12. Platz im Jungendoppel für Rick Riedel

 

Donnerstagvormittag kam per SMS die kurzfristige Information, dass ein Doppel der Gruppe Süd-Ost ausgefallen ist und Rick Riedel/Jonathan Hülsmann (Radebeuler BV) als Nachrückerdoppel ins Teilnehmerfeld rutschen.

 

Nun begann das große Rödeln, wie kriegen wir die Jungs nach Wesel? Und das, wo wir an dem Wochenende selber noch die SEM u11 und die 1. RRL u13/u19 ausrichten und 2. Liga und Regionalliga Punktspiele haben und damit eigentlich unsere Ressourcen ausgeschöpft sind. Nach kurzer Überlegung kam mir die Idee, ob die zwei Jungs nicht ggf. bei Thüringen/Mathias Jauk mitfahren können. Ein kurzer Anruf bei Mathias, ob er denn noch zwei Plätze im Bus frei hätte und die Jungs mitnehmen könnte. Und ja, er hatte die zwei Plätze frei, buchte noch ein Zimmer für die Jungs und hat sie das ganze Wochenende mit betreut und gecoacht.

 

Vielen Dank an Mathias Jauk (Leiter des Nachwuchsstützpunktes Mitteldeutschland in Jena) für die tolle Betreuung von Rick und Jonathan!

 

Natürlich gibt es auch etwas Sportliches zu berichten. Für beide Jungs war es ihre erste Deutsche Rangliste. Entsprechend nervös begannen sie im ersten Spiel gegen Björn Ryu Braach/Art Geisen (FC Langenfeld/1. BV Mülheim) und unterlagen im 1. Satz mit 6:21. Im 2. Satz kamen unsere zwei dann besser ins Spiel und erkämpften 12 Punkte. Damit war das 1. Spiel bei einer Deutschen Rangliste schon Geschichte. Eine kurze Auswertung mit Mathias und die zwei waren fürs zweite Spiel gut eingestellt.


Im zweiten Spiel hießen die Gegner Mika Kulschewski/Mika Poste (1. BV Mülheim). Der 1. Satz verlief wieder noch etwas nervös und ging mit 12:21 an die Gegner, doch dann drehten unsere Jungs auf und man hatte das Gefühl, dass sie bei der DRL angekommen sind. Sie holten sich Satz zwei mit 21:17. Im 3. Satz entwickelte sich ein enger Schlagabtausch mit einem tollen 23:21 Erfolg für unsere zwei und ihrem ersten Spielgewinn bei einer DRL. Vor allem bedeutete dieser Sieg zwei weitere Spiele um die Plätze 9-12, da die Plätze 13-16 nicht ausgespielt werden.

 

Die Gegner in Runde drei waren Malte Gerdes/Peer Grünewald (BSG Eutin/PSV Eutin). Mit Wind im Rücken durch den Sieg in Runde zwei starteten unsere Jungs diesmal wie die Feuer wehr und sicherten sich Satz eins mit 21:16. Danach kamen die Gegner besser ins Spiel und sicherten sich die Sätze zwei und drei zweimal knapp mit 18:21. Schade, aber ein sehr gutes Spiel unserer beiden.


Als letztes folgte noch das Spiel um Platz 11 und 12 gegen Jannik Schmidt/Tessen Winter (SG Pennigsehl/Liebenau/MTV Nienburg). Jannik und Tessen spielten sehr clever und holten sich Punkt um Punkt und das Spiel mit 10:21 und 14:21. Damit Platz 12 für Rick und Jonathan.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich denke, Platz 12 als Nachrücker ist ein tolles Ergebnis für Rick und er hat für seine weitere Entwicklung einiges von der Rangliste mitgenommen.