Sechs Treppchenplätze für die Gitterseer – Anna Bram im Finale des Dameneinzels

Mit 67 Teilnehmern hatte das von der SG Robur Zittau zum 36. Male ausgeschriebene Turnier eine erfreuliche Resonanz gefunden. Alle fünf Disziplinen wurden in einem A- und B-Turnier ausgespielt, wobei die A-Disziplinen für die Sachsenranglisten gewertet wurden.

Bei den Einzeln und im B-Mixed musste man sich in 3er- bzw. 4er Gruppen als Erst- bzw. Zweitplatzierter für das Hauptfeld qualifizieren und spielte anschließend wie in allen anderen Disziplinen im Einfach-K.-o. die Sieger und Platzierten aus.

Unsere beiden A-Starter Anna Bram und Tom Wendt blieben in ihren Gruppenspielen ungeschlagen und kamen im Hauptfeld zu weiteren Erfolgen. Bemerkenswert, dass Anna dabei im Halbfinale die an Zwei gesetzte Anja Hübner (TSV Dresden) bezwang und damit erstmals im Einzel im Finale eines o19-Sachsenranglistenturniers stand. Tom verlor im Viertelfinale gegen seinen Tauchaer Doppelpartner Sven-Matti Kamann.

Im Damen- und Herrendoppel scheiterten Anna (mit ihrer u19-Partnerin Caroline Koinzer -BV Marienberg) und Tom (mit Sven-Matti Kamann) jeweils im Halbfinale an den späteren Turniergewinnern aus Zittau. Auch im Mixed gelangte Tom (mit Partnerin Daniela Wolf -TSV Dresden) bis ins Halbfinale und verlor auch hier gegen die Turniergewinner: die jeweils in allen drei Disziplinen erfolgreichen Zittauer Nicole Bartsch und Stefan Adam.!!

Unsere B-Starter Johannes Scheinpflug und Jonas Schwonbeck gewannen ihre Gruppenspiele und trafen in der zweiten Runde des Hauptfeldes aufeinander. Mit 19-21,
21-17 und 22-20 konnte sich Jonas behaupten und damit das Halbfinale erreichen, war hier aber chancenlos. Unser „Vereinsmixed“ Jonas Schwonbeck/Patricia Antrack scheiterte in den Gruppenspielen, Johannes mit Partnerin Janin Saling (1. BV Görlitz) erst im Halbfinale.

Den kompletten Ergebnisspiegel findet Ihr hier: <klick>

Presseschau (DNN 15.10.2012)