• IMG_1504

Unverhofft kommt oft - das erste Punktspiel der neuen Regionalliga Saison unserer SG Gittersee gegen SG Robur Zittau I

Der 28.09.2013 begann für die Spieler unserer 1. Mannschaft sehr früh am Morgen, denn entgegen den normalen Startzeiten ging das erste Punktspiel bereits um 9:30 Uhr in Zittau los.
Motiviert und müde haben sich unsere Vertreter Anna Bram, Maria Kühne, Oliver Zoschke, Emanuel Delgado Valdes, Tom Wendt und der für die ausfallenden Lutz Jenke und Martin Höppner einspringende Johannes Scheinpflug also in aller früh getroffen und gemeinsam auf den Weg gemacht. Den personellen Engpässen und dem Niveau des Gegners entsprechend war klar, dass es sehr schwer werden würde, überhaupt an einem Punktgewinn zu kratzen. Das individuelle Leistungsniveau zu erreichen und den Gegner so gut es geht  zu "ärgern" war damit das erklärte Ziel.

Die Partie startete mit dem Damen- und dem 1. Herrendoppel und es lief zunächst besser als erwartet. So konnten unsre Mädels den ersten Satz gegen die Dauersachsenranglistenerste Nicole Bartsch und die Zittauer Nachwuchshoffnung Laura Adam knapp mit 21:18 gewinnen und auch bei Emma und Tom sah es im ersten Satz bis zur 19:15 Führung nach einem Satzgewinn aus. Leider drehten ihre Gegner Stefan Adam und Tobias Axmann noch den Satz und gewannen nach klarerem 2. Satz am Ende auch das Spiel. Auch bei den Mädels lief es in Folge des ersten Satzes nicht mehr so rund und sie gaben die Sätze 2 und 3 recht klar ab. 0:2 war der Stand nach den ersten beiden Doppeln also.
Weiter ging es mit dem 2. Herrendoppel, in welchem sich unser neugruppiertes Doppel, bestehend aus Oli und Johannes, gegen Albert Fink und Tobias Lein durchsetzen musste. Zur Überraschung vieler, schlugen sie sich sogar sehr gut und konnten nach knapp verlorenem ersten Satz einen klaren Sieg im 2. Satz verbuchen und auch im umkämpften Entscheidungssatz die wichtigen Punkte für sich entscheiden. Das 21:18 im 3. Satz bedeutete den Anschlusspunkt und unseren ersten Spielerfolg in der neuen Saison.
Aufgrund der anhaltenden Verletzungsprobleme von Anna, bestritt diesmal Maria unser Dameneinzel und sah sich einer überlegenen Gegnerin gegenüber. Laura Adam lies Maria leider kaum eine Chance und baute Zittaus Führung durch einen 2-Satzsieg zum 3:1 aus.
 Die folgenden 3 Herreneinzeln kann man allein durch die Zahlen ganz gut zusammen fassen:  3 Spiele, 3 Niederlagen, 0:6 Sätze und  87:126 Punkte. Zumindest laut Ergebnis war Tom noch am ehesten an einem Satzerfolg gegen die Zittauer Nummer 1 Stefan Adam dran - in der Realität aber war auch er seinem Gegenüber in der Vielzahl der Ballwechsel spielerisch unterlegen. Oliver verlor das 2. Einzel gegen Albert Fink trotz kämpferischer Leistung ebenso, wie Emanuel das Duell gegen den starken Tobias Axmann im 3 Einzel.
Mit 1:6 startete nun also ein für die Regionalliga ungewöhnliches Mixed, in welchem auf jeder Seite ein männlicher Ersatzspieler aus der 3. Mannschaft und eine mit den Folgen von Verletzungen kämpfende sächsische Topspielerin stand. Johannes und Anna legten nach verlorenem ersten Satz zu und gewannen verdient die Sätze 2 und 3. Johannes hatte also eine 100% Siegquote und das als Ersatzmann in der 1. Mannschaft. Hut ab! Mit dem erreichten 2:6 konnten wir einigermaßen zufrieden sein, da vor allem im Damendoppel und 1. Herrendoppel etwas mehr hätte drin sein können.

Wie in der Überschrift schon angekündigt, gab es jedoch einen unverhofften Erfolg und zwar weil das erfahrene Zittauer Gespann einen Fehler gemacht hat, indem sie den nicht spielberechtigten Tobias Lein gegen uns einsetzten. Das Spiel wurde Stand heute somit zu einem 0:8 für uns umgewertet und bedeutete eine Tabellenführung für unsere SG Gittersee nach dem 1. Spieltag.  Auch wenn wohl noch die Möglichkeit besteht diesen Erfolg durch einen Einspruch Zittaus wieder aberkannt zu bekommen, hoffen wir, dass unseren Gegnern so etwas nicht noch einmal passiert und sie es trotzdem schaffen ihre Aufstiegswünsche realisieren zu können.

Kluge

SGS Logo Grüner Hintergrund DE