• RLGTSV_2802ak

Maximale Ausbeute für die 1.Mannschaft beim Regionalligaauftakt gegen TSV Dresden I

Am Sonntag, den 28.09.2014 war es mal wieder so weit. Die dritte Regionalligasaison in Folge startete für die erste Mannschaft der SG Gittersee aber leider mit den selben Vorzeichen, die uns bereits die letzten beiden Saisons begleitet hatten. Gegen das favorisierte Team des TSV Dresden fehlten mit Ronny Dubb, Emanuel Delgado Valdes, Lutz Jenke, Franziska Todt und Maria Kühne genau die Hälfte der Mannschaft. Somit war es an Tom Wendt, Oliver Zoschke, Lutz Jenke, Lisa Baumgärtner, Anne Zdzieblik und den "Aushilfskräften" Willi Jugel, Johannes Scheinpflug und Sandra Zdzieblik die Fahnen des Vereines hochzuhalten und alles für den Derbyerfolg zu geben.

Allen Hoffnungen, dass die sonntagmorgige Spielansetzung auch dem Gegner personell etwas zu schaffen machen könnte zum Trotz, strömten immer mehr TSV'ler in unsre Halle. Bis auf Jana Sahankova, welche verletzt ausfiel, waren unsere Konkurrenten vollzählig und mit ner Menge Zuschauer im Rücken fast schon heimspielverdächtig vertreten. Unserern personellen Sorgen geschuldet war die Taktik relativ klar. So starteten wir in den Doppeln mit Martin und Oli im 1.Herrendoppel (gegen Sauer/Prinz) und Anne und Sandra im Damendoppel (gegen Hübner/Sahankova). Leider waren die TSV'ler uns in diesen Disziplinen haushoch überlegen, sodass für unsre Jungs und Mädels kaum Punkte zu holen waren. Dennoch stimmte der Einsatz und der Wille dem Gegner den Sieg so schwer wie möglich zu machen. Auch das 2. Herrendoppel von Willi und Johannes lief erwartungsgemäß zu Gunsten von Schröder/Bickel, wobei sich unsre beiden Jungs  vor allem in Satz zwei durchaus achtbar schlugen. Dennoch lagen wir danach bereits mit 0:3 hinten. Nun sollte aber auch unsere Zeit kommen: Das Dameneinzel von Lisa stand auf dem Programm. "Baumi"  spielte von Anfang an souverän und routiniert und ließ der keinesfalls schwach agierenden Anja Hübner auf der Gegenseite kaum eine Chance. Dementsprechend konnten wir unseren ersten Punkt verbuchen und auf 1:3 verkürzen. Parallel dazu startete Tom's Einzel gegen Michael Prinz. Auch hier gab es ein interessantes und im zweiten Satz auch spannendes Match zu sehen, welches Tom letztendlich für sich entscheiden konnte. Der Anschluss war geschafft - nur noch 2:3. Die Einzel zwei und drei, gespielt von Oliver und Martin, sollten eine Vorentscheidung auf das Endergebnis liefern. Während Oli's Spiel auf der "Kann kommen, muss aber nicht" Seite stand, war "Höppis" Punkt schon eher auf dem Plan. Beide spielten gut. Beide spielten drei Sätze, aber nur Martin konnte sein Spiel gegen Marcel Bachmann hauchzart (manche mögen auch sagen: kontrolliert knapp) gewinnen. Mit 22:20 im dritten Satz strapazierte er nicht nur die Nerven der Zuschauer, sondern lenkte auch die Aufmerksamkeit vom Nachbarfeld auf sich. Auf diesem war inzwischen das nun entscheidende Mixed aufgerufen. Tom und Lisa gegen Sauer/Sahankova. Rein vom Namen her eine eindeutig uneindeutige Ausgangslage. Nach einem glücklich gewonnenen ersten Satz, konnte sich unser Duo im zweiten Durchgang ein wenig absetzen und das Spiel unter tosendem Beifall gewinnen. 4:4! Der erste Punktgewinn seit Jahren gegen den Stadtrivalen und das mit diesen Voraussetzungen! Die Unzufriedenheit in den Gesichtern der TSV'ler zeigte, was wir erreicht hatten - es ging wirklich alles auf, was wir uns vorgenommen hatten und Oli hatte zwischendurch sogar die Chance auf die ganz große Überraschung.
Insgesamt können wir mit dem Punkt mehr als zufrieden sein. Wir haben das Maximum aus den Bedingungen herausgeholt und jeder hat sich für das Team aufgeopfert. Besonders hervorzuheben sind dabei vor allem die Spieler, die sich ohne zu Murren in die aus taktischen Gründen "abzugebenden" Spiele stellten und trotzdem ihr Bestes zum Wohle des Teams gegeben haben. Da zeigt sich einfach, dass nicht die individuelle Leistung, sondern der Mannschaftsgedanke im Vordergrund steht. Jeder hat seinen Anteil am Erfolg und sei es dadurch, dass unsere "Siegertaktik" erst durch so einen Einsatz ermöglicht wird.
Leider waren dieses Mal nicht ganz so viele Zuschauer auf unserer Seite in der Halle, wie wir es schon einmal gewöhnt waren. In dieser Hinsicht können wir uns vom TSV durchaus noch etwas abschauen, welche von nahezu der gesamten zweiten und teilweise auch dritten Mannschaft unterstützt wurden.
Es ist aber festzuhalten, dass uns ein gelungener Start in die Saison geglückt ist und wir mit voller Mannschaftskapazität durchaus das Potenzial haben noch einige Siege in dieser Saison herauszuspielen. Von daher hoffen wir am 11. und 12.10. auf zahlreiche Unterstützung gegen Zwenkau und Leipzig und werden bis dahin natürlich noch mal Gas geben im Training.

Presseschau (SZ_26.09.2014): >klick<

Presseschau (SZ_30.09.2014): >klick<