Nach der Auswärtsniederlage am Samstag (19.01.2013) gegen die HSG DHfK Leipzig mit 6:2 ging es am Sonntag, den 20.01.2013 in die wie immer gut präparierte Zwenkauer Sporthalle. Der Sieg in der Hinrunde machte uns Hoffnung, eventuell doch einen weiteren notwendigen Punkt zum Klassenerhalt einzufahren. Der verletzungsbedingte Ausfall von Anna sollte durch etwas mehr Flexibilität bei den Herren ausgeglichen werden. Aber leider wurde am späten Vorabend diese Möglichkeit durch für viele nicht nachvollziehbare Argumente vorzeitig zu Nichte gemacht und wir mussten am Sonntag ohne Möglichkeit zum Taktieren mit der Minimalbesetzung von 4 Herren antreten.

Im 1. Herrendoppel konnten Oli und Lutz nie ernsthaft ihre Gegner Oehlert/ Röhr in Bedrängnis bringen und die Gastgeber gingen schnell mit 1:0 in Führung. Das Damendoppel war da schon eher zu gewinnen. Bei einer ausgeglichenen Partie konnten  Maria und Franzi nach verlorenem 1. Satz 12:21 den 2. Satz mit 21:16 gewinnen. Im Entscheidungssatz liefen jedoch unsere Damen immer einen Punkterückstand hinterher und konnten die knappe Niederlage 19:21 leider nicht verhindern.  Zwenkau führt nun bereits 2:0. Im 2. Herrendoppel traten nun Tom und Emma gegen Teschner/ Hübner an und wollten den Vorsprung der Gastgeber verkürzen. Nach gewonnenem 1. Satz mit 21:18 konnten sich jedoch die Zwenkauer steigern und glichen umgehend im 2. Satz mit 21:19 aus. Im 3. Satz wurden unsere Hoffnungen jedoch  schnell im Keime erstickt und die Gastgeber setzten sich vor heimischer Kulisse doch relativ klar mit 21:13 durch. Mit Beginn der Einzel standen unsere Chancen jedoch auch nicht viel besser. Im Dameneinzel spielte Maria gegen Richter, die von Anfang an keine Zweifel am Siegwillen zu Hause aufkommen lies. Mit 21:11 und 21:17 war nur im 2. Satz etwas Hoffnung für uns vorhanden. Spielstand nun bereits 4:0 für unsere Gastgeber.
Im 2. HE konnte sich Lutz gut auf den Gegner Röhr einstellen und gewann den 1. Satz überraschend klar mit 21:7. Der 2. Satz war dann etwas von Unkonzentriertheit geprägt und ging somit nicht überraschend an Röhr mit 21:19. Im Entscheidungssatz konnte Lutz dann aber wieder zur Sicherheit und Konzentration zurückfinden und gewann mit 21:13. Im 1. HE trat Oli gegen Teschner an und hatte der Überlegenheit von Teschner nicht viel entgegenzusetzen. Parallel erging es Emma im 3. HE gegen Hübner nicht viel besser und auch hier konnte Emma nur im 2. Satz mit 16:21 annähernd Paroli bieten.
Unsere Gastgeber haben uns nun bereits mit 6:1 bezwungen. Im letzten Spiel des Tages traten Tom mit Franzi gegen Oehlert/ Richter an, mit diesem Punkt hatten wir schon geliebäugelt. Aber auch dieser Punkt wurde uns nicht geschenkt. Nach knapp verlorenen 1. Satz mit 19:21 konnten unsere Leute den 2. Satz mit großer Nervenstärke 23:21 für sich entscheiden und wieder musste der 3. Satz her. Konzentriert von Anfang an lief es nun besser für uns und Tom und Franzi gewannen verdient mit 21:16.
Endstand SG Gittersee – BV Zwenkau 2:6
Fazit: Ausfall Anna ist im Dameneinzel schwer zu kompensieren und alle 3 Satzspiele müssen gewonnen werden, wenn wir gegen bezwingbare Gegner eine Chance zum Punktgewinn haben wollen. Kurzfristige Absagen aus den eigenen Reihen kann man sich in einer Regionalliga eigentlich nicht leisten!

DELTEC Logo

Globus BFM LOGO 2013 4C