• 20151121_160040_web

 

Am letzten Wochenende fand die Sachseneinzelmeisterschaft, der u19 in Großschönau statt. Vertreten waren wir mit Ludwig, Lukas, Nils, Simon und Philip. Nach einer knapp einer Stunde und 30 Minuten Fahrt, kamen wir überpünktlich an – es war wärmer als gedacht!


Wie bei nahezu allen Einzelmeisterschaften, wurde traditionell mit dem Mixed begonnen. Hier hatten wir nur zwei Starter. Nils trat mit Luisa Hildebrandt (SV Demitz-Thumitz) an. Im ersten Spiel trafen sie auf Benjamin Stock/ Franziska Meier (TSV 1886 Markkleeberg/ BC Stollberg-Niederdorf). Leider war hier nichts zu holen und somit schieden sie in Runde 1 aus. Ludwig war mit seiner Partnerin Judith Räder (TSV Niederwürschnitz) an drei gesetzt. Nach einem Freilos mussten sie sich gegen Nils' Gegner beweisen und konnten klar in zwei Sätzen gwinnen. Im Halbfinale wartete an zwei gesetzte Paarung Florian Ihm/ Annika Hofmann (TSV Niederwürschnitz). Wie zu erwarten war es ein sehr knappes und spannendes Match! Im ersten Teil des ersten Satzes konnten sie sich absetzten, und gewannen 21:18. Im zweiten Satz waren die Gegner am Drücker und konnten bis zur Pause einen kleinen Vorsprung aufbauen. Trotzdem gewannen Ludwig und Judith den zweiten Satz hauchdünn mit 25:23 und zogen ins Finale ein. Im Endspiel gab es - bis auf zwei Passagen - ein sehr enges und sehenswertes Spiel gegen die topgesetzten Pit Hofmann/Laura Adam (TSV Niederwürschnitz/ SG Robur Zittau). Die Ballwechsel waren auf Augenhöhe und dem entsprechend knapp war es zur Pause – 9:11. Hier setzte die erste Passage ein: Die Gegner machten 6 Punkte am Stück und brachten den Satz 15:21 nach Hause. Der zweite Satz startete noch besser, denn Judith und Luwig lagen zur Pause 11:9 vorn. Nach der Pause wiederholte sich Szenario aus Satz eins. Pit und Laura machten 8 Punkte in Folge und gewannen anschließend auch Satz zwei mit 14:21. Vizemeister!

Im Anschluss und teilweise schon parallel starteten die ersten Einzel. Nils musste nach einem Freilos gegen den an drei gesetzten Wilhelm Büchner (RBV) antreten. Der erste Satz war schnell zuende, da angesichts des Gegners die Moral sehr niedrig war – 4:21. In Satz zwei versuchte er dagegen zu halten und trotz sehr guter Punktgewinne reichte es leider nicht. Nils musste sich im zweiten Satz 18:21 geschlagen geben. Simon spielte in Runde eins gegen Sebastian Jaster (BV Zwenkau 64). Es war ein Spiel ohne lange Ballwechsel, was Simon nicht sehr lag. Der erste Satz war sehr knapp. Hier musste sich Simon mit 20:22 geschlagen geben. Auch im Zweiten Satz konnte er seinen Kontrahenten nicht unter Kontrolle bekommen und verlor Satz zwei mit 16:21. Auch Philip musste in Runde eins ran. Sein Gegner war Florian Bothung (SG Robur Zittau). Satz eins startete gut und er konnte 20:18 in Führung gehen, doch hat es leider nicht geschafft den Satz zu beenden. Das tat Florian: 20:22. Im zweiten Satz, waren dann etwas die Nerven im Spiel und so ging der zweite Satz mit 16:21 verloren. Lukas hatte in Runde eins auch ein Freilos und traf im Viertelfinale auf Nils Vietze (RBV). Im ersten Satz war Lukas sehr nah dran und musste diesen leider 18:21 abgeben. Im zweiten Satz lief er einem Hohen Rückstand hinterher und konnte diesen leider nicht mehr aufholen – 13:21. Ludwig, der an zwei gesetzt war, traf nach seinem Freilos auf Kevin Goltzsche (RBV), den er nach einer Eingewöhnungsphase deutlich schlug mit 21:13 und 21:2. Im Viertelfinale wartete Rasmus Lenz (BV Marienberg), der heftige gegenwehr leistete, doch sich schließlich mit 21:14 und 21:17 geschlagen geben musste. Das nun folgende Halbfinale gegen Florian Ihm (TSV Niederwürschnitz) war ein Krimi. Gezeichnet war es von vielen Fehlern – auf beiden Seiten. Satz eins ging mit 16:21 an Florian, der zwischenzeitlich 2:11 geführt hatte. Satz zwei startete wieder mit einem deutlichen Rückstand für Ludwig. Doch diesmal konnte er den Satz gerade noch so mit 22:20 drehen. Der dritte Satz war von Anfang an knapp. Hier konnte sich Ludwig schließlich nach einem nervenaufreibenden hin-und-her mit 21:19 durchsetzten. Im Finale wartete wieder Pit. Der Satz startete auf Augenhöhe und gegen Mitte des Satzes konnte Ludwig sich absetzen. Schließlich führte er 19:16, doch Pit hat den Satz noch zu einem 19:21 drehen können. In Satz zwei legte Pit deutlich eine Schippe drauf und machte Ludwig das Spiel schwerer. Nach einem anfänglichen Rückstand kam Ludwig nicht mehr ran und musste sich 13:21 geschlagen geben. Somit war er auch im Einzel Vizemeister!

Als letzte Disziplin stand das Doppel an. Im einzigen Vorspiel trafen Philip/Simon auf Benjamin Stock/ Pascal Schnabel(TSV 1886 Markkleeberg/ SG Meerane 02). Keiner konnte sich in Satz eins so richtig absetzen, doch gegen Ende hatten Philip und Simon die Oberhand mit 22:20. Satz zwei lief noch besser. Man konnte sich 16:12 absetzen, doch das Blatt wendete sich und das Spiel ging 20:22 verloren. Satz drei wurde dann von den Gegnern dominiert und so schieden sie mit 11:21 aus. Nach jeweils einem Freilos trafen Nils und Lukas aufeinander. Lukas/ Florian Bothung hatten hier klar die Oberhand und ließen gegen Nils/Jaster nichts anbrennen – zweimal 21:12. Danach mussten sie gegen die topgesetzten Hofmann/Viehweger (TSV Niederwürschnitz) antreten. Nach einem deutlich verloren ersten Satz mit 12:21, machten sie ihren Gegnern das Leben schwerer. Trotz einer guten Leistung verloren sie auch Satz zwei mit 17:21. Somit haben sie sich den 3. Platz gesichert. Unsere letzte Paarung Ludwig/ Nils Vietze starteten als an zwei gesetzte mit einem Freilos. Im Viertelfinale trafen sie auf Kevin Goltzsche/ Gautam Ramasamy (RBV/ TSV Dresden) und siegten mit 21:16 und 23:21. Im Halbfinale waren Wilhelm Büchner und Samuel Hagist (RBV) ihre Gegner. Auch hier setzten sie sich durch - allerdings deutlicher mit 21:14 und 21:16. Im Finale warteten dann Hofmann/Viehweger. Den ersten Satz konnten Ludwig und Nils mit 21:15 sicher für sich entscheiden. Im zweiten Satz wurde es spannender, doch dennoch setzten sich die beiden mit 21:19 durch – Sächsische Meister im Doppel!

Unter dem Strich war es ein erfolgreiches Wochenende mit 1 Meistertitel sowie 2 Vizemeistertiteln und einem 3. Platz!

Platzierungen:

XD u19:
–    2. Platz: Ludwig/Judith Räder (TSV Niederwürschnitz)

JE u19:
–    2. Platz: Ludwig

JD u19:
–    1. Platz: Ludwig/Nils Vietze (RBV)
–    3. Platz: Lukas/Florian Bothung (SG Robur Zittau)

 

 

Presseschau (DNN_26.11.2015): >klick<

Presseschau (SZ_27.11.2015): >klick<