• IMG_1014

Nach dem ersten Auswärtssieg vor 14 Tagen gegen die Mannschaft von TSV BW Röhrsdorf 1. und einer von den Punkten her deutlichen Niederlage vom Vortag gegen die Mannschaft der HSG DHFK Leipzig 1 war die Mannschaft doch etwas verunsichert und es galt zu alter Kampfstärke und Zuversicht zurückzufinden. Unsere Mannschaft ging dieses Mal leider nur mit 4 Herren und 2 Damen an den Start, was von vornherein ein größeres Taktieren ausschloss.

Begonnen wurde standardgemäß mit der Damendoppelpaarung Maria und Anna gegen unsere Gäste aus Zwenkau Richter/ Wenzig. Leider fanden unsere Mädels abermals nicht so richtig zu ihrem Spiel und liefen ständig einen Punkterückstand hinterher. Somit konnten unsere Gäste schon einmal mit 1:0 durch Sätze von 21:11 und 21:16 in Führung gehen.

Das parallel spielende 1. Herrendoppel Zoschke/ Jenke konnte ebenfalls nur zum Satzbeginn annähernd das Geschehen offen halten. Am Ende zahlte sich doch wieder die größere Regionalligaerfahrung und größere Abgeklärtheit unserer Gäste aus und unsere Gegner gingen mit 2:0 in Führung mit am Ende klarem Sieg von 21:16 und 21:14.
Nun kamen jedoch unsere Spiele, mit deren Punkte wir schon ein wenig geliebäugelt hatten. Und es galt den Vorsprung der Gäste wieder auszugleichen, um das Spielgeschehen weiterhin offen zu halten.

So trat Tom und Emma im 2. Herrendoppel gegen Hübner/ Opitz und Anna im Dameneinzel gegen Keil an. Tom und Emma ließen zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, dass jetzt die Aufholjagd eingeläutet wird und wir uns doch noch lange nicht aufgegeben haben. So konnte unser Doppel souverän  den 1. Punkt mit 21:12 und 21:8 einfahren. Anna tat sich da schon erheblich schwerer gegen eine abgeklärt wirkende Gegnerin, die eine kampfbetonte Spielweise nie zuließ und sich gut auf Anna einstellte. Dennoch konnte Anna den ersten Satz durch Nervenstärke und Biss für sich mit 21:17 entscheiden. Das sollte genügend Selbstvertrauen für den 2. Satz bringen. Auch hier wurde Anna nichts geschenkt und sie musste sich doch den 2. Satz redlich mit 21:13 verdienen. Nun war der Bann gebrochen und die Chancen zum Remis in den restlichen 4 Spielen sichtbar.
Tom musste nun im 1. Herreneinzel gegen Teschner unter Beweis stellen, dass die Niederlage vom Vortag abgehakt war und uns nur noch stärker macht. In einer für die Zuschauer schön anzusehenden Partie lies Tom diesmal nie Zweifel am Sieg aufkommen und setzte sich klar mit 21:14 und 21:15 durch. Somit konnten wir erstmals mit 3:2 in Führung gehen und unsere Chancen wurden weiterhin gewahrt.
In der anderen Begegnung trat Oli gegen Mettin im 2. Herreneinzel an. Für Oli galt es, die hohe Niederlage von Röhrsdorf im Kopf zu verarbeiten und sich auf seine Stärken zu konzentrieren. Etwas erkältet traf Oli auf einen vom Spieltyp ähnlich agierenden Gegner, der heute aber bei den Ballwechseln am Ende immer besser aussah und somit ging der 1. Satz folgerichtig an Mettin mit 21:12. Zu Beginn des 2. Satzes leider das selbe Bild und Mettin ging bis zur Coachingpause abermals in Führung und keiner der Anwesenden dachte so recht an eine Änderung der Spielsituation. Die in der kurzen Pause erhaltenen Tips konnte Oli jedoch umsetzen und spielte sich Punkt um Punkt mit Kampfgeist in das verlorengeglaubte Spiel zurück. Der 2. Satz ging dann folgerichtig an Oli mit 21:18 und der Entscheidungssatz musste her. Ein bisschen Angst hatten wir dann doch um unseren Oli, denn die Erkältung und die 2 kräftezehrenden Sätze schienen Wirkung hinterlassen zu haben. Aber mit Siegeswillen und den Vorwärtstreiben der Zuschauer agierte Oli nun von Anfang an besser auf den Gegner eingestellt und konnte einen Vorsprung bis ins Ziel halten und gewann verdient 21:15, das Remis ist gesichert!
Wer 4:2 führt, spekuliert dann doch einmal auf einen möglichen Sieg und so aussichtslos schienen die verbleibenden Begegnungen 3. Herreneinzel Emma gegen Hübner und das Mix Jenke/ Kühne gegen Opitz/ Richter auch nicht zu sein.
Beide Begegnungen fanden abermals parallel statt, Emmas Trainingsrückstand führte zusätzlich zur Unsicherheit im Einzel und am Ende lief Emma immer wieder einen Punkterückstand hinterher, somit verkürzten unsere Gäste den Spielstand durch 2 Sätze 21:17 auf 4:3.

Im gemischten Doppel war die Konstellation auf einen Sieg dann schon eher gegeben, da der am Schwächsten einzuschätzende 4. Herr im Mix antrat. Aber unsere Gegner machten es uns nicht leicht und unsere Gäste versuchten unter der routinierten Dame Richter uns ein Doppel entgegenzustellen und zu verunsichern. Trotzdem versuchten Lutz und Maria sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und konnten folgerichtig den 1. Satz mit 21:15 gewinnen. Im 2. Satz führten wir bis zum Ende des Satzes, dann kam aber noch einmal ein Hoffnungsfunken bei unseren Gegner auf, da gute Chancen nicht genutzt werden konnten und es in die Verlängerung ging. Zum Glück musste das Nervenkostüm nicht weiter beansprucht werden, denn es folgte ein Ausball unserer Gegner zum 23:21.
Insgesamt muss festgestellt werden, dass wir durchaus in der Lage sind bei Abruf unserer möglichen Leistungen in der Regionalliga mithalten zu können. Mit 2 Siegen aus 3 Begegnungen sollte nun genügend Selbstvertrauen für die nächsten Ansetzungen da sein. Ein Dank an dieser Stelle an unsere Zuschauer, die uns in jeder Spielsituation Zuversicht gegeben haben!

-Lutz Jenke-

Sh Goepfert Web