• IMG-20161022-WA0038

2x Silber und 6x Bronze für die SGG


Zwölf Kinder vertraten die Farben der SGG bei der Sachsenmeisterschaft u13. Darunter vier noch u11er, sechs erstjährige u13ner und zwei zweitjährige.
Die Ziele waren klar, einige Treppchenplätze einfahren und die Topfavoriten der Altersklasse auf dem Weg zum Titel möglichst ärgern.
Begonnen wurde wie üblich mit dem Mixed.

In Runde eins gab es zwei spannende Spiele. Robert/Chantal gegen Paul Nickel/Gina Rätze (MSV Bautzen) und Luca/Martha gegen Tillmann Reuther (SG Bräunsdorf)/Amelie. Robert/Chantal mussten sich nach hartem Kampf leider 18:21 im 3. Satz gegen die Bautzner geschlagen geben. Tillmann/Amelie setzten sich denkbar knapp mit 20:22 im 3. Satz gegen Luca/Martha durch. Auch Theodor Scholze (TSV Blau-Weiß Röhrsdorf)/Friederike mussten sich im ersten Spiel gegen die an drei Gesetzten Jaron Rittmeister/Laura Bode (ATSV Freiberg/BV Sohland) nach gutem Spiel zu 15 und 18 geschlagen geben. Dafür schafften Felix/Pheline, Nils/Ros und Konrad/Joleen mit klaren Siegen sicher den Einzug ins Viertelfinale.
Konrad/Joleen trafen auf die an zwei gesetzten Aaron Hagist/Emely Goltzsche (Radebeuler BV). Beide lieferten ein gutes Spiel ab und nahmen den Gegnern 18 und 16 Punkte ab. Felix/Pheline mussten gegen Rittmeister/Bode ran, die zuvor gegen Theodor/Friederike gewonnen hatten. Beide kämpften und konnten 13 und 12 Punkte erspielen. Im dritten Viertelfinale trafen Nils/Ros auf Tillmann/Amelie. Tillmann/Amelie spielten cleverer als Nils/Ros und setzten sich in zwei Sätzen durch. Damit waren neben den drei sächsischen Top 2004er Mixed Tillmann/Amelie als vierte Paarung im Halbfinale. Beide mussten gegen Hagist/Goltzsche antreten, die sich als noch zu stark erwiesen. Ein toller 3. Platz für das erstjährige u13ner Mixed.
Weiter ging es mit den Einzeln. Bei den Mädchen stellten wir mit 7 von 14 Teilnehmerinnen das halbe Starterfeld. Leider bedeutete das, dass Martha und Amelie gleich in Runde eins aufeinander trafen. Amelie konnte sich in zwei Sätzen durchsetzen und ins Viertelfinale einziehen. Ros, Joleen und Pheline gewannen ihre Erstrunden Matches sicher und zogen ebenfalls ins Viertelfinale ein. Friederike, gerade frisch von ihrer vierwöchigen Kur zurück, merkte man den Trainingsrückstand etwas an, trotzdem kämpfte sie tapfer gegen Johanna Taubert (Radebeuler BV) und erkämpfte sich im 3. Satz sogar eine 17:10 Führung. Leider schaffte es Friederike nicht diese Führung zu behaupten und unterlag etwas unglücklich mit 19:21 im 3. Satz. Chantal hatte es mit der ihr körperlich überlegenen Gina Rätze (MSV Bautzen) zu tun. Chantal kämpfte, holte auch einige spektakuläre Punkte, musste sich aber mit zweimal 17:21 geschlagen geben. Damit hatten vier unserer sieben Mädels den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Ros und Joleen mussten leider im Viertelfinale gegeneinander spielen. Beide lieferten ein sehenswertes Spiel ab, welches Ros am Ende gewann und ins Halbfinale einzog. Amelie schaffte ebenfalls den Sprung ins Halbfinale indem sie einen ungefährdeten Sieg gegen Gina Rätze einfuhr. Pheline hatte es mit der an zwei gesetzten Laura Bode (BV Sohland) zu tun. Pheline spielte gut mit, konnte aber oft noch nicht den Abschluss setzen, um den Punkt zu machen. Laura gewann zu 11 und 12.
Damit hatten wir mit Ros und Amelie zwei Mädels im Halbfinale, die jeweils gegen die zwei Top 2004er Mädels antreten durften. Ros gegen Lilly Klügel (TSV Niederwürschnitz) und Amelie gegen Laura Bode. Ros konnte den ersten Satz gegen Lilly sehr ausgeglichen gestalten und sogar einige Ballwechsel dominieren. Leider reichte es am Ende mit 19:21 nicht ganz zum Satzerfolg. Im zweiten Satz riss Ros die Seite an ihrem Schläger, was sie leider aus dem Konzept brachte, so dass der zweite Satz deutlich mit 10:21 an Lilly ging. Amelie spielte gegen Laura gut mit und holte 15 und 12 Punkte. Damit 2x Bronze für unsere erstjährigen u13ner Mädels.
Im Jungeneinzel konnten sich vier (Luca, Felix, Konrad, Nils) unserer fünf Jungs bis ins Viertelfinale vorspielen. Nur unser 2006er und noch u11er Robert musste sich bereits im Achtelfinale dem an drei gesetzten Jaron Rittmeister (ATSV Freiberg) geschlagen geben. Im Viertelfinale trafen mal wieder Konrad und Nils aufeinander. Diesmal mit dem besseren Ende für Konrad, der damit den Sprung ins Halbfinale schaffte. Luca musste gegen den an zwei Gesetzten Max Mannstein (BC Stollberg-Niederdorf) spielen. Luca spielte sehr geduldig und clever, nur seine Abschlüsse waren zu inkonstant, so dass Max leicht zu Punkten kam und am Ende deutlich gewann. Felix ging unbekümmert in das Spiel gegen den an eins gesetzten Aaron Hagist (Radebeuler BV). Spielte im 1. Satz gut mit und holte 12 Punkte. Im 2. Satz nahm Aaron etwas den Gang raus, diese Chance nutze Felix und holte sich Punkt für Punkt. Aaron musste sich strecken und sein ganzes Können aufbieten, um sich am Ende noch den zweiten Satz mit 22:24 gegen Felix zu holen. Ein tolles Spiel von Felix.
Für Konrad ging es im Halbfinale gegen Aaron weiter. Diesmal war Aaron von Anfang an voll da und zeigte Konrad diesmal seine Grenzen auf. Trotzdem ein toller 3. Platz für unseren u11er.
Blieben noch die Doppel. Bei den Mädels spielten sich Pheline/Joleen sicher ins Halbfinale. In den anderen Viertelfinalspielen mussten Martha/Laura Bode (BV Sohland) gegen Chantal/Viktoria Büchner (Radebeuler BV) spielen und Ros/Amelie gegen Friederike/Johanna Taubert (Radebeuler BV). Amelie/Ros und Martha/Laura setzten sich jeweils durch und standen im Halbfinale. Amelie/Ros und Martha/Laura durften auch im Halbfinale gegeneinander spielen. Nach einem sehenswerten Match setzten sich Amelie/Ros durch und zogen ins Finale ein. Im anderen Halbfinale trafen Pheline/Joleen auf die Topfavoritinnen Lilly Klügel (TSV Niederwürschnitz)/Emely Goltzsche (Radebeuler BV). Pheline/Joleen gingen hoch motiviert ins Spiel und schafften es ihr bestes Badminton abzurufen. Lilly/Emely mussten ihr ganzes Können aufbieten um sich gegen Pheline/Joleen durchzusetzen. Ein bisschen schade für unsere zwei „kleinen“ Mädels, dass nicht wenigstens ein Satzgewinn herausgesprungen ist. Es war ein attraktiv anzusehendes Spiel und ein toller 3. Platz für die zwei. Folglich bekamen es Amelie/Ros im Finale ebenfalls mit Lilly/Emely zu tun. Der 1. Satz lief noch nicht richtig rund und ging deutlich an Lilly/Emely. Im 2. Satz kamen Amelie/Ros dann immer besser ins Spiel und verlangten Emely/Lilly, wie schon Pheline/Joleen im Halbfinale, alles ab. Satz zwei ging nach tollen Ballwechseln mit 24:26 an Lilly/Emely. Ein verdienter 2. Platz für Ros/Amelie.
Bei den Jungs waren Konrad/Nils an zwei gesetzt und spielten sich überraschend ohne große Probleme bis ins Finale. Dabei mussten sie leider gleich im ersten Spiel gegen Robert/Dominik Grundmann (BV 57 Niedersdelitz) spielen. Damit war für Robert bereits nach dem ersten Doppel Endstation. Im Halbfinale schlugen sie überraschend deutlich Aaron Hagist (Radebeuler BV)/Marten Hauenstein (SV Motor Mickten).
Unsere anderen zwei Jungs Luca/Felix trafen im Viertelfinale auf Tillmann Reuther (SG Bräunsdorf)/Theodor Scholze (TSV Blau-Weiß Röhrsdorf). Von vornherein war klar, dass das ein spannendes und knappes Spiel um den Platz im Halbfinale sein wird. Genau so entwickelte sich das Spiel auch. Felix/Luca setzten sich mit zweimal 23:21 hauchdünn durch und standen überglücklich im Halbfinale. Im Halbfinale lieferten die zwei dann vor allem im 2. Satz gegen Max Mannstein (BC Stollberg-Niederdorf)/Jaron Rittmeister (ATSV Freiberg) noch einmal ein richtig gutes Spiel ab, mussten sich aber mit 17:21 geschlagen geben. Trotzdem ein riesen Glückwunsch zum 3. Platz, vor allem an Luca, der zum ersten Mal auf sächsischer Ebene den Sprung aufs Podest geschafft hat.
Blieb noch das Finale unserer zwei u11 Jungs Konrad/Nils gegen Mannstein/Rittmeister. Unsere Jungs spielten gut mit und holten sich 18 und 15 Punkte. Ein ordentliches Ergebnis zum Abschluss und ein toller zweiter Platz für die beiden.
Ich denke, wir können mit dem Abschneiden unserer Spieler sehr zufrieden sein. Wir hatten viele jüngere Spieler in den Reihen und standen trotzdem in jeder Disziplin auf dem Podest. Neun unserer zwölf Spieler konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen.  Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse im Überblick:

ME (14 Starterinnen):
3. Ros Riedel & Amelie Lehmann
5. Joleen Pfeiffer & Pheline Krüger
9. Martha Rötzer, Chantal Bensch & Friederike Estel

JE (20 Starter):
3. Konrad Rötzer
5. Luca Heizmann, Felix Klawitter & Nils Hahn
9. Robert Labrenz

MD (7 Paare):
2. Ros Riedel/Amelie Lehmann
3. Pheline Krüger/Joleen Pfeiffer & Martha Rötzer/Laura Bode (BV Sohland)
5. Friederike Estel/Johanna Taubert (Radebeuler BV) & Chantal Bensch/Viktoria Büchner (Radebeuler BV)

JD (10 Paare):
2. Nils Hahn/Konrad Rötzer
3. Luca Heizmann/Felix Klawitter
5. Robert Labrenz/Dominik Grundmann (BV 57 Niedersedlitz)

Mix (15 Paare):
3. Tillmann Reuther (SG Bräunsdorf)/Amelie Lehmann
5. Nils Hahn/Ros Riedel, Konrad Rötzer/Joleen Pfeiffer & Felix Klawitter/Pheline Krüger
9. Luca Heizmann/Martha Rötzer, Robert Labrenz/Chantal Bensch & Theodor Scholze (TSV Blau-Weiß Röhrsdorf)/Friederike Estel