• RLTSVGit_16102016_6332ak

Samstag, 15.10.2016, 15.00 Uhr, BV Marienberg:
Pünktlich zum Punktspielbeginn der ersten Mannschaft kam in Marienberg die Sonne zum Vorschein.
Nach einem lockeren Einspiel und einer netten Begrüßung begann die Partie gegen BV Marienberg mit dem 1. Herrendoppel, vertreten durch Martin Höppner und Ronny Dubb gegen Rasmus Lenz und Tom Käßner. Souverän gewannen unsere Herren den ersten Satz mit 21:14 und den 2.Satz nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit 21:16.

Beim Damendoppel standen sich Franziska Todt und Sandra Bartholomäus sowie Caroline Koinzer und Nathalie Seidel gegenüber. Die Damen der SG Gittersee entschieden den ersten Satz nach spannenden Spielzügen mit 21:19 für sich und setzten sich im zweiten Satz souverän mit 21:15 durch. Somit startete die SG Gittersee erneut mit einer 2:0-Führung.
Jedoch war Caroline Koinzer im Dameneinzel Sandra Zdzieblik deutlich überlegen und gewann das Spiel 21:12 und 21:14. Dafür siegten Tom Wendt und Ludwig Bram im zweiten Herrendoppel mit 21:13 und 23:21.
Im gemischten Doppel fanden Franziska Todt und Ronny Dubb zunächst nicht ganz zu ihrem Spiel, sodass die Gegner, die taktisch geschickt agierten, mit 7:11 in Führung gingen und schließlich den ersten Satz mit 21:16 für den BV Marienberg entschieden. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt und Ronny und Franziska nahmen ihren Gegnern den Satz mit 21:17 Punkten ab.
Im ersten Satz des ersten Herreneinzels konnte Tom Wendt zunächst seine spielerischen Fähigkeiten voll abrufen und er dominierte seinen Gegner Tom Käßner trotz leichter Flüchtigkeitsfehler. Dieser fand jedoch allmählich zu seinem Spiel, sodass es noch einmal spannend wurde. Mit 21:19 Punkten holte Tom schließlich den ersten Satz. Ebenso spielerisch stark erkämpfte sich Tom im zweiten Satz mit 21 zu 16 Punkten den Sieg und gleichzeitig den vierten Punkt für die SG Gittersee.
Währenddessen verlief der dritte Satz im gemischten Doppel zunächst nicht so gut für unser Mixed, sodass der Seitenwechsel bei 6:11 erfolgte. Umso mehr fieberte das Gitterseeer Team in der zweiten Hälfte mit, in der Franzi und Ronny mit taktischer Überlegenheit das Spiel an sich rissen und mit 21:19 Punkten gewannen und der ersten Mannschaft der SG Gittersee den entscheidenden fünften Punkt verschafften.
Relativ ausgeglichen startete das zweite Herreneinzel mit Martin Höppner und Tom Dietel. Da die Aufmerksamkeit noch beim Mixed lag, wurde gar nicht bemerkt, wie schnell sich Martin den ersten Satz mit 21:11 Punkten sicherte. Im zweiten Satz hatte er seinen Gegner ebenso in der Hand und gewann 21:9.
Ludwig Bram holte sich relativ leicht den ersten Satz im dritten Herreneinzel gegen Rasmus Lenz  mit 21:10 Punkten und ließ auch im zweiten Satz keine Luft ran, sodass er diesen 21:10 gewann.
Sehr deutlich siegte die erste Mannschaft der SG Gittersee gegen den BV Marienberg mit 7:1 Punkten und blieb somit vorerst an der Spitze der Tabelle.
Das ist ein Einstieg in die Punktspielsaison, der sich sehen lassen kann.

Sonntag, 16.10.2016, 10.00 Uhr, TSV Dresden:
Am Sonntag, den 16.10.2016 ging es 10.00 Uhr in die zweite Runde gegen den TSV Dresden. Wieder starteten Martin Höppner und Ronny Dubb mit dem ersten Herrendoppel gegen Till Borsdorf und Michael Prinz sowie Sandra Bartholomäus und Franziska Todt mit dem Damendoppel gegen Anja Hübner und Linda Scheithauer. Mit 11:5 gingen unsere Damen in Führung und gaben ihren Gegnerinnen auch in der zweiten Hälfte kaum Gelegenheit weitere Punkte zu machen und gewannen den ersten Satz deutlich mit 21:8 Punkten. In der ersten Hälfte des zweiten Satzes
zeigten die Spielerinnen von TSV Dresden jedoch ihr wahres Können und setzten unsere Damen sehr unter Druck, sodass die Spielerinnen vom TSV mit 11:6 in Führung gingen. Davon ließen sich unsere Damen allerdings nicht beeindrucken und setzten in der zweiten Satzhälfte ihr Spiel durch. Sie gewannen den zweiten Satz 21:16.
Mit rasanten Ballwechseln im ersten Herrendoppel entschied das Gitterseer Duo den ersten Satz mit 21:15 Punkten für sich. Wesentlich schwerer hatten es die Herren im zweiten Satz, den sie trotz starken Einsatzes an die Gegner mit 17:21 abgeben mussten. Trotz guter Spielzüge auf beiden Seiten musste unser erstes Herrendoppel den dritten Satz leider auch den TSVern mit 16:21 Punkten überlassen.
Unser zweites Herrendoppel, Tom Wendt und Ludwig Bram, hatten mit Erik Teichmann und Marcel  Bachmann einen sehr schweren Gegner, sodass sie sich trotz starker spielerischer Leistungen mit 16:21, 21:12 und 16:21 geschlagen geben mussten.
Im Dameneinzel gewann Anja Hübner mit Leichtigkeit gegen Sandra Zdzieblik 21:11 und 21:8. Sandra hatte der TSVer Dame nichts entgegen zu setzen. Somit führte der TSV bereits mit drei Punkten.
Im zweiten Herreneinzel vertrat Martin Höppner die SG Gittersee gegen Till Borsdorf spielerisch stark und gewann den ersten Satz mit 21:12. Sehr souverän zeigte sich Martin vor allem im zweiten Satz, wo er sein Spiel gegen den TSver mit 21:12 sicher durchsetzte und somit der SG Gittersee den zweiten Punkt brachte.
Im Mixed standen sich Linda Scheithauer mit Marcel Bachmann und Sandra Bartholomäus mit Ronny Dubb gegenüber. Leider gelang im ersten Satz noch nicht alles und das TSVer Mixed-Paar gewann 21:13. Im zweiten Satz arbeiteten sich Ronny und Sandra mit 14:7 Punkten einen guten Vorsprung heraus, den ihre Gegner leider schnell wieder aufholten, sodass es wiederum spannend wurde. Am Ende entschied die TSVer-Mixed-Paarung den zweiten Satz mit 21:19 für sich. Damit baute der TSV Dresden die Führung mit 4:2 aus.
Michael Prinz und Tom Wendt lieferten sich im ersten Herreneinzel ein spannendes Duell. Trotz sehr guter Spielideen von Tom gewann Michael Prinz den ersten Satz 21:17. Im zweiten Satz übernahm Tom die Spielführung und sicherte sich diesen mit 21:15.
Ludwig stand im dritten Herreneinzel Erik Teichmann gegenüber. Keine leichte Aufgabe, sodass Ludwig trotz Schnelligkeit und Spielwitz den ersten Satz 21:17 abgeben musste.
Währenddessen fieberten die Zuschauer im heiß umkämpften dritten Satz des ersten Herreneinzels mit. Leider waren es am Ende die eigenen Flüchtigkeitsfehler von Tom, die dem TSVer Herren das 21:18 und damit den fünften Punkt für TSV Dresden einbrachten.
Davon ließ sich Ludwig jedoch nicht entmutigen und er erkämpfte sich im zweiten Satz ein 21:10. Auch im dritten Satz behielt Ludwig seine starke Form bei und gewann 21:14.
Damit gewann TSV Dresden knapp 5:3 gegen die erste Mannschaft der SG Gittersee, obwohl zu einem Unentschieden nicht viel gefehlt hätte. Aber es gibt ja noch eine Rückrunde…

 

 

Presseschau (DNN_13.10.2016): >klick<

Presseschau (DNN_17.10.2016): >klick<

Presseschau (SZ_18.10.2016): >klick<