• Trommelhellmut

Erwartungen nicht erfüllt!

 

 

Nach dem erfreulichen Ausgang der beiden letzten Auswärtspartien in Zwenkau und Leipzig galt es diesmal den 3. Platz in der Regionalliga zu verteidigen. Trotz personeller Engpässe und fahrttechnischer Problemstellungen reiste am Ende immerhin die Minimalbesetzung von 4 Herren und 2 Damen am Samstag nach Nürnberg, wo wir uns schon einmal die größeren Chancen ausrechneten.

Begonnen wurde traditionsgemäß mit dem 1. HD von Martin und Lutz gegen M. Massari / F. Schlosser und dem DD Lisa und Franzi gegen A. Storch / A. Klaßmüller. Leider musste unser 1. HD schnell feststellen, dass man den druckvollen Spiel der Gastgeber nicht gewachsen war und folgerichtig liefen wir einen Punkterückstand ständig hinterher 15:21/ 10:21. Im DD sollte aber nun der 1. Punkt her und nach klar abgegebenen 1. Satz mit 7:21 konnte dann auch sicher der 2. Satz mit 21:14 gewonnen werden und wir waren wieder auf Kurs. Im 3. Satz kam es dann jedoch zum offenen Schlagabtausch und Lisa war dieses Mal leider nicht in der Lage die Sieg bringenden Akzente, wie in der Vergangenheit oftmals gezeigt, zu setzen. Nach mehreren Fehlern am Satzende konnten sich die Gastgeber mit 21:17 durchsetzen und auf 2:0 punkten. Zum Leidwesen waren wir nun in der nächsten Begegnung im Zugzwang, wollten wir doch einen Punkt aus dem Vergleich mitnehmen und den Vorsprung nicht allzu groß werden lassen. Im 2. HD standen sich Tom und Emma zwei groß gewachsenen Gegnern S. F. Firth und F. Körber gegenüber und man merkte von Beginn an, dass die Gastgeber auch hier nicht bereit waren, freiwillig Zugeständnisse zu machen. Auch hier lief unsere Paarung ständig einen Vorsprung der Gastgeber hinterher und konnte letztendlich die Niederlage mit 19:21 / 18:21 nicht verhindern. Eine Vorentscheidung ist bereits gefallen, wir haben 2 wichtige Punkte aus 3 Begegmungen liegen gelassen. Nun folgte das 1. HE von Lutz gegen M. Massari. Auch wenn sich Lutz bemühte, die Begegnung ausgeglichen zu gestalten, das Ergebnis mit 7:21 / 9:21 zeigt, dass er der Schnelligkeit nichts entgegenzusetzen hatte. Unsere Gastgeber führten 4:0 und die Stimmung der Zuschauer wurde dadurch immer mehr angeheizt. Jetzt trat Lisa im DE gegen A. Klaßmüller an. Beflügelt von den Zuschauern konnte Klaßmüller erstaunlich gut im 1. Satz mithalten und verlor nur knapp mit 19:21. Mit dem Satzsieg spielte nun aber Lisa befreit auf und überrannte förmlich ihre Gegnerin im 2. Satz mit 21:3. Spielstand 1:4, wieder kommt etwas Hoffnung bei uns auf. Das folgende GD ein eingeplanter Punkt und ganz chancenlos sollten die 2 verbleibenden Einzel auch nicht sein. Im GD standen sich Tom und Franzi unseren Gastgebern S. F. Firth / A. Storch gegenüber. Fast parallel trat Martin gegen F. Schlosser an. Analog dem 2. HD war der Spielausgang im GD lange umstritten, keiner konnte sich deutlich absetzen, aber Tom und Franzi zeigten Nerven und behielten mit 21:19/ 21:17 die Oberhand. Spielstand 2:4
Im 2. HE konnte Martin nach verlorengegangenen 1. Satz 11:21 zu seiner Spielstärke finden und gewann den 2. Satz deutlich mit 21:14. Im Entscheidungssatz war die Partie überwiegend ausgeglichen, jedoch zum Spielende schlichen sich bei Martin Fehler ein, die Schlosser knadenlos zum 21:17 Sieg nutzte. Spielstand 2:5 Im letzten Spiel des Tages stand sich Emma F. Körber gegenüber und man sollte meinen, das auf Grund des Spielstandes Emma, dieses Mal ohne Druck befreit aufspielen kann. Leider war dies nicht der Fall und nur im 2. Satz konnte Emma nahezu mithalten. Nach 2 Sätzen mit 12:21 / 18:21 stand die 2:6 Niederlage fest und die Enttäuschung war doch den einen oder anderen Spieler anzumerken.
Sonntag, Punktspiel gegen TV 1884 Markheidenfeld 1, die Karten werden neu gemischt. Auf Grund der Minimalbesetzung stand die Aufstellung analog dem Vortag bereits fest.
Lutz und Martin standen im 1. HD F. Specht / M. Pröstler gegenüber.  Mit 16:21 / 12:21
wurden beide Sätze ohne ernsthafte Gefährdung an die Gastgeber abgegeben. Im DD konnten Lisa und Franzi gegen B. Stepper / R. Schäffer den 1. Satz unerwartet sicher mit 21:14 gewinnen, machten es im 2. Satz aber noch einmal spannend. 21:19 Spielstand 1:1 Im 2. HD traten Tom und Emma gegen C. Schäffer / T. Specht an und konnten nach gewonnenen 1. Satz mit 21:16 auch den 2. Satz mit 22:20 ins Ziel retten. Spielstand 2:1 Im 1. HE trat nun Lutz gegen F. Specht an und konnte zu keiner Zeit ernsthaft seinen Gegner in Gefahr bringen. 12:21 / 17:21 Spielstand 2:2 Nun war Lisa im DE gegen B. Stepper am Zug. Konnte sie noch in der Hinrunde mit Heimvorteil die Begegnung für sich entscheiden, wollte das diesmal natürlich B. Stepper verhindern.  Im 1. Satz konnte Lisa trotz Kampf den Satzverlust mit 16:21 nicht unterbinden. Im 2. Satz versuchte sie das  Spielgeschehen noch einmal zu drehen, hatte aber mit zunehmender Spieldauer immer mehr Probleme mit ihren Fuß zu kompensieren.  Am Ende musste sie leider mit Schmerzen aufgeben 15:21. Spielstand 2:3 Unsere Bank, das GD Tom und Franzi treten nun gegen M. Pröstler / R. Schäffer an und können relativ ungefährdet unseren 3:3 Ausgleich durch Sätze 21:15 / 21:12 zurückholen. Die 2 ausstehenden HE müssen wieder einmal über Sieg; Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Im 2. HE trat Martin gegen C. Schäffer an  und versuchte die Begegnung lange offen zu halten. Trotzdem musste er sich mit 19:21 im 1. Satz geschlagen geben. Im 2. Satz hatte dann Martin leider nicht mehr viel hinzuzusetzen, was das deutliche Ergebnis von 11:21 zeigt.
Spielstand 3:4 Im letzten Spiel des Tages tritt nun Emma gegen T. Specht an und alle hoffen, das Emma der Durchbruch zum Sieg im Einzel gelingt. Analog Martin kann Emma das Spielgeschehen im 1. Satz lange mitgestalten, verliert aber  ebenfalls knapp mit 19:21. Im 2. Satz hofften wir alle noch einmal auf eine Spielwende, mussten aber die deutliche Niederlage von 11:21 akzeptieren. Endstand 3:5.
Leider haben wir somit den 3. Platz nicht verteidigen können, bleiben aber in greifbarer Schlagweite, um am letzten Punktspielwochenende den Sprung auf den erhofften Relegationsplatz noch meistern zu können.
Hierfür brauchen wir natürlich wieder eure Unterstützung, um zum ersten Mal in unserer neuen Halle in Cotta den mangelnden Heimvorteil ausgleichen zu können. Also bis hoffentlich dahin!


Trailer RegSOO ESV Flügelrad Nürnberg – SG Gittersee 24.01.2015: >klick<

Vielen Dank an "Badmintonsport Television 4you (bsTV4.tv)"


  • Presseschau (DNN_24.01.2015): >klick<
  • Presseschau (DNN_26.01.2015): >klick<
  • Presseschau (SZ_27.01.2015): >klick<