• 300116_RLPSGU

1. Mannschaft verstetigt Relegationsplatz 7. In der Regionalliga SüdOst Ost


Am letzten Januarwochenende begrüßten die besten zu diesem Zeitpunkt spielbereiten Badmintonspieler/innen der SG Gittersee Ihre Gäste der jeweils ersten Mannschaften vom TV 1862 Unterdürrbach sowie vom 1. BV Bamberg zu den beiden abschließenden Heimspielen der Saison 2015/2016.
Da ein direkter Klassenerhalt bereits rechnerisch ausgeschlossen ist, galt es nun möglichst unversehrt von diesen beiden Spielen über das noch ausstehende Stadtderby auswärts gegen den TSV Dresden 1 am 21.02.2016 in den ‚Kampfmodus‘ für die Relegation zum Klassenerhalt zu gelangen. Da uns der zu Relegation berechtigende 7. Platz ebenfalls nicht mehr streitig gemacht werden kann, konnten wir relativ befreit aufschlagen um unsere Form allmählich wiederzufinden.

An beiden Wettkampftagen starteten wir mit derselben Minimalbesetzung. Yvonne und Sandra Z. ersetzen unsere beiden noch rekonvaleszenten Stammspielerinnen Isi und Sandra B. Bei den Herren liefen Tom, Ronny, Lutz und Oli auf während Martin und Emma nach ihren eben erst genesenen Verletzungen noch geschont wurden. Die jeweiligen Aufstellungen und Ergebnisse finden sich wie immer unter www.kroton.de . In meinem kurzen Bericht beschränke mich auf ein Paar ausgewählte erwähnenswerte Szenen.
Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle schon die beherzte Einsatzbereitschaft unserer (Ersatz-)Mädels Yvonne und Sandra. Nach einem verständlicherweise etwas nervösen Beginn im Doppel gegen 2 übermächtige Gegnerinnen am Samstag gegen Unterdürrbach steigerten sich beide zusehends. So konnten Sandra im Einzel gegen Senja Töpfer und Yvonne im Mix an Ronnys Seite gegen Engelke Rasche und Kai Bastian zur Freude einer Handvoll treuer Fans den ein oder anderen schönen Punktgewinn für sich verbuchen. Bei den Herren sorgten Tom und Ronny für den einzigen Spielgewinn des Tages im 1. Herrendoppel. In 3 spannenden Sätzen behielten sie letztlich die Oberhand über Kai Bastian und Markus Dinnebier. Einen ähnlich spannenden Verlauf mit jedoch besserem am Ende verdienten Ausgang für den Gegner nahm das 3. Herreneinzel, im welchem sich Oli und Maximilian Leucht 3 knappe Sätze lang spielerisch nichts schenkten (außer vielleicht den obligatorischen Aufschlagfehler beim 19:19 im 2. Satz ;)). Im 2. Herreneinzel hatte Lutz mit Fabian Hippold einen sehr starken und fehlerfrei schnell spielenden Kontrahenten – die klare 2. Satz Niederlage war da keine Schande. Etwas unerwartet deutlich schien hingegen Toms Niederlage im 1. Herreneinzel gegen Routinier Philipp Faust, welchen er in der Vergangenheit schon vor schwerere Aufgaben stellte – hier konnte man doch noch deutlich den Trainingsrückstand unserer Nummer 1 sehen. Da das 2. Herrendoppel und die bereits erwähnten Spiele mit Damenbeteiligung nicht sensationell gewonnen werden  konnten, gratulierten wir am Ende des Tages Unterdürrbach zu einem ungefährdeten 7:1 Erfolg.

Am darauffolgenden Sonntag brachten uns dann unsere Gäste aus Bamberg – um das Ergebnis gleich vorwegzunehmen – eine reichlich bittere 8:0 Niederlage bei. Schmerzhaft daran ist vor allem die Tatsache, dass sich ein weiterer eigentlich unersetzbarer Stammspieler verletzte. Im 3. Satz des 1. Herrendoppels tat Ronny einen Fehltritt und konnte nach verlorenem Doppel gegen Stephan Schindler und Martin Ze-Han Zhang dann im Mix gar nicht mehr an- bzw. auftreten. Hoffen wir, dass er bis zur Relegation noch einen Termin bei Dr. Müller-Wohlfahrt bekommt. Im 2. Herrendoppel wäre für Lutz und Oli diesmal vielleicht etwas mehr drin gewesen. Leider verloren sie den ersten Satz mit 23:25 und konnten dann im zweiten nicht mehr die nötige Konzentration aufbringen um das Ruder  nochmal rumzureißen. Ein gutes Spiel boten Sandra und Yvonne im Damendoppel, welches zeitweise auf Augenhöhe geführt worden ist. Der Jubelschrei der Gegnerinnen Sabereh Kabiri und Sylvia Sandke  nach ihrem 21:17, 21:16 Erfolg war da sicherlich das deutlichste Kompliment für eine ordentliche Leistung. Im Dameneinzel bekam Sandra dann aber doch die Dominanz ihrer Gegnerin zu spüren und musste sich in klaren 2 Sätzen geschlagen geben. Das 2. Und 3 Herreneinzel gingen jeweils 2 Sätzen weg. Lutz unterlag Moriz Cammertoni trotz einer ansprechenden Leistung und für Oli war Martin Ze-Han Zhang trotz allem guten Willen immer einen Tick zu schnell und präzise. Tom hatte es diesmal im 1. Herreneinzel mit Stephan Schindler zu tun da Bambergs Nummer 1 Stephan Sartoris nicht 100%ig fit war und nur im 2. Doppel mit Jürgen Desch antrat. Da wir uns solchen Luxus aktuell nicht leisten können, musste Tom im ersten Einzel trotzdem ran und unterlag 12:21, 21:11, 11:21, wobei sein Gegner ein paar Schwächephasen auch eiskalt ausnutzte.
Summa summarum möchten wir nach diesem Wochenende weiterhin positiv Richtung Relegation blicken und werden alles versuchen um kommende Saison nicht nach Taucha fahren zu müssen ;)
 

 

Presseschau (DNN_01.02.2016): >klick<