Das Schulverwaltungsamt wird gemeinsam mit dem EB Sport ab 02.06.2020 mit der schrittweisen Öffnung der Schulsporthallen für den Vereins- und Freizeitsport beginnen. Möglichkeiten für zusätzliche Nutzungszeiten während der anstehenden Sommerferien befinden sich in Prüfung.

 

Unsere Sporthalle auf der Reichenbachstraße ist ab 02.06.2020 für uns wieder nutzbar. Die Sporthalle vom Gymnasium Cotta und auf der Südhöhe sind weiterhin gesperrt.

 

Bitte beachtet bei der Nutzung das Hygienekonzept der Stadt Dresden: >klick<

Anschreiben des EB Sportstätten Dresden: >klick<

DBV-Hygienekonzept: >klick<

 

 

weiter Hinweise:

 

1.

"Das Betreten von Gebäuden (Umkleiden, Schulsporthallen usw.) ist ausdrücklich nur geschlossen mit dem jeweiligen Verantwortlichen gestattet."

 

Da vor dem Aktiventraining das Nachwuchstraining stattfindet, bleibt die Eingangstür geschlossen, bis der Nachwuchs raus ist. Ihr könnt dann 20 Uhr die Halle betreten. Danach bleibt die Tür geschlossen.

 

2.

"Der Mindestabstand von 1,50 Meter zwischen Sportlern und Trainern ist in jeder

Trainingseinheit sowie den Pausen einzuhalten. Diese Abstandsregel ist auch in Umkleiden und Sanitärbereichen sowie in Trainer-/Vereins- oder sonstigen Nebenräumen zwingend einzuhalten."

 

Da es beim Aktiventraining keinen verantwortlichen Trainer gibt, bitte ich euch alle selbständig die Abstände einzuhalten. Dazu auch nochmal im Anhang das Hygienekonzept des DBVs. Es ist nicht erlaubt Doppel/Mixed zu spielen. Pro Feld dürfen nur 2 Spieler sein, d. h. es dürfen insgesamt bei 6 Feldern nur 12 Leute auf den Feldern sein, der Rest muss sich hinter den Feldern mit ausreichend Abstand aufhalten. Das heißt auch, dass wenn mehr als 12 Leute in der Halle sind, die trainieren wollen, dass alle 20-30 Minuten zu wechseln ist, damit alle die Möglichkeit haben zu trainieren. Wem das nicht gefällt, der sollte diese Woche noch nicht zum Training kommen, da das zwingend einzuhalten ist! Ab 06.06. gibt es dann weitere Lockerungen und es ist dann wieder etwas mehr möglich.

 

3.

"Duschen dürfen nicht benutzt werden."

 

Die Umkleiden sind abgeschlossen. Ihr müsst also bitte schon umgezogen in die Halle kommen und nach dem Training auch so wieder nach Hause gehen.

 

4.

"Personen mit erhöhter Körpertemperatur und/oder Erkältungssymptomen dürfen die Schulsportanlage/SchulsporthalIe nicht betreten."

 

Ich denke daran sollte sich auch jeder Eigenverantwortlich dran halten. Wir werden niemanden am Eingang kontrollieren.

 

5.

"Jeder Verein ist verpflichtet, zusätzlich zu diesem Grund-Hygiene- und Verhaltenskonzept ein speziell auf seine Sportdisziplinen abgestimmtes „COVID-19 — Hygiene- und Handlungskonzept" zu entwickeln und trägt die Verantwortung für deren Umsetzung durch die Sport- bzw. Trainingsgruppen in den SchulsportanIagen/Schulsporthallen."

 

Wir sind also selbst in der Bringepflicht. Ich bitte darum auch das Hygienekonzept des DBVs zu lesen.

In der Halle werden wir eine Liste auslegen in die sich jeder Teilnehmer einträgt. So können wir auf Nachfrage immer nachweisen wer in der Halle war.

 

 

Ich bitte darum die Regeln zum Abstand und der Hygiene ernst zu nehmen und umzusetzen. Ich möchte eine erneute Schließung der Halle gerne vermeiden. Wer sich nicht an die Regeln hält, kann von Mitgliedern des Vorstandes der Halle verwiesen werden.

 

In diesem Sinne

Bleibt Gesund und viel Spaß beim Training

 

Jonas