• GTSV_5636a

Der Abstiegskampf hat begonnen

Mit den Spielen gegen den TSV Dresden (2:6) am Samstag und die SG Robur Zittau (0:8) am Sonntag liegt das letzte Spielwochende der Hinrunde in der Regionalliga SüdOst Ost hinter uns - es war das erste ohne jegliche Punktausbeute für die Regionalligamannschaft der SG Gittersee.

Am Samstag empfingen wir den Tabellendritten TSV Dresden, der bis dato nur gegen die (vermutlich unschlagbare) SG Robur Zittau und die HSG DHfK Leipzig Punkte abgegeben hatte, zum erhofft spannenden Stadtderby.

Nach den Niederlagen im ersten Herrendoppel und Damendoppelging der TSV Dresden jedoch schnell mit zwei zu null in Führung. Im Gegensatz zu Oli und Lutz, die gegen Marcel Bachmann und Peter Schreckenbach klar in zwei Sätzen verloren, waren Anna und Maria in ihrem Dreisatzmatch gegen Daniela Wolf und Ivana Sahánková nicht ohne Chance. Obwohl sie den ersten Satz deutlich verloren, konnten sie sich im zweiten Satz steigern und ihn für sich entscheiden. Der Ausgang des entscheidenden dritten Satzes war bis zur Pause relativ offen. Doch leider gingen die ersten Ballwechsel nach der Pause schnell verloren was sich in einem hohen Rückstand äußerte, den Anna und Maria nicht mehr aufholen konnten. Auch das zweite Herrendoppel von Tom und “Emma” gegen Falk Sauer und Michael Prinz ging schnell an die Gäste verloren, wodurch wir nun einem 0:3 Rückstand hinterherliefen. In den folgenden Einzelspielen zeigten sowohl Tom gegen Falk Sauer, als auch Anna gegen Ivana Sahánková eine starke Leistung und gewannen ihre Spiel denkbar knapp in drei Sätzen. Nach diesen packenden Spielen und einem Spielstand von 2:3 stieg die Hoffnung auf eine erfolgreiche Aufholjagt. Doch leider fanden Oli und Lutz in ihren Einzeln gegen Michael Prinz und Till Borsdorf keinerlei Mittel und Wege ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Die jeweils ersten Sätze wurden noch recht knapp verloren, doch in den zweiten Sätzen zeigte sich der spielerische Klassenunterschied doch deutlich. Somit ging der TSV Dresden mit 2:5 in Führung und hatte den Auswärtssieg bereits in der Tasche. Dennoch bestand die Hoffnung, dass das abschließende Mixed von Maria und Sebastian gegen Daniela Wolf und Marcel Bachmann doch noch zur Ergebniskorrektur beitragen könnte. Jedoch fanden auch hier beide nicht in ihr Spiel und verloren deutlich.
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass wir mit den Teams der vorderen Tabellenplätze spielerisch (noch) nicht mithalten können. Dennoch sollten wir mit dem bisher Erreichten mehr als zufrieden sein. Verglichen mit unserem letzten Regionalligaabenteuer der Saison 2008/09 haben wir dank zweier Siege und einem Unentschieden schon mehr als doppelt so viele Punkte geholt. Wir schließen somit die Hinrunde überraschend auf Tabellenplatz fünf mit 5 : 9 Punkten ab. In den kommenden Heimspielen der Rückrunde gegen die hinter uns platzierten Teams aus Aschaffenburg, Röhrsdorf und Lauf wollen und werden wir punkten müssen, um uns im Kampf gegen den Abstieg behaupten zu können. An dieser Stelle wollen wir uns auch bei euch, unseren Zuschauern, für die tolle Unterstützung in der Hinrunde bedanken und freuen uns auf weitere spannende Spieltage!

-Sebastian Dunst-

Kluge