Diesmal leider kein Podestplatz für die SGG


Zur 1. SORL noch mit 9 Startern hatten wir mit Joleen Pfeiffer, Ros Riedel (beide u13) und Ludwig Bram (u19) diesmal leider aus verschiedensten Gründen nur drei Starter.
Die u19 begann mit den Einzeln und die u13 mit dem Mixed. Ludwig an Setzplatz 6 (gemäß seiner Platzierung vom ersten Turnier) gesetzt, gewann sein erstes Spiel sicher und musste im Viertelfinale gegen den an drei Gesetzten Kevin Feibicke (TSV Neuhausen-Nymphenburg) spielen. Im 1. Satz hielt Ludwig gut mit und gab sich nur denkbar knapp mit 19:21 geschlagen. Im 2. Satz passierten Ludwig zu viele leichte Fehler, so dass er diesen deutlich mit 9:21 abgeben musste. Also hieß es für Ludwig wie schon bei der 1. SORL möglichst noch Platz 5 erspielen. Gegen Darren Wilde (ESV Flügelrad Nürnberg) ließ Ludwig auch nichts anbrennen und holte sich einen sicheren Zweisatzsieg. Im Spiel um Platz 5/6 stand er wie schon bei der 1. SORL Tim Armbrüster (BC Offenburg) gegenüber. In Annaberg hatte Ludwig noch verloren. Diesmal holte er sich mit 22:20 und 21:11 den Sieg und damit Platz 5.

Unsere u13 Mädels starteten mit dem Mixed. Joleen rutschte für die kranke Amelie ins Mixed und spielte mit deren Partner Tillmann Reuther (SG Bräunsdorf). Beide kämpften Tapfer, mussten aber in allen drei Spielen die Überlegenheit der Gegner anerkennen und belegten am Ende Platz 12.
Ros bekam durch die Erkrankung von Nils einen Bayrischen Partner, Nils Carstensen (TSV Stein). Nach der Überwindung der anfänglichen Abstimmungsprobleme zeigten die beiden drei richtig gute Spiele. Im 1. Spiel gegen die an sieben Gesetzten Cedric Wurst/Laura Kleeb (TV Zizenhausen/TSG Schopfheim) unterlagen sie nach gutem Spiel 16:21 und 18:21. Im 2. Spiel mussten Nils/Ros gegen Tillmann/Joleen spielen, was Nils/Ros mit 21:16 und 21:14 gewinnen konnten. Im Spiel um Platz 9/10 trafen Nils/Ros dann auf Marc Häfner/Antonia Schaller (TV Augsburg/ESV München). Nach langer Führung gelang es Nils/Ros den 1. Satz mit 22:20 ins Ziel zu retten. Im 2. Satz liefen sie von Anfang an einem Rückstand hinterher und mussten den Satz folglich 17:21 abgeben. Im 3. Satz drehten Nils/Ros den Spieß dann um und gingen ihrerseits in Führung. Zum Seitenwechsel war die Führung auf 11:10 zusammengeschrumpft. Es gab zur Pause noch einmal neue taktische Anweisungen, die beide gut umsetzten und verdient den 3. Satz mit 21:16 gewannen – Platz 9.
Weiter ging es mit dem Mixed u19. Ludwig/Judith Räder (TSV Niederwürschnitz) waren durch ihren 3. Platz bei der 1. SORL auch an drei gesetzt und hatten dadurch ein Freilos in Runde 1. Im Viertelfinale hießen die Gegner Tim Armbrüster/Samira Schilli (BC Offenburg). Leider fanden Ludwig/Judith nie richtig ins Spiel, machten viel zu viele leichte Fehler und unterlagen mit 16:21 und 19:21. Irgendwie war an dem Tag im Mixed der Wurm drin. Auch in den folgenden zwei Mixed um die Plätze 5-8 mussten sich Ludwig/Judith gegen Alexander Niesner/Michelle Deschle (TSV Neuhausen-Nymphenburg/TuS Geretsried) in drei knappen Sätzen und gegen Julian Edhofer/Paula-Elisabeth Nitschke (TSV Neubiberg/SG Bräunsdorf) in einem knappen und einem klaren Satz geschlagen geben. Damit leider nur Platz 8 – schade.
Unsere kleinen Mädels spielten unterdessen Einzel. Die Platzierungen der 1. SORL ergaben leider, dass Ros im 1. Spiel gegen Laura Bode (BV Sohland) und Joleen gegen Lilly Klügel (TSV Niederwürschnitz) in rein sächsischen Duellen spielen mussten. Joleen kämpfte gegen die ihr körperlich überlegene Lilly tapfer, konnte aber nur im 1. Satz gut mithalten und musste sich letztlich deutlich geschlagen geben. Ros machte ein richtig gutes Spiel gegen Laura. Sie nahm ihr 19 und 18 Punkte ab. Schade, dass es diesmal noch nicht ganz zum Satzerfolg gereicht hat. Also spielten unsere Mädels erwartungsgemäß bei 9-16 weiter. Hier durften sie zunächst gegeneinander ran, was Ros mit zweimal 21:17 für sich entschied. Ros durfte in Runde drei dann gegen Mira Hamm (TSV Haunstetten) spielen. Nach mit 16:21 verlorenem 1. Satz holte sich Ros Satz zwei mit ebenfalls 21:16. Satz drei lief anfangs ebenfalls ausgeglichen, doch gegen Ende passierten Ros ein paar leichte Fehler, so dass Mira den Satz 16:21 für sich entscheiden konnte – schade. Also ging es im letzten Spiel für Ros um Platz 11/12 gegen Amelie Wagner (BC Lörrach-Brombach). Bei der 1. SORL hatte Ros knapp in drei Sätzen gegen Amelie gewinnen können. Ros zeigte sich trotz der knappen Niederlage gegen Mira unbeeindruckt und spielte Amelie diesmal mit 21:9 und 21:13 förmlich gegen die Wand. Platz 11 für Ros.
Joleen spielte noch um die Plätze 13-16. Gegen Maya Höfle (TSV Neuhausen-Nymphenburg) fand sie im ersten Satz kein Rezept. Auch zu Beginn des zweiten Satzes lief es noch nicht rund, erst zur Mitte des zweiten Satzes fand Joleen ein Konzept gegen die groß gewachsene Maya. Leider etwas zu spät, um den Satz noch gewinnen zu können. Immerhin konnte sich Joleen noch 15 erkämpfen. Also blieb Joleen wie schon zur 1. SORL noch das Spiel um Platz 15/16, um einen Sieg einzufahren. In dem Spiel wartete mit Lisa Geißler (Radebeuler BV) leider zum dritten Mal an diesem Tag eine sächsische Gegnerin. Da fragt man sich schon wofür man zu einer Süd-Ost fährt, wenn man drei seiner vier Einzel gegen Sächsinnen spielen darf. Nichtsdestotrotz gab Joleen noch einmal alles und es wurde ein nervenaufreibendes und spannendes Match in dem Joleen sich mit 21:19 und 22:20 hauchdünn durchsetzen konnte. Platz 15.
Blieben noch die Doppel. Aufgrund er kurzfristigen krankheitsbedingen Absage von Nils Vietze (Radebeuler BV) blieb Ludwig, trotz aller Bemühungen, ohne Doppelpartner und durfte nicht spielen. Auch Ros hatte aufgrund der Krankheit von Amelie keine Doppelpartnerin und durfte dann kurzfristig mit Joleen spielen. Gegnerinnen im ersten Doppel waren mit Mira Hamm/Maja Höfle (TSV Haunstetten/TSV Neuhausen-Nymphenburg) zwei bekannte Gegnerinnen aus der letztjährigen German Masters u11 Serie. Unsere Mädels spielten gute Ballwechsel und konnten diese auch sehr oft für sich entscheiden, allerdings waren wir bei den Aufschlägen und den Annahmen so schlecht, dass wir unseren Gegnerinnen viele leichte Punkte schenkten und uns folglich mit 19:21 und 14:21 geschlagen geben mussten. Am Ende belegten unsere Mädels Platz 12.
Aufgrund der vielen krankheitsbedingten Absagen auch in unseren eigenen Reihen und der mäßigen Einzelauslosungen für unsere Mädels, war es ein durchwachsenes Turnier aus rein ergebnistechnischer Sicht. Trotzdem bin ich mit den gezeigten Leistungen in den Spielen besonders von Ros doch recht zu frieden. Auch wenn uns an der einen oder anderen Stelle einfach noch die Kaltschnäuzigkeit bzw. Cleverness fehlt den Punkt zu machen.