3. Platz im Mädchendoppel durch unsere 11jährigen Mädels Ros Riedel/Amelie Lehmann


Am Samstag fand in Großschönau nach der u13 die zweite Sachsenmeisterschaft im Nachwuchs 2016 in der Altersklasse u15 statt. Leider mussten wir aufgrund von Knieproblemen auf unseren Hoffnungsträger und einzigen richtigen u15ner Rick Riedel verzichten. So starteten für die SGG nur unsere u13ner: Pheline Krüger, Amelie Lehmann, Ros Riedel und Luca Heizmann.

Begonnen wurde wie immer mit dem Mixed. Durch den Ausfall von Rick spielte Amelie mit Tillmann Remiger (BV Zwenkau). Beide mussten gleich in der ersten Runde gegen Max Mannstein (BC Stollberg-Niederdorf) und Pheline spielen. Hier konnten sich Tillmann/Amelie durchsetzen und ins Viertelfinale vorkämpfen. Luca/Ros durften in Runde eins gegen Jaron Rittmeister/Laura Bode (ATSV Freiberg/BV Sohland) ran. Leider verletzte sich Laura beim Stand von 9:8 und konnte nicht weiter spielen. Luca/Ros mussten im Viertelfinale dann gegen die Nummer zwei Franz Taubert/Emily Blazejovsky (Radebeuler BV) spielen, wo sie noch chancenlos waren. Tillmann/Amelie lieferten ein gutes Spiel gegen die an eins Gesetzten Niklas Wonka/Sandy-Kristin Marz (Radebeuler BV/SV Turbine Großenhain) ab. Mit 20:22 verloren sie den ersten Satz denkbar knapp. Dafür holten sie sich Satz zwei mit 21:18. Im dritten Satz konnten Tillmann/Amelie dann leider nicht ganz an die Leistung der ersten beiden Sätze anknüpfen und unterlagen mit 11:21. Schade.
Weiter ging es mit den Einzeln. Luca gewann sein Vorrundeneinzel gegen Max Mannstein (BC Stollberg-Niederdorf) kampflos, da auch Max leicht angeschlagen war und auf einen Start im Einzel verzichtete. In Runde zwei gewann Luca sicher gegen Maximilian Friedrich (TSV Großschönau) und stand im Viertelfinale gegen den späteren Sachsenmeister Franz Taubert (Radebeuler BV). Luca spielte gut mit und zeigte einige tolle Ballwechsel. Lohn waren 12 und 14 Punkte.
Bei den Mädels konnte Ros ihr erstes Einzel gegen Lisa Geißler (Radebeuler BV), ebenfalls eine u13nerin, sicher gewinnen. Im Viertelfinale traf sie dann auf die drei Jahre ältere Sandy-Kristin Marz (SV Turbine Großenhain). Ros verkaufte sich teuer und holte wie Luca 12 und 14 Punkte. Amelie und Pheline mussten jeweils gleich in Runde eins gegen drei Jahre ältere Mädels ran. Pheline holte gegen Ella Kircheis (SV Motor Mickten) zweimal 11 Punkte und Amelie gegen Dayana Saß (SSV 91 Brand-Erbisdorf) 8 und 18 Punkte.
Zum Schluss standen noch die Doppel auf dem Plan. Luca spielte mit Eliano Grahl (TSV Dresden). Leider mussten beide gleich gegen die Nummer eins der Setzliste Toni Matthes/Jonas Lorenz (TSV Niederwürschnitz/BC Stollberg-Niederdorf) spielen und verloren deutlich. Pheline spielte mit Lisa Geißler (Radebeuler BV) gegen die zwei letztjährigen u15ner Mädels Ella Kircheis/Diana Saß (SV Motor Mickten/SSV 91 Brand-Erbisdorf) gut mit und erkämpften sich 14 und 15 Punkte. Ros/Amelie hatten es ebenfalls mit zwei u15 Mädels Michelle Näke/Helene Sempert (ATSV Freiberg/TSV Dresden) zu tun. Den 1. Satz gewannen Ros/Amelie überraschend sicher mit 21:13. Danach kamen die Gegnerinnen besser ins Spiel und es wurde ein Kopf an Kopf Rennen. Im zweiten Satz mit 19:21 für die Gegnerinnen, dafür in Satz drei mit 21:19 für unsere Mädels. Sieg und Einzug ins Halbfinale.
Ohne große Pause mussten unsere Mädels dann gleich wieder im Halbfinale gegen Emely Goltzsche/Lilly Klügel (Radebeuler BV/TSV Niederwürschnitz) ran. Leider waren sie durch das harte Spiel vorher recht kaputt und mussten sich diesmal deutlich gegen Emely/Lilly geschlagen geben. Trotzdem ein toller 3. Platz unserer beiden Mädels.


Die Ergebnisse im Überblick:

ME (12 Starterinnen):
5. Ros Riedel
9. Amelie Lehmann, Pheline Krüger

JE (19 Starter):
5. Luca Heizmann

MD (6 Paare):
3. Ros Riedel/Amelie Lehmann
5. Pheline Krüger/Lisa Geißler (Radebeuler BV)

JD (10 Paare):
5. Luca Heizmann/Eliano Grahl (TSV Dresden)

Mix (13 Paare):
5. Luca Heizmann/Ros Riedel, Tillmann Remiger (BV Zwenkau)/Amelie Lehmann
9. Max Mannstein (BC Stollberg-Niederdorf)/Pheline Krüger