• IMG_2234

Befreiungsschlag im 1. Rückrundenspiel!


Rückrundenstart in der Regionalliga Südost Ost und somit hieß es wieder für uns GAMEDAY!!
Gegner waren unsere Gäste aus Röhrsdorf, welche wir im Hinspiel mit 5:3 besiegen konnten.
Somit gingen wir alle hochmotiviert ins Spiel, mit dem Willen und Vorhaben unseren Sieg zu wiederholen und uns unten in der Tabelle etwas Luft zu verschaffen.


Los ging es wie immer mit dem Damendoppel und dem 1. Herrendoppel.
Das Damendoppel bestritten bei uns Anna und Franzi, da Maria nicht mitspielen konnte, gegen L. Rutsatz/Z. Matejkova und im 1. Herrendoppel Lutz und Oli gegen F. Fritzsche/R. Schoesau.
Das Damendoppel begannen unsere Mädels konstant gut und sie arbeiteten sich nach und nach einen größeren Vorsprung heraus, weswegen man von einer relativ klaren Angelegenheit sprechen konnte. Trotz immer wieder kleiner einschleichender Fehler fanden Anna und Franzi stets zu ihrer Linie zurück. Dies bestätigte sich dann in einem klaren Zweisatzerfolg und somit stand es 1:0 für uns.
Im 1. Herrendoppel sah es leider nicht ganz so gut aus. Lutz und Oli rannten stets einem Rückstand hinterher und somit war es für die beiden schwer diesen aufzuholen. Zwar konnten sie sich immer wieder auf ein paar Punkte heran kämpfen, aber bei den dann darauffolgenden Punkten schlich sich immer wieder der „Fehlerteufel“ ein und somit verloren sie leider ihr Spiel in zwei Sätzen.
Somit stand es dann 1:1.

Weiter ging es mit dem 2. Herrendoppel welches „Emma“ und Basti gegen S. Kreher/M. Schoesau spielten.
Dort kamen die Gäste ihrer Favoritenrolle im ersten Satz klar nach, welchen wir auch leider verloren haben. Dies sollte sich dann aber mit Beginn des zweiten Satzes ändern. Basti und Emma gingen von Anfang an konzentriert an die Sache heran und erspielten sich Punkt für Punkt, was mit dem Gewinn des zweiten Satzes belohnt wurde. Somit musste ein Entscheidungssatz her. In diesem merkte man, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. Doch leider schlich sich auch bei uns der „Fehlerteufel“ ein uns somit änderte sich nach dem Seitenwechsel im dritten Satz die Punkteführung. Die Gäste nutzten unsere Fehler und führten zwischenzeitlich mit 17:13. Aber wer Basti kennt, der weiß, dass er niemals aufgibt. Und so konnte er Emma noch einmal „mitreißen“ und beide kämpften sich auf 17:17 ran. Dem folgte ein leichter Fehler unsererseits und Kreher/Schoesau M. gingen mit 18:17 in Führung. Wir blieben dran und glichen auf 18:18 aus. So hieß es noch einmal höchste Konzentration und glücklicherweise erkämpften wir uns unseren ersten Matchball, welchen wir auch sofort verwandeln konnten. Ein echter Überraschungssieg!
Zwischenstand nun 2:1 für uns.

Zeitgleich spielte Anna ihr Einzel gegen L. Rutsatz und wollte ihre „fast lupenreine Weste“ beibehalten. Dies zeigte sie ganz souverän und zu keinem Zeitpunkt des Spiels hatte man Zweifel, dass sich das noch ändern sollte. Anna hatte ihre Gegnerin jederzeit im Griff und so konnte sie ihr Spiel ganz klar in zwei Sätzen gewinnen.
Neuer Zwischenstand: 3:1 für uns.

Nun wurde es Zeit für den ersten Auftritt unserer Nummer 1, Tom.
Dieser hatte es mit F. Fritzsche zu tun. Tom begann wie gewohnt ganz konstant und spielbestimmend sein Spiel. Er erarbeitete sich jeden Punkt und setzte seinen Gegner mit fast jedem Ballwechsel unter Druck, womit er sich im ersten Satz Satzbälle erkämpfte. Aber auch hier gab es wieder ein paar Konzentrationsprobleme und so konnte Fritzsche sich wieder ran kämpfen und es stand 20:19 für Tom. Aber er ließ sich davon nicht beeindrucken und machte dann den ersten Satz zu. Im zweiten Satz begann Tom wieder sehr konzentriert sein Spiel und ließ dieses Mal die Fehler und Konzentrationsprobleme weg und gewann somit das Spiel.
Ein Unentschieden war nun sicher und es fehlte nur noch eins von drei Spielen für den Sieg. Der Zwischenstand betrug zu dieser Zeit 4:1 für uns. Am Ende sollte es jedoch noch einmal knapp werden.

So spielten Lutz das 2. Herreneinzel gegen S. Kreher und Emma das 3. Herreneinzel gegen M. Schoesau.
Bei Lutzis Spiel wurde im ersten Satz doch schnell recht klar, wer das Zepter in der Hand hielt. Kreher ließ Lutz nur wenige Chancen um Punkte zu erzielen, um genau zu sein, genau fünf. Aber auch Lutz ist eine „Kämpfernatur“ und stellte sein Spiel besser auf Kreher ein. So konnte er nach der Pause im zweiten Satz sich einen ordentlichen Vorsprung ausarbeiten, welcher auch mit dem Satzgewinn belohnt wurde. Der Sieg war also drin und so ging Lutz hochmotiviert in den dritten Satz. Doch leider konnte er nicht an die Leistung des 2. Satzes anknüpfen und verlor damit den Satz und das Spiel.
Neuer Zwischenstand: 4:2 für uns.
Bei Emma sah es auch nicht besser aus. Er hatte an diesem Tag dem Spiel seines Gegners nichts entgegen zu setzen und fand kein Mittel um ihm wirklich gefährlich zu werden. So musste er sich leider doch recht klar in zwei Sätzen geschlagen geben.
Und so schmolz unser Vorsprung auf ein knappes 4:3.

Das Mixed musste also an diesem Tag über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Dieses spielten Tom und Franzi gegen E. Bachmann/Z. Matejkova.
Beide gingen hochmotiviert in dieses Spiel und man konnte spüren, dass bei ihnen nur der Sieg zählte und nichts anderes. Und so spielten sie auch. Sehr druckvoll und mit der nötigen Ruhe die man braucht. Logische Schlussfolgerung war damit der Gewinn des ersten Satzes. Doch irgendwie, was wahrscheinlich ein Phänomen bei uns sein muss, schlichen sich bei ihnen auf einmal viele vermeidbare Fehler ein, welche sich der Gegner sofort zu Nutze machte und so rannten auch sie einem Rückstand hinterher, welchen sie trotz Kampf zum Ende des zweiten Satzes nicht aufholen konnten.
So war es unvermeidlich in den alles entscheidenden dritten und letzten Satz des Tages zu gehen. Und plötzlich spielten Tom und Franzi wieder das Spiel aus dem ersten Satz und konnten sich Punkt für Punkt erkämpfen. Dieses Mal brannte auch nichts mehr an und die beiden sicherten uns somit uns den wichtigen Sieg über den Abstiegskonkurrenten.
Der Endstand war also 5:3 für uns! Unser Tagesziel wurde zu 100% erreicht - Sieg und damit „Luft im Keller“ verschaffen. Wir haben einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Es ist unabdingbar an diese Leistungen in den nächsten Punktspielen anzuknüpfen und somit noch mehr Punkte für den Klassenerhalt zu erkämpfen! Hat man doch gesehen, dass kleine Fehler sofort und eiskalt bestraft werden. So heißt es sich im Training wieder reinzuhängen und vor allem an der Konstanz bzw. der Minimierung der Fehler zu arbeiten.

Ohne die Unterstützung unserer Fans, unseren Jungs aus der Jugend, unserem Schatzwart und technischem Organisator Jens-Uwe Renner und all jenen, die ich vergessen habe, wäre dies sicherlich auch nicht möglich gewesen! Also noch einmal vielen Dank im Namen unserer Mannschaft!

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt,

GAMEDAY!!

-Emanuel-

 

Presseschau (DNN 01.12.2012)

Presseschau (DNN 03.12.2012)

Presseschau (SZ 06.12.2012)