• Tabelle_Regio

Super Regionalligaeinstand unserer 1. Mannschaft

 

TSV BW Röhrsdorf 1. - SG Gittersee 1.: 3:5
SG Gittersee 2. - ATSV Freiberg 1.: 0:8

 

 

Spielbericht der 1.Mannschaft - 1. Punktspiel in Röhrsdorf


Zum Start der diesjährigen Regionalliga-Saison ging es für uns in Richtung Chemnitz nach Röhrsdorf. Dort trafen wir auf alte Bekannte aus zahlreichen Sachsenligajahren und wollten uns nach langer Abstinenz gut in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands verkaufen.


Angereist mit Anna, Maria, Sebastian , Oliver, Lutz und Tom waren unsere Aufstellungsmöglichkeiten leider etwas begrenzt und so starteten Sebastian und Tom im 1. Herrendoppel gegen die Paarung Fritzsche/Schoesau, wohingegen sich Maria und Anna mit Tille/Rutsatz messen mussten.
Angespannt und etwas nervös liefen Basti und Tom die ganze Zeit einem Rückstand hinterher und konnten diesen leider nur auf 19:20 aufholen. Der Satz ging somit knapp verloren und auch im 2. Satz lief es von vornherein nicht gut, sodass dieser mit 21:14 abgegeben wurde.
Die Mädels machten es besser und entschieden den ersten Satz mit 21:15 für sich. Im 2. Satz fanden beide jedoch nicht so Recht zu ihrem Spiel und die Gegnerinnen konnten den Druck erhöhen, was sich in dem Verlust des 2. Satzes äußerte. Mit 21:16 ging dieser an die Paarung aus Röhrsdorf. Im 3. und entscheidenden Satz fingen sich Anna und Maria aber wieder, spielten vermehrt auf Angriff und standen auch in der Defensive sicherer, womit sie den Gegnerinnen letztendlich den Zahn zogen. 21:12 für unsre Mädels! Der erste Punkt für unser Team und somit der Ausgleich in dieser Partie!
Als nächstes ging unser 2.Herrendoppel - bestehend aus Oli und Lutz - aufs Feld und hatte es dort mit Bachmann/Kreher zu tun. Die leicht favorisierten Gegner aus Röhrsdorf wurden ihrer Rolle im ersten Satz durchaus gerecht und nutzen die Abstimmungsschwierigkeiten unseres Doppels zu einem klaren 21:11. Im 2. Durchgang wendete sich das Blatt und mit viel Kampf und Ehrgeiz, vor allem in der Defensive,  konnten Lutz und Oli die Gegner mit 21:16 in den 3. Satz zwingen. Dann war es eine denkbar knappe Angelegenheit, die auch durchaus andersherum hätte ausgehen können. Eine Unkonzentriertheit und ein wenig Pech sorgten dann für die 18:21 Niederlage unseres Doppels.
Noch während dieses Doppels trat Tom im ersten Herreneinzel gegen das Röhrsdorfer Pendant Fabian Fritzsche an. Nach gutem und sicherem Beginn verließen Tom etwas der Mut und die Entschlossenheit, weswegen das Match immer spannend blieb und er erst am Ende die entscheidenden Punkte wegziehen konnte. Mit 21:17 endete der erste Durchgang. Im 2. Satz zeigte sich der Gegner dann verbessert und es schlichen sich immer mehr leichte Fehler bei Tom ein, sodass es einen ständigen Führungswechsel gab. Nach abgewehrtem Satzball sicherte sich Tom dann zum Glück doch noch den 2. Satz denkbar knapp mit 22:20.
Dies war das allererste gewonnene 1.Herreneinzel für Gittersee in der Regionalliga überhaupt und bedeutete den erneuten Ausgleich für unsere von Manfred Göpfert unterstützte Mannschaft!
Im Folgenden trat Anna gegen Lisa Rutsatz im Einzel an und Basti und Maria stellten sich im Mixed den Gegnern Eric Bachmann und Kristin Tille.
Anna ließ zu keiner Zeit Zweifel an ihrem Sieg aufkommen und machte überraschend cool kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin. 21:10 und 21:7 hieß es am Ende für unsere Einzelspielerin. Ein Regionalliga-Einstand nach Maß nennt man das wohl. Das bedeutete zudem unsere 1. Führung in der Partie – 3:2!
Basti und Maria überraschten ihre Gegner in Satz 1 mit ihrer Doppeltaktik und zogen schnell auf 11 zu 4 davon. Das es dann noch knapp wurde verdankten die Röhrsdorfer wohl dem guten Coaching ihres Trainers, denn sofort nach der 11er Satzpause kamen sie auf 11:10 heran und machten es wieder spannend. Diese Aufholjagd hatte zunächst ihre Spuren bei unserem Mixed hinterlassen, aber die beiden  fingen sich wieder und schnappten sich Satz 1 doch noch verdient mit 21:19. Im 2. Satz dachten nun wohl einige, dass sich das Spiel drehen würde und sich die aufkommenden Röhrsdorfer zurückkämpfen könnten. Das Gegenteil war der Fall – Basti und Maria wurden immer sicherer, wohingegen den Gegnern immer mehr Flüchtigkeitsfehler unterliefen. Somit ging auch der 2. Satz mit 21:16 verdient an uns – 4 zu 2! Das Unentschieden war gesichert. Schon das war eine etwas größere Überraschung, vor allem für uns selbst.
Es blieben also noch 2 Spiele um das Spiel für uns zu entscheiden – das 2. und 3. Herreneinzel.
Im 2.HE trat Oli gegen Sven Kreher an und musste bei seinem Regionalligadebut einsehen, dass der Gegner an diesem Tag eine Nummer zu groß war. Der Röhrsdorfer machte kaum Fehler und zog sein aggressives Spiel konstant und knallhart über beide Sätze durch, sodass Oli kaum Chancen hatte sein eigenes Spiel aufzuziehen. Mit 21:5 und 21:10 wurde dies auch am Ergebnis deutlich.
Nun lag es also in den Händen von Lutz gegen Rene Schoesau im 3. Einzel die Überraschung perfekt zu machen. Lutz agierte gewohnt sicher und solide und spielte sich nach anfänglich ausgeglichenem Spiel immer mehr in diese Partie hinein. Lutzis Abgezocktheit und dem Nervenkostüm des unter Druck stehenden Gegners ist am Ende der 21:17 Erfolg im ersten Satz zu verdanken. Satz 2 begann mit einem furiosen Start von Lutz, der seinem glücklosen Gegner durch eine hohe Führung früh den Zahn zog.  Den 11 zu 3 Vorsprung „rettete“ Lutz bis zum Schluss und gewann den Satz mit 21:12 ziemlich deutlich und sicherte uns somit den ersten Sieg unserer Regionalligageschichte.
5:3 lautete das Endergebnis und katapultiert uns in der vorläufigen Tabelle auf Platz 2!
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir nahezu das Maximum unserer Möglichkeiten ausgeschöpft haben und den Sieg vor allem unseren Mädels mit 100% Quote zu verdanken haben. Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und das gewisse Quentchen Glück, das uns in der damaligen Regionalligasaison noch komplett abging haben für einen Achtungserfolg in Deutschlands dritthöchster Spielklasse gesorgt und macht Hoffnung für die weiteren Partien.
Ich persönlich bin sehr stolz ein Teil dieser Mannschaft zu sein und freue mich unheimlich auf die weitere Saison.

Den Bericht schrieb
Tom Wendt