MG90 2017

Am 23. April 2024 ist Manfred Göpfert  im Alter von 97 Jahren gestorben.

Er war seit 1932 Mitglied im Turnverein Einigkeit (1945 neuer Name: SG Gittersee). Über die Sportarten Turnen, Fußball und Wintersport kam er 1957 zum Federball. Er war Mitbegründer der Sektion und bis 1977 deren Leiter. 1958 war er der Initiator der Pokalturniere DRESDENER TELLER und SILBERNE FEDERBÄLLE, die in dieser Saison zum 65. bzw. 66. Male ausgetragen wurden und in Deutschland die traditionsreichsten Badmintonturniere eines Vereins sind. 2007 bzw. 2012 stiftete er die Goldpokale für die jeweils beste Dame und den besten Herren.

Ab 1958 war er drei Jahre Mitglied der 1. Mannschaft und erreichte mit ihr den Aufstieg bis in die Verbandsliga. Er wurde mehrfacher Bezirksmeister und holte zwei DDR-Meisterschaftsmedaillen.

Als Funktionär war er auch außerhalb seines Vereins aktiv: 1960 bis 1965 im Bezirksfachausschuss Federball, 1965 bis 1978 als Vorsitzender der Zentralen Spielkommission im Präsidium des Deutschen Federballverbandes, 1978 bis 1990 als Vorsitzender der BFA-Finanzkommission und mit der Gründung des Badminton Verbandes Sachsen am 9. Juni 1990 in Dresden-Gittersee bis 1998 der Präsident.

Seine ehrenamtliche Tätigkeit fand Dank und Anerkennung mit der Ehrenmitgliedschaft bei der SG Gittersee, als Ehrenmitglied des BVS-Präsidiums und mit der Verleihung der DBV-Ehrenplakette.

Unsere aufrichtige Anteilnahme  gilt seinen drei Kindern mit ihren Familien.

SG Gittersee

Abteilung Badminton