Denkbar knapp ein Punktgewinn gegen Aschaffenburg verpasst

Zum 3. Punktspieltag in der Regionalliga Südost war die 1. Mannschaft der SG Gittersee bei der ersten Mannschaft des BC Aschaffenburg zu Gast. Nach einer ziemlich turbulenten Anreise aufgrund des ersten Schneefalls dieses Winters, konnte die Begegnung pünktlich um 16 Uhr beginnen. Zuerst wurden das 1. Herrendoppel und das Damendoppel gespielt. Während unsere Herren, Lutz und Oli, leider etwas glücklos agierten und den ersten Punkt an den Gastgeber in zwei Sätzen gegen Fischer/Brich mit 9:21 und 11:21 abgeben mussten, hatten Maria und Franzi im Damendoppel das Glück auf ihrer Seite.

Sie konnten in einem spannenden und umkämpften Dreisatzspiel den ersten Punkt für die SGG holen. Im 2. Herrendoppel traten unsere zwei „jungen Wilden“ Johannes und Willi an. Sie schlugen sich bei ihrem Regionalliga-Debüt sehr gut und konnten im 1. Satz bis zum Stand von 8:8 auch gut mithalten. Danach spielten ihre Gegner, Faust/Spengler, allerdings ihre mehrjährige Regionalliga-Erfahrung aus und konnten schlussendlich beide Sätze mit 21:15 und 21:9 für sich entscheiden. Nach den 3 Doppeln stand es also 2:1 für den Gastgeber, aber es war noch alles offen für die SGG, denn im folgenden Dameneinzel konnte Anna mit einer sehr überzeugenden Leistung gegen ihre erst 16-jährige Konkurrentin Brid Stepper den 2. Punkt holen. Anna spielte sehr konzentriert und aggressiv und konnte trotz einer fast ebenbürtigen Leistung ihrer Gegnerin das Spiel mit 21:23 und 15:21 für sich gewinnen. Sowohl Oli als auch Lutz im 2. und 3. Herreneinzel konnten sehr gut mitspielen, aber leider gelang es ihnen nicht die entscheidenden Punkte zu machen. So kam es, dass Oli gegen Dominik Weinkötz in 2 Sätzen verlor, obwohl er vor allem im 2. Satz mit 19:21 nur ganz knapp den Entscheidungssatz verpasste. Unser Routinier Lutz musste ebenfalls beide Sätze gegen Frank Fischer abgeben. Nach 6 von 8 Spielen führte der BC Aschaffenburg also mit 4:2. Im Mixed konnten Tom und Franzi den Anschlusspunkt für unser Team holen und die Chance auf ein Unentschieden wahren. Sie gewannen klar in 2 Sätzen gegen Brich/Wadenka. Vor dem abschließenden 1. Herreneinzel stand es also 4:3 nach Punkten für den Gastgeber BC Aschaffenburg  I. In einem sehr spannenden und umkämpften Dreisatzspiel schenkten sich Tom und sein Gegner Philipp Faust nichts. Nach verlorenem erstem Satz erkämpfte sich Tom im 2. Satz immer wieder einen kleinen Vorsprung und konnte diesen dann zum Satzgewinn zum Jubel des ganzen Teams nutzen. Nun sollte also ein 3. Satz über ein mögliches Unentschieden für die SGG entscheiden. Beide Konkurrenten waren nun schon fast stehend k.o., doch leider erwischte Philip Faust den besseren Start im 3. Satz und konnte schnell auf 11:3 davonziehen. Tom konnte diesen Rückstand leider bis zum Satzende nicht mehr aufholen, so dass der 3. Satz und somit das Spiel an Aschaffenburg ging. Dies bedeutete für den Endstand 5:3 für Aschaffenburg und unser Team verpasste somit sehr knapp einen weiteren Punkt. Die Stimmung in der Halle war allerdings sehr gut und alle konnten faire und spannende Spiele an diesem Nachmittag in Aschaffenburg beobachten.

-Franziska Todt-

Kluge