• GZit_5835a

Schnell abhaken- chancenloses 0:8 gegen Zittau. Blick nach vorn auf wichtiges Heimspiel gegen Röhrsdorf am 01.12.2012

Nach dem ernüchternden 2:6 am Samstag gegen den Stadtrivalen empfingen wir am Sonntag den 11.11. das Schwergewicht der Liga - die bisher ungeschlagene SG Robur Zittau. Da die vorhersehbare Niederlage wahrscheinlich schon so fest in den Köpfen saß, stemmten wir uns leider auch kaum mit letzter Kraft dagegen. So gelang es uns schließlich nicht die 'Großen' zumindest etwas zu ärgern und vielleicht ein kleines Pünktchen zu holen.

Wirklich erwähnenswert sind an dieser Partie lediglich das mit Spannung erwartete Dameneinzel zwischen Anna Bram und Nicole Bartsch sowie der Gewinn des ersten Satzes im Mixed von 'Youngster' Lutz und Maria gegen B. Wippich und M. Werner. Im gemischten Doppel ging die Zittauer Paarung dann aber ab dem 2ten Satz mit der nötigen Entschlossenheit vor, sodass Lutz und Maria trotz einiger ansehnlicher Punkte nichts mehr entgegenzusetzen hatten.
Erinnerte das Mixed noch eher an ein 'Freundschaftsspiel', so ging es im Dameneinzel schon etwas verbissener zur Sache. Insgeheim liebäugelten wir doch etwas mit einem ersten Sieg Annas gegen Nicole und damit einem Ausrufezeichen in der sächsischen Damenelite. Aber das wäre wohl gerade an diesem Tag zu Nicoles 28. Geburtstag etwas zu pathetisch gewesen. Anna sicherte sich sogar den ersten Satz da sie von Beginn an gewohnt druckvoll und konzentriert zu Werke ging. Nicole ließ sich davon allerdings nicht aus der Ruhe bringen, fand zu Beginn des zweiten Satzes besser zu ihrem Spiel und ging schnell in Führung. Anna verlor leider ab dieser frühen Phase des zweiten Satzes ihre Nerven, ihr spielerisches Konzept und folglich das ganze Match. Das Ergebnis der Sätze zwei und drei war dann nur noch Makulatur. Dennoch konnte man deutlich sehen, dass Anna die Voraussetzungen mitbringt um Nicole an einem guten Tag ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
Alle anderen Spiele wurden mehr oder weniger deutlich in 2 Sätzen an starke Zittauer abgegeben und sollten mit Blick nach vorn auf das wichtige Rückspiel gegen Röhrsdorf am 01.12. in eigener Halle schnell verdrängt werden. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf werden wir mit Sicherheit ein ausgeglicheneres Spiel als gegen Zittau erleben und alles geben um erfolgreich zu sein - versprochen!
Wir erhoffen, nein wir erwarten für dieses Spiel die Unterstützung zahlreicher Zuschauer. Nur so kann eine Stimmung erzeugt werden in der wir auch mal über uns hinauswachsen können. Das Ziel ist und bleibt schließlich der Klassenerhalt.

-Oliver Zoschke-

Kluge