• 20160423_153419

Überraschungssieg im Jungendoppel u13 durch unsere u11 Jungs (2006er) Nils Hahn/Konrad Rötzer


In allen Nachwuchsaltersklassen sind die beiden ersten SRL gespielt. Bei der ersten Rangliste wurde in allen Altersklassen Einzel und bei der zweiten Doppel und Mixed gespielt. Die SGG war in allen Altersklassen zahlenmäßig gut vertreten und konnte auch einige Treppchenplätze erkämpfen.


1. und 2. SRL u11


In der Altersklasse u11 haben wir in diesem Jahr mit Konrad Rötzer, Nils Hahn und Joleen Pfeiffer „nur“ drei Starter. Alle anderen sind altersbedingt in die u13 gewechselt. Jedoch haben wir mit diesen dreien die aktuell besten u11er in Sachsen in unseren Reihen.
Das bewiesen auch alle drei bei der 1. SRL und belegten mit ungefährdeten Siegen im

Jungeneinzel (16 Teilnehmer):
1. Konrad Rötzer
2. Nils Hahn

Mädcheneinzel (9 Teilnehmer):
1. Joleen Pfeiffer

die vordersten Plätze. Aufgrund dieser guten Leistungen sind unsere drei für die weiteren SRL u11 Einzel (3. und 5. SRL) freigestellt und werden der SRL u11 vorangestellt.

Im Jungendoppel sind Konrad und Nils ebenfalls der Rangliste vorangestellt und brauchen keine SRL u11 zu spielen, gleiches gilt für Konrad und Joleen im Mixed. So starteten bei der 2. SRL u11 „nur“ Nils im Mixed zusammen mit Anna Geißler (Radebeuler BV) und Joleen im Mädchendoppel ebenfalls zusammen mit Anna. Auch hier ließen unsere beiden jeweils an der Seite von Anna nichts anbrennen und entschieden das Mixed bzw. Mädchendoppel für sich.

Mixed (7 Paare):
1. Nils Hahn/Anna Geißler (Radebeul)

Mädchendoppel (4 Paare):
1. Joleen Pfeiffer/Anna Geißler (Radebeul)


1. und 2. SRL u13

Bei der 1. SRL u13 mussten wir auf einen Großteil unserer Starter verzichten, da Konrad Rötzer, Nils Hahn, Joleen Pfeiffer, Ros Riedel, Amelie Lehmann, Pheline Krüger und Friederike Estel alle samt beim German Masters u11 Finale in Mülheim an der Ruhr starten durften. Luca Heizmann viel leider noch krankheitsbedingt aus, so dass die Farben der SGG „nur“ durch Martha Rötzer, Chantal Bensch und Felix Klawitter vertreten wurden.
Für Felix und Chantal, die gerade frisch aus der u11 in die u13 gewechselt sind, war es eine erste Standortbestimmung in der neuen Altersklasse.
Martha und Felix konnten jeweils drei ihrer fünf Spiele für sich entscheiden, Chantal verließ einmal als Siegerin das Feld. Das bedeutete am Ende folgende Platzierungen für unsere Starter.

Jungeneinzel (15 Teilnehmer):
8. Felix Klawitter

Mädcheneinzel (12 Teilnehmer):
6. Martha Rötzer
11. Chantal Bensch

Zur zweiten Rangliste (Doppel/Mixed) konnten wir dann wieder aus dem „vollen“ schöpfen. Alle unsere u13ner durften spielen. Nur Chantal war leider auf der Nachrückerliste und bekam keinen Startplatz. Friederike griff nur im Doppel ins Geschehen ein.
Den größten Clou landeten dabei Konrad/Nils, die als eigentliche u11er das Jungendoppel nach drei hart umkämpften Sätzen gegen Aaron Hagist (Radebeul)/Paul Lorenz (Meißen) für sich entschieden. Unser Mädchendoppel Amelie/Ros schaffte ebenfalls den Einzug ins Finale, musste sich hier aber Emely Goltzsche (Radebeul)/Lilly Klügel (Niederwürschnitz) geschlagen geben.
Alle Gitterseer zeigten an dem Tag sehr gute Leistungen und es sprangen viele knappe hart umkämpfte Siege und vordere Platzierungen heraus.

Jungendoppel (8 Paare):
1. Nils Hahn/Konrad Rötzer
4. Luca Heizmann/Felix Klawitter

Mädchendoppel (8 Paare):
2. Ros Riedel/Amelie Lehmann
4. Friederike Estel/Viktoria Büchner (Radebeul)
5. Martha Rötzer/Lisa Geißler (Radebeul)
6. Pheline Krüger/Joleen Pfeiffer

Mixed (16 Paare):
4. Nils Hahn/Ros Riedel
5. Konrad Rötzer/Joleen Pfeiffer
6. Felix Klawitter/Pheline Krüger
7. Tillmann Reuther (Bräunsdorf)/Amelie Lehmann
13. Luca Heizmann/Martha Rötzer


1. und 2. SRL u15

Zur ersten SRL u15 vertrat nur Rick Riedel als einziger „richtiger“ u15ner die SGG. Zusätzlich nutzten noch unsere zwei erstjährigen u13 Mädels Ros Riedel und Amelie Lehmann die Möglichkeit zu starten. Vordere Platzierungen waren im Vorfeld nicht erwartet worden, deswegen konnten alle ohne Druck locker ins Turnier gehen.
Bei Rick war es ein auf und ab. Phasenweise spielte er richtig gut, konnte aber in den entscheidenden Momenten den Sack nie zumachen. Ros und Amelie kämpften tapfer und konnten die „großen“ Mädels ein ums andere Mal alt aussehen lassen. Ros gelang ein Sieg und Amelie gelangen sogar zwei Siege. Ein durchaus erfolgreiches Abschneiden für unsere „kleinen“ Mädels.

Jungeneinzel (13 Teilnehmer):
12. Rick Riedel

Mädcheneinzel (14 Teilnehmer):
9. Amelie Lehmann
12. Ros Riedel

Zur zweiten Rangliste (Doppel/Mixed) war Ros leider krank, so dass Pheline für sie ins Teilnehmerfeld rückte, außerdem starteten noch unsere u11er (Konrad/Nils und Konrad/Joleen) mit LT-Plätzen in der u15.
Auch hier hieß es für alle unsere Starter, dabei sein und schauen was so geht und viel Lernen. Besonders Pheline entpuppte sich als gute Mixeddame und konnte ein ums andere Mal am Netz glänzen. Unsere zwei u11 Jungs Konrad/Nils gingen ebenfalls unbeeindruckt in die Doppelkonkurrenz, konnten zwei Spiele für sich entscheiden und einen tollen 5. Platz belegen.

Jungendoppel (7 Paare):
5. Konrad Rötzer/Nils Hahn
7. Rick Riedel/Jonathan Hülsmann (Radbeul)

Mädchendoppel (6 Paare):
4. Amelie Lehmann/Pheline Krüger

Mixed (14 Paare):
11. Jonathan Hülsmann (Radebeul)/Pheline Krüger
13. Rick Riedel/Amelie Lehmann
14. Konrad Rötzer/Joleen Pfeiffer


1. und 2. SRL u19

In der u19 konnte Ludwig beim ersten Turnier aufgrund eines gebrochenen Handgelenks nicht starten. So dass nur Aline Stefan für die SGG spielte.
Aline geplagt von einigen langwierigen Verletzungen ging mit einigem Trainingsrückstand ins Turnier. So verliefen auch ihre Spiele. Anfangs konnte Aline immer gut mithalten, hinten raus bekam sie Zusehens konditionelle Probleme. Trotzdem konnte Aline das erste Spiel gegen Aileen Berger (Zwenkau) für sich entscheiden. Danach musste sie sich gegen Carolina Jork (Radebeul) und Judith Räder (Niederwürschnitz) geschlagen geben. In Runde 4 fehlte Aline dann zusehends die Kraft um gegen Sirpa Werner (Stollberg) gegenzuhalten. Schade. Hoffen wir, dass Aline in nächster Zeit verletzungsfrei bleibt und wieder richtig voll trainieren kann. In Runde 5 musste Aline zum krönenden Abschluss noch gegen die spätere Siegerin Paula-Elisabeth Nitschke (Bräunsdorf) ran. Auch hier gab sich Aline nicht auf, konnte ihrer Gegnerin aber nicht viel entgegensetzen.

Dameneinzel (15. Teilnehmer):
13. Aline Stefan

Zur 2. SRL war Ludwig wieder fit und neben ihm und Aline bekamen diesmal auch Simon Sander und Philip Brochlitz einen Startplatz. Ludwig wurde nach einigen kleinen Wacklern sowohl im Mixed als auch im Doppel seiner Favoritenrolle gerecht und konnte beide Disziplinen zusammen mit Judith Räder (TSV Niederwürschnitz) und Nils Vietze (Radebeuler BV) für sich entscheiden.
Auch die anderen drei zeigten gute und sehr gute Spiele. Simon/Philip scheiterten leider im Doppel zweimal knapp in drei Sätzen. Sie nahmen dabei auch den an zwei gesetzten Radebeuler Jungs Wilhelm Büchner/Samuel Hagist einen Satz ab.

Herrendoppel (7 Paare)
1. Ludwig Bram/Nils Vietze (Radebeuler BV)
7. Simon Sander/Philip Brochlitz

Damendoppel (8 Paare):
4. Aline Stefan/Freia Pillack (TSV Dresden)

Mixed (14 Paare):
1. Ludwig Bram/Judith Räder (TSV Niederwürschnitz)
11. Philip Brochlitz/Carolina Jork (Radebeuler BV)
14. Simon Sander/Aline Stefan