülheim/TSV Heimaterde Mülheim) im 1. Satz auf Augenhöhe mit und verloren nur denkbar knapp mit 19:21. Im zweiten Satz steigerten sich Johann/Cara deutlich. Trotz guter und langer Ballwechsel sprangen im 2. Satz nur sieben Punkte für Konrad/Joleen heraus. Die zweite Runde war dann für beide Mixed eine Art Endrunde, da im Mixed die Plätze 13-16 nicht ausgespielt werden. Wenn man zwei weitere Spiele bei der Deutschen Rangliste machen wollte musste unbedingt ein Sieg her. Nils/Ros ließen gegen Justin Dang/Amra Bourakkadi (STC Blau-Weiß Solingen/1. BV Mülheim) nichts anbrennen und gewannen zu 17 und 16. Konrad/Joleen taten sich gegen Arne Messerschmidt/Satine Tobien (TSV Meiningen/VSG 70 Bad Frankenhausen) deutlich schwerer und unterlagen im 1. Satz 19:21. Im 2. Satz gelang es den Zweien besser die vorgegebene Taktik umzusetzen, was folglich in einem 21:18 Satzgewinn endete. Im 3. Satz hatten unsere zwei immer eine leichte Führung, die sie auch bis zum Ende behaupten konnten. Ebenfalls Sieg und zwei weitere Spiele.
Also ging es für unsere zwei Mixed weiter bei den Platzierungsspielen um die Plätze 9-12. Konrad/Joleen hatten mit Jannik Czerny/Esin Habiboglou (TV Augsburg/TS Esslingen) zwei bekannte Gegner aus der Gruppe Süd-Ost. Bei Süd-Ost hatten Konrad/Joleen noch verloren. Diesmal waren sie klar die mental stärkeren auf dem Feld und siegten überraschend in zwei Sätzen zu 18 und 17. Nils/Ros fanden gegen Simon Krax/Monique Briem (1. BV Maintal/TV Volkmarsen) kein Rezept und unterlagen deutlich. Also hieß die letzte Runde Konrad/Joleen gegen Simon Krax/Monique Briem und Nils/Ros gegen Jannik Czerny/Esin Habiboblou. Konrad/Joleen spielten das Spiel gegen Simon/Monique deutlich geschickter als Nils/Ros und konnten zweimal 18 Punkte erzielen. Eine starke Leistung gegen einen sehr guten Simon Krax. Damit Platz 10 für Konrad/Joleen. Nils/Ros verloren den 1. Satz knapp gegen Jannik/Esin, drehten dann im zweiten Satz richtig auf und holten diesen zu 13. Im 3. Satz verschliefen unsere zwei leider den Anfang und rannten einem großen Rückstand hinterher, den sie dann nicht mehr komplett wegmachen konnten. Schade 18:21 und damit Platz 12.
 
Alles in allem war es eine ordentliche Deutsche Rangliste für uns, die Motivation fürs weitere Training und die zweite Deutsche Rangliste im Dezember sein sollte.