• IMG20180311

Vom 09.03. bis zum 12.03. 2018 fand wieder einmal ein TTD Lehrgang in Mülheim, diesmal in der Altersklasse U14 statt, zu dem wir (Amelie Lehmann und Pheline Krüger, beide Spielerinnen der SG Gittersee) vom Bundestrainer Talententwicklung Dirk Nötzel eingeladen waren. Insgesamt bestand der Lehrgang aus 12 Teilnehmern aus 7 Bundesländern. Als Highlight des Wochenendes fanden parallel die Yonex German Open in Mülheim statt, die mit hochrangigen Spielern aus aller Welt wie z. B. Lin Dan und Nozomi Okuhara besetzt waren. So bestand bei allen Lehrgangsteilnehmern im Vorhinein die Hoffnung, vielleicht auch einige von diesen Spielern einmal live zu sehen.

Thema des Lehrganges, welcher diesmal von Danny Schwarz, Assistenzbundestrainer im Bereich Jugend, geleitet wurde, war das Trainieren des Laufrhythmus und der Ansatzlosigkeit am Netz. Dazu haben alle Teilnehmer Fragebögen bekommen, die sie anhand der Spiele der Profis beantworten sollten, um dies dann im Training umzusetzen. Somit ergab sich hier zur Freude aller die Möglichkeit, live bei den Yonex German Open zuschauen zu können.
Ein besonderer Höhepunkt war das Aufeinandertreffen mit Lin Dan, welcher am Sonntag sein Training auf einem Nebenfeld absolvierte und wir es uns nicht nehmen lassen konnte, ihn um ein Erinnerungsfoto zu bitten.