Da es einige Verwirrung im Vorfeld der Saison bezüglich der 1. Mannschaft und daher auch eine sehr späte abschließende Mannschaftszuordnung unserer Aktiven-Sportfreunde gab, möchte ich euch die einzelnen dafür Gründe aufführen.

Im Frühjahr dieses Jahres wurde auf der Jahreshauptversammlung der Abteilung Badminton der Rückzug der 1. Mannschaft aus der Regionalliga aufgrund von Spielermangel beschlossen. Daraufhin wurde nach dem letzten Punktspiel der Saison 2017/18 ein Antrag auf Eingliederung in die Sachsenliga gestellt. Diesem wurde stattgegeben. Aufgrund einer Beschwerde des TSV Markleeberg betreffend der Relegationsspiele wurde uns dieses Startrecht wieder aberkannt und die 1. Mannschaft gestrichen. Dagegen haben wir beim DBV Verbandsgericht Klage eingereicht und verloren. Das Urteil kann man wie folgt zusammenfassen:

 

  • Die Streichung war rechtswidrig, aber spielen dürfen wir trotzdem nicht, weil die Entscheidung so spät gefallen ist und eine Umplanung für die anderen Teilnehmer der Sachsenliga nicht mehr zumutbar war.


Gerade das macht die ganze Sache so abstrus, da wir bereits ein halbes Jahr vor Beginn der Saison 2018/19 unseren Antrag gestellt haben und wir aufgrund der langen Dauer des Verfahrens, für die wir nicht verantwortlich sind, bestraft werden. Da es sich um die höchste Instanz handelt ist das Urteil unanfechtbar.
Ich bitte deshalb alle Sportfreunden um Verständnis, dass es aus den oben Gründen so ein Durcheinander gab und sich dadurch der ein oder andere vielleicht etwas überrumpelt fühlte. Beigefügt findet ihr das gesamte Urteil des DBV Verbandsgerichts zum Nachlesen."