• Jub55_300a

Das 55-jährige Gründungsjubiläum unserer Abteilung Badminton wurde am 23.11.2012 in einer festlichen Veranstaltung im Restaurant Dresdner Aussicht mit 70 Teilnehmern begangen.

Bemerkenswert, dass alle (!) 20 unserer Abteilung seit über 30 Jahren ununterbrochen angehörenden Mitglieder (darunter 9 „50-Jährige“!) anwesend waren, auch unser erster Kreis- und Bezirksmeister (im Jahre 1959!) „Murmel“ Christmann mit Ehefrau erschienen war und der  „Deutsche Jugendmeister“ und „Deutsche Mannschaftsmeister“ von 1967 Jürgen Schulz die mehr als 600 km lange Anreise auf sich genommen hatte, um wieder einmal mit seinen ehemaligen Mannschafts- bzw. Gemeinschaftskameraden Erinnerungen auszutauschen.


Die offizielle Begrüßung wurde vom Gründungsmitglied der Sektion Federball und bis 1977
auch als Leiter dieser Sektion fungierenden, jetzigem Vereinsvorsitzenden, Manfred Göpfert vorgenommen. Anschließend wies Abteilungsleiter Manfred Willner auf die Einordnung dieses Jubiläums und die anderen Jubiläen dieses Jahres hin (130 Jahre Bestehen unseres Gesamtvereins, 55. Ausspielung DRESDNER TELLER und 55. SILBERNE FEDERBÄLLE) und … gab das Buffet frei.

Ein besonderer Höhepunkt dieser Veranstaltung war die vom Sektionsleiter 1977-1987, Klaus Renner, erarbeitete und vorgetragene PowerPoint-Dokumentation in der er schwerpunktmäßig die wichtigsten Etappen unserer 55-Jährigen Geschichte vorstellte und mit zahlreichen Fotos kommentierte. Nach dem mit großem Beifall aufgenommenen Beitrag wurde Jutta Behrens geb. Tietze als erfolgreichste Sportlerin unserer Abteilung ausgezeichnet (u.a. 31 DDR-Einzelmeisterschaftsmedaillen -11 x Gold / 10 x Silber / 10 x Bronze – vier SEM-, 3 SüdOst- und ein DEM-Titel für die SG Gittersee und …13 weitere SOEM- und 5 DEM-Titel während ihrer berufsbedingten Abwesenheit in den Jahren 2002 bis 2010 für den PTSV Singen-Schlatt).

Nach teilweise sehr lebhaftem Austausch von Erinnerungen und Erfahrungen bei dem auch mitgebrachte Fotos Erstaunen und Heiterkeit auslösten, wurde die „geschlossene“ -und nach Meinung fast aller Teilnehmer auch sehr gelungene- Veranstaltung erst nach Mitternacht beendet.