Luciana Knöbel, Simon Sander und Nils Schwonbeck für Gittersee am Start

Für die Sachsenranglisten Qualifikation der Kinder u13 und u15 hatten sich mit ihren Leistungen bei den ersten zwei Regionalranglisten u13 und u15 Lucy (u13), Simon und Nils (beide u15) qualifiziert.

Für Lucy als erstjährige u13nerin war die Teilnahme an der SRL Quali schon ein Erfolg. Für sie galt es auszuprobieren inwieweit sie schon mit den älteren Mädels mithalten kann. Wie erwartet wurde es verdammt schwer. Leider konnte Lucy ihren beiden Spiele gegen Elisabeth Rehschuh (Großenhain) und Dajana Sass (Brand-Erbisdorf) nicht gewinnen. Beide Gegnerinnen waren Lucy körperlich total überlegen, so dass sie hier noch nichts entgegensetzen konnte. Aber bei weiter fleißigem Training sollte der Anschluss bald hergestellt sein. Mit Platz 12 in der Quali ist Lucy ers teinmal nur Nachrückerin für die Sachsenranglisten u13.

Unsere zwei u15 Jungs Simon und Nils hatten als zweitjährige und somit älterer Jahrgang große Ambitionen die Qualifikation zu schaffen. Leider starteten beide denkbar schlecht ins Turnier und verloren ihr erstes Spiel. Auf der Verliererseite lief es dann besser und beide Jungs konnten sich in die Spiele bei Platz 9-12 vorspielen. Nun kamen die wichtigen Spiele um unter die Top 8 zu kommen, denn die ersten 7 qualifizieren sich direkt für die Sachsenrangliste.

Nils musste gegen Erik Putschke (Görlitz) und Simon gegen Nicolas Rost (Niederwürschnitz) antreten. Beide Jungs starteten gut ins Spiel und konnten jeweils den 1. Satz gewinnen. Leider mussten beide die 2. Sätze abgeben, sodass jeweils ein 3. Satz erforderlich wurde. Nach hartem Kampf konnte Nils sein Spiel glücklich mit 24:22 gewinnen. Simon hatte leider dem harten Angriffsspiel seines Gegners gegen Ende des 3. Satzes nicht mehr so viel entgegenzusetzen und unterlag mit 17:21. Damit belegte er Platz 10.

Nils musste in der nächsten Runde gegen Kevin Goltzsche (Radebeul) antreten. Nils zeigte ein gutes Spiel, unterlag jedoch erwartungsgemäß. Dabei konnte er Kevin im 2. Satz 18 Punkte abnehmen. Nils belegte damit Platz 8 und verfehlte die direkte Quali leider um einen kleinen Punkt, da die Plätze 7/8 nicht ausgespielt sondern ausgezählt wurden. Als 7. und 10. Haben beide Jungs jedoch berechtigte Hoffnungen über Landestrainerplätze bzw. Regionalverbandsplätze noch in die SRL rein zu rutschen.

Sh Goepfert Web

Kluge