• SEMu17_1_Pokale_04112017

Rick Riedel erkämpft zwei 3. Plätze bei SEM u17

Am 04.11 fand die SEM u17 bei uns in der Halle auf der Hochschulstr. statt. Obwohl unsere drei Jungs Rick, Valentin und Karl, alle noch u15er sind, erhofften wir uns doch einige gute Spiele und hoffentlich den ein oder anderen Treppchenplatz.

Begonnen wurde mit dem Mixed bei dem von uns nur Rick an den Start ging. Aufgrund der Setzposition an 3/4 hatte er mit seiner Partnerin Helene Sempert (TSV Dresden) dabei ein Freilos. Im Viertelfinale wartete dann die Radebeuler Paarung Taubert/Blazejovsky. Rick und Helene begannen nervös und ließen gegen ihre älteren Konkurrenten den einen oder anderen Punkt liegen so dass sie lange einem Rückstand hinterherliefen. Erst beim Stand von 13:18 konnten sie den Schalter umlegen und die taktischen und technischen Schwächen der Gegner ausnutzen. Am Ende hieß 23:21 für unsere u15 Vizemeister der letzten Woche. Der 2. Satz begann ähnlich, bloß dass sie diesmal eher ins Spiel fanden und schon zur Pause 11:10 führten. Danach erarbeiteten sie sich einen kleinen Vorsprung so dass sie den Satz am Ende locker zu Ende spielen konnten und den Satz zu 18 gewannen. Halbfinale!
Im Halbfinale trafen die beiden dann auf die an zwei gesetzten Bachmann/Pusch. Rick und Helene versuchten zwar dem Gegner ihr Spiel aufzudrücken, waren aber der unorthodoxen Spielweise nicht gewachsen und mussten sich zu 17 und 13 geschlagen geben. Trotzdem war es ein gutes Spiel und für die beiden u15er ein verdienter 3. Satz.
Parallel dazu hatte bereits das Jungeneinzel angefangen. Hier bekam es Valentin mit Janko Neumann (TSV Dresden) zu tun. Er brauchte einige Zeit um in den ersten Satz rein zu kommen und verlor diesen trotz großer Aufholjagd mit 21:23. Davon aber eher ermutigt, begann Valentin den 2. Satz sehr schwungvoll und überraschte seinen Gegner damit dermaßen, dass er den Satz hinten raus locker zu 14 gewinnen konnte. Im dritten Satz hatte der Gegner keine Lust mehr und Valentins Kopf schaltete sich ein, frei nach dem Motto: „Omg ich könnte gewinnen.“ Und es klappte gar nichts mehr. Erst als er mit dem Rücken zur Wand stand konnte er mit einer furiosen Aufholjagd das Spiel zu 19 für sich entscheiden. Danach waren beide Spieler total erschöpft und Valentin im Achtelfinale. Hier begegnete er dem an 5 gesetzten Jonas Lorenz (BC Stollberg-Niederdorf), gegen den er nur mitspielen konnte und zweimal zu 9 verlor. Trotzdem war es ein gutes Spiel.
Karl blieb seinem Auslosungspech treu und startete im Achtelfinale gegen Dominik Sengbusch (SV Demitz-Thumitz), der an diesem Wochenende dreifacher Sachsenmeister wurde. Trotzdem gab Karl nie auf und versuchte den einen oder anderen Punkt zu erspielen. Das deutliche Ergebnis (06:21, 04-21) wird dem leider nicht gerecht.
Rick war an 5 gesetzt und traf im ersten Spiel auf Hauke Estel (SV Motor-Mickten Dresden). Nach einem ungefährdeten ersten Satz (21:09), ließ er es im zweiten Satz ruhiger angehen und hatte Glück das er diesen am Ende zu 19 gewann. Im Viertelfinale verpasste er quasi den ersten Satz (zu 13) gegen den an 2 gesetzten Franz Taubert. Er kam weder mit dem läuferischen Tempo noch mit der Taktik seines Gegners klar und spielte förmlich gegen eine Wand. Im zweiten Satz stellten wir deshalb sein Spiel um und gingen viel aggressiver vor. Davon überrascht verlor Franz erstmal den Faden und Rick führte zur Pause hoch. Diese reichte aus um den Satz am Ende mit 23:21 für ihn zu entscheiden. Bereits zu Beginn des dritten Satzes zeigte sich, dass Rick das Tempo nicht länger hochhalten konnte und verlor diesen deutlich zu 9. Trotzdem eine sehr gute Leistung.
Im Doppel trafen Valentin und Karl auf die Paarung Estel/Neumann. Im ersten Satz hatte vor allem Karl Probleme mit den harten Smashs und die Jungs mussten sich klar geschlagen geben (zu11). Im 2. Satz gelang es ihnen Hauke weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. 2 leichte Fehler am Ende besiegelten die knappe Niederlage (zu 19).
Rick und sein Partner Jonathan Hülsmann (Radebeuler BV) waren an 3/4 gesetzt und spielten zuerst gegen die Röhrsdorfer Paarung Eisfeld/Irmscher. Die beiden waren mindestens einen Kopf größer als unsere Jungs und konnten sich schon fast nur dadurch den ersten Satz sichern. Trotzdem steckten die Jungs nicht auf und behielten beim 22:20 Krimi im 2. Satz die Nerven. Danach waren die anderen so neben der Spur das der 3. Satz nur Formsache war (zu 12). Halbfinale!
Im Halbfinale forderten die beiden dann die an eins gesetzte Paarung (Bachmann/Sengbusch). Trotz ihrer sowohl körperlichen als auch technischen Unterlegenheit, konnten die Jungs mit der richtigen Taktik das Spiel sehr offen gestalten. Dazu kam die eine und andere überragende Abwehr von Rick. Trotzdem reichte es am Ende nicht für die Sensation und das Halbfinale ging zu 19 und 17 weg. Damit war das Spiel knapper als das anschließende Finale.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Leistung unserer Spieler und freuen uns schon auf die nächste Saison.

Das komplette Turnier gibt es hier: <klick>

Kluge