• RLGA_9103a_web

Punktgewinn für die 1. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten BC Aschaffenburg

Unser Team hatte sich für dieses Wochenende allerhand vorgenommen, denn im Kampf gegen den Abstieg sollten nun in der Rückrunde endlich Punkte her. Am Samstag durfte die 1. Mannschaft der SGG  den BC Aschaffenburg 1 zum Regionalliga-Heimpunktspiel begrüßen. Anhand der Tabelle konnte man schon erkennen, dass dies eine schwierige Aufgabe gegen den Tabellenzweiten aus Bayern werden könnte.

Aber unser 1. Herrendoppel und unser Damendoppel gingen hochmotiviert in die ersten Spiele dieser Partie. Maria und Franzi konnten hier den ersten Punkt für unsere Mannschaft durch den klaren Sieg gegen Maiwald/Sagstetter (21:19 21:15) holen. Spannender ging es da bei Tom und Emma zu, die den ersten Satz im 1. HD denkbar knapp mit 22:24 verloren, aber sich den zweiten Satz mit 22:20 holten. Nun musste der Entscheidungssatz her in dem keines der beiden Teams sich einen entscheidenden Vorsprung erspielen konnte und dieser Satz ebenfalls in der Verlängerung entschieden werden sollte. Dieses Mal war das Glück auf unsere Seite, Tom und Emma konnten auch den 3. Satz mit 24:22 nach vielen spektakulären Ballwechseln für sich entscheiden. Nun stand es also schon 2:0 für unser Team. Im 2. HD spielten diese Saison zum ersten Mal Lutz und Martin zusammen und diese Kombination schien nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem verlorenen 1. Satz besser ins Spiel zu kommen. Sie konnten den 2. Satz verdient für sich entscheiden. Leider mussten sie sich aber dann im 3. Satz gegen ihre Gegner Weinkötz/Fischer geschlagen geben. Das Ergebnis lautete 12:21; 21:16 und 10:21 und demzufolge konnte Aschaffenburg auf 2:1 verkürzen. Währenddessen spielte Maria auf dem Nachbarfeld im Dameneinzel gegen Katharina Sagstetter. Auch hier ging der 1. Satz an die Gäste, aber Maria kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte den 2. Satz klar gewinnen. Auch hier ging die Partie in den Entscheidungssatz, wo Maria am Ende leider das Quäntchen Glück fehlte und der BC Aschaffenburg somit das Damendoppel mit 21:23; 21:15 und 22:24 gewinnen konnte. Der Ausgleich für die Gäste: 2:2 nach 4 Spielen. Nun hatten Tom und Franzi im Mixed die Chance unser Team wieder in Führung zu bringen und dies gelang ihnen auch mit einem Zweisatzsieg über Spengler/Maiwald (21:15 21:17). 3:2 für die SGG. Alle 3 Herreneinzel standen noch auf dem Spielplan und mindestens 1 Punkt für ein Unentschieden oder im Idealfall 2 Punkte für einen Sieg sollten noch her. Den ersten Punkt konnte Emma mit seinem Sieg über Dominik Weinkötz mit 21:16 und 21:18 beisteuern. Das Unentschieden war unserem Team also schon sicher. Lutz spielte im 1. HE gegen Philipp Faust. Im 1. Satz sah es zeitweise sogar so aus als könnte er gegen seinen stark aufspielenden Gegner mithalten, aber musste den Satz dann leider mit 18:21 abgeben. Im 2. Satz führte Faust sehr schnell und Lutz kam leider nicht so richtig ins Spiel, so dass dieser Satz und damit das Spiel an Aschaffenburg ging. Nun stand es 4:3 für unsere Mannschaft vor dem abschließenden 3. HE. Hier traf Martin auf Frank Fischer und in einem nervenaufreibenden Spiel schenkten sich beide nichts. Martin konnte den ersten Satz zum Jubel aller Fans für sich entscheiden, musste aber seinem Gegner im 2. Satz den Vortritt lassen. Nun sollte dieses letzte Spiel des Tages ebenfalls im 3. Satz entschieden werden. Hier reichte es für Martin aber dann leider nicht für den Sieg und das Spiel ging mit 21:18; 13:21 und 17:21 an den BC Aschaffenburg. Ein 4:4 sollte es am Ende also für unser Team werden und wir haben einen wichtigen Punkt beim Tabellenzweiten im Kampf gegen den Abstieg geholt. Es gab sehr viele spannende Spiele zu sehen, die uns für die kommenden Partien Motivation und Selbstvertrauen geben können um die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu holen. Vielen Dank an alle Fans für die tolle Unterstützung in der Halle.

Presseschau:

• DNN vom 17.01.2014: >klick<