Sportgemeinschaft Gittersee e.V.

Badminton - Fußball - Volleyball - allgemeiner Sport in Dresden

  • RLMarG_116ak

Ungeschlagen zur Halbserie!


Das erste Auswärtswochenende am 08. und 09. November 2014 führte unsere Mannschaft zu den beiden Neulingen in der Regionalliga, den 1. BV Bamberg und den BV Marienberg. Nach den Erfolgen in eigener Halle hatte sich die 1. Mannschaft einiges vorgenommen und so sollte bei den Tabellenschlusslichtern die maximale Punkteausbeute ergattert werden.

Für eine unruhige Anfahrtsplanung nach Bamberg sorgte der Bahnstreik. Das Dresdner und Hallenser Auto kalkulierte eine zusätzliche Fahrtzeit von einer Stunde ein, um sich in einem eventuell stauenden Ausweichtourismus auf deutschen Autobahnen einen Vorteil zu verschaffen. Die Reiseplanung unserer Wahl-Breisgauerin war da schon etwas heikler, wollte Franzi doch mit dem Zug zum Punktspiel reisen. Varianten wie Nachtbus nach Leipzig oder Ankunft am Vortag wurden in Erwägung gezogen, letztendlich hoffte sie sich auf den von der Deutschen Bahn am Donnerstagmittag herausgegebenen Notfallersatzplan verlassen zu können und plante die Anreise am Samstag mit dem Schnellzug. Der Plan hätte funktioniert, jedoch ließ ein Anschlusszug 70 Minuten auf sich warten, sodass eine frühstmögliche Ankunft in Bamberg nur noch eine halbe Stunde vor Spielbeginn gewährleistet werden könnte. Das Dresdner Auto war entgegen der Planung bereits zwei Stunden vor vereinbarter Ankunftszeit in Bamberg und so wurde telefonisch Plan B geschmiedet. Lutz erklärte sich bereit, Franzi aus dem einstündig entfernten Würzburg abzuholen und so war das Team eine Stunde vor Spielbeginn in der Bamberger Dreifachturnhalle vereint. Nach überstandener Anreise waren wir nun voller Tatendrang. Dieser wurde erstmal gestoppt, denn ein Nachwuchsbasketballspiel ermöglichte uns erst eine Dreiviertelstunde vor Punktspielstart den Zutritt zur Halle. Die Mannschaft und vor allem unser treuer Hellmut staunten nicht schlecht, dass es dem Vereinssprecher bei der unqualifizierten Begrüßung tatsächlich gelungen ist, fast alle Spielernamen unseres Teams falsch auszusprechen und sogar der eindringliche Namenshinweis auf Hellmut wurde mit einer (witzig gemeinten?) Neunamensgebung „Tommy“ ignoriert. Der Eindruck einer Hobbyligaveranstaltung sollte auch nicht trüben, denn es waren keine Schiedsrichter in der Halle. Sowas hatte Hellmut noch nie erlebt und auch unsere Mannschaft schien sichtlich verwirrt zu sein.
Das erste Herrendoppel bestritten für die SG Gittersee Tom Wendt und Ronny Dubb, die beim letzten Punktspiel gemeinsam stark aufspielen konnten, gegen die Bamberger Stephan Sartoris und Stephan Schindler. Vor allem Ronny wirkte noch sehr irritiert vom fehlenden Schiedsrichterstuhl und fand über weite Strecken des ersten Satzes nicht zu seinem gewohnten Spiel. Doch Tom behielt einen kühlen Kopf und nach abgewehrten Satzball holte sich unser Doppel den ersten Satz kontrolliert knapp mit 23:21. Den zweiten Satz konnten beide durch eine durchgehend konzentrierte und souveräne Leistung deutlich mit 21:10 für sich entscheiden.
Das parallel stattfindende Damendoppel wurde wie gewohnt von unseren Gitterseern Lisa Baumgärtner und Franziska Todt gespielt. Auch das vierte Saisonspiel der beiden sollte zu einer eindeutigen Angelegenheit werden. Mit 21:13 und 21:11 wurde die gegnerische Paarung um Mia Cammertoni und Sylvia Sandke in zwei klaren Sätzen dominiert.
Unsere Paarung um Lutz Jenke und Martin Höppner hatten es im zweiten Herrendoppel mit den Bambergern Moritz Cammertoni und Martin Ze-Han Zhang zu tun. Schnell wurde klar, dass für unser Doppel ein Sieg drin ist. Jedoch führten anfängliche Unsicherheiten zu einem hohen Rückstand, welcher zum Satzende fast ausgeglichen werden konnte, doch sie konnten sich durch eine 19:21 Niederlage nicht belohnen. Der zweite Satz verlief weitestgehend ausgeglichen und man sah, dass unsere Paarung am Schläger ein wenig stabiler wurde. Leider konnten sie den Schwung zum Ende des ersten Satzes nicht entscheidend mitnehmen und so gerieten sie in der zweiten Satzhälfte in einen Rückstand, der leider nicht mehr aufgeholt werden konnte. Mit 18:21 musste sich unser zweites Herrendoppel auch hier geschlagen geben.
Der Zwischenstand also 2:1 für die SG Gittersee nach den gespielten Doppel.
Es folge das Dameneinzel von Lisa sowie das erste Herreneinzel von Tom. Lisa spielte gegen Mia Cammertoni und untermauerte ihre Dominanz in der Regionalliga mit einem deutlichen 21:6 und 21:9 Erfolg. Zwischenzeitliche taktische Versuche der Gegnerin durch Spielverzögerung blieben aufgrund der leeren Schiedsrichterstühle ahndungsfrei aber eben auch unerfolgreich. Die bewusste Provokation (grinsendes Zunicken zum Vereinssprecher) war einerseits unsportlich und andererseits vollkommen unpassend angesichts der deutlichen Unterlegenheit. Auf dem anderen Spielfeld wurde mehr Badminton gespielt. Tom hatte es mit Stephan Sartoris zu tun, einem Spitzenspieler aus der Altersklasse O35. Unser erster Herr spielte gewohnt aggressiv auf und versuchte sich auf seinen Gegner einzustellen. Man konnte deutlich erkennen, dass sich gegen Sartoris die Schnelligkeit von Tom nur bedingt auszahlt. Konterschläge vom Gegner aber auch der fehlende eigene Touch am Netz verhinderten das weitestgehend ausgeglichene Match in Toms Richtung zu lenken. Die Fehlerquote war am Ende doch ausschlaggebend für eine 16:21 Niederlage im ersten Satz. Der zweite Satz begann eigentlich genauso und man merkte, dass Tom immer mehr das Vertrauen in sein Netzspiel verlor. Nach einem 8:11 Rückstand drehte er dann richtig auf und konnte das Spiel vor allem durch gezielte Smashwinner dominieren. Mitten in der besten Phase von Tom kam es beim Spielstand von 12:12 zu einer strittigen Situation um einen vermeintlich ausgeschlagenen Clear unseres ersten Herren. Tom gab den Punkt unter den leicht kritisch dreinblickenden Gesichtern seiner Mannschaftskameraden dem Gegner und dieser sollte dann auf 18:12 davonziehen. Dieser Vorsprung reichte Sartoris um einen 21:17 Sieg zu einzufahren. Bemerkenswert unfair ist dabei zu erwähnen, dass die letzten beiden Ballwechsel durch knapp ausgeschlagene Bälle von Tom endeten, welche während des Fliegens vom Vereinssprecher mit dem Ausruf für Sartoris angekündigt wurden. Ein äußerst fragwürdiges und unsportliches Verhalten.
Der Zwischenstand also 3:2 für die SG Gittersee nach dem Damen- und ersten Herreneinzel.
Das zweite Herreneinzel spielte unser SGler Oliver Zoschke gegen Stephan Schindler. Leider fand er zu keiner Zeit zu dem Spiel, welches er uns in dieser Saison schon eindrucksvoll zeigen konnte, was aber auch nicht zuletzt an der starken Leistung des Gegners lag. Zum Entsetzen unserer Spieler sahen wir im zweiten Satz, wie Oli nach einem unglücklichen Schritt große Schmerzen am hinteren Oberschenkel verspürte und eine Fortführung seines Einzels nicht mehr möglich war. Er musste aufgeben.
Der Zwischenstand also 3:3.
Fast zeitgleich starteten die letzten beiden Spiele. Unsere Mixedpaarung um Ronny und Franzi sahen sich Moritz Cammertoni und Sylvia Sandke gegenüber während Martin gegen Martin Ze-Han Zhang antreten durfte. Im Herreneinzel spürte man eine leichte Dominanz von Martin, die sich auch in einer Führung in der zweiten Satzhälfte widerspiegelte. Am Ende wurde es nochmal eng, aber die gewohnte Routine unseres Spieler sorgte für ein kontrolliert knappes 21:19. Beim parallel stattfindenden Mixed wurde unsere Paarung im ersten Satz ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 21:15. Im zweiten Satz wurde die Kontrolle verloren. Vor allem Ronny wirkte unkonzentriert und sichtlich genervt von dem übermäßigen Glück seiner Gegenspieler und man sah sich einem 12:20 Rückstand gegenüber. Eigentlich heißt es nun alles oder nichts, aber unsere Paarung spielte dann wieder gewohnt sicher und abgeklärt auf und konnten den Rückstand sogar zum 20:20 ausgleichen. Den dritten Satzball hatte die Gastgeberpaarung schlussendlich für sich entscheiden können und durch ein 24:22 einen Entscheidungssatz erkämpft. Martin spielte parallel unverändert routiniert auf, sein Gegner konnte sich aber mehr und mehr auf ihn einstellen und hatte am Ende die Nase vorn, mit 15:21 ging es auch hier in einen Entscheidungssatz. Wer dachte, dass die unbelohnte Aufholjagd im vorherigen Satz unsere Mixedpaarung einen mentalen Knacks versetzen würde, der irrte. Ein deutlich dominierter 21:11 Erfolg sicherte unserer SG Gittersee den wichtigen vierten Punkt. Alles schaute nun auf den Entscheidungssatz in Martins Einzel. Dieser verlief ähnlich wie der zweite Satz. Die läuferischen Reserven des jungen Bambergers waren jedoch größer als die unseres Routiniers. Martin kämpfte um jeden Punkt für seine Mannschaft, es sollte aber nicht reichen. Mit 15:21 geht dieser letzte Satz des Tages an den gastgebenden Verein.

 

SG Gittersee 4:4 1. BV Bamberg

 

Nach dem Punktspiel machte sich das Team direkt auf die zweieinhalbstünde Fahrt an die erzgebirgische Grenze zu Tschechien. Marienbergs berühmte Gaststube „Omas Kartoffelhaus“ zauberte leckere Schnitzel auch wenn Tom partout nicht aufessen wollte - da hat er den Mund mal wieder zu voll genommen. Gut gefrühstückt ging es am nächsten Morgen voller Motivation in die Halle, um die kleine Enttäuschung vom Vortag vergessen zu machen. Das Gefühl war gleich ein ganz anderes - nette Begrüßung, bekannte Gesichter, Schiedsrichter – hier geht heute was!
Wie gewohnt spielten Tom und Ronny im ersten Herrendoppel. Etwas überraschend lautete der Gegner Tom Käßner und Tim Kuchinke. Das Match startete auf Augenhöhe aber unsere Paarung konnte sich hin und wieder ein Stück absetzen und hatte die Gegner im Griff. Mitte des Satzes hatte sich Ronny jedoch vertreten und einen intensiven stechenden Schmerz an seiner Achillessehne verspürt, die bei ihm bekanntlich bis vor einem Jahr ernsthafte Probleme bereitet hatte. Man merkte ihm nun an, dass er in den Ballwechseln erstmal verunsichert und vorsichtig agierte und immer wieder Dehnungen durchführte. Der Gegner spürte die Verunsicherung und nutzte diese aus. Eine unglückliche 20:22 Satzniederlage war das Resultat für unsere Paarung. Die Pause wurde genutzt um die Achillessehne zu mobilisieren. Im zweiten Satz war Ronny wieder voll einsatzbereit und hat das Vertrauen in seinen Fuß wiedergefunden. Das Match verlief nun nach den Vorstellungen unserer Paarung. Mit einem 21:12 und 21:15 konnten sie das Spiel nun ungefährdet für sich entscheiden.
Im Damendoppel sollte unsere Paarung eigentlich einen starken Gegner gegenüberstehen, aber Nathalie Seidel war aus beruflichen Gründen gehindert am Punktspiel teilzunehmen. So waren es Caroline Koinzer und die unbekannte Spielerin Chelsea Pusch. Das unterschiedliche spielerische Niveau der Gegnerinnen konnten Lisa und Franzi ausnutzen und sicherten sich ihren fünften Zweisatzsieg in dieser Saison durch ein 21:7 und 21:12.
Das zweite Herrendoppel bestritten Lutz und Martin gegen Georg Rötzer und Tom Dietel. Im ersten Satz lief man frühzeitig einen Rückstand hinterher der zum Ende zu groß wurde. Das Gefühl für das Spiel zum Netz war leider nicht da, 14:21 ging der Durchgang an Marienberg. Im zweiten Satz war es eine weitestgehend ausgeglichene Partie und unsere Paarung schien mehr Sicherheit zu gewinnen. Ein größerer Rückstand konnte zum Satzende sogar fast ausgeglichen werden, aber das berühmte Quäntchen Glück hat bei der 19:21 Niederlage gefehlt.
Der Zwischenstand also 2:1 für die SG Gittersee nach den gespielten Doppel.
Das folgende Dameneinzel von Lisa gegen Chelsea Pusch sollte mit 21:8 und 21:6 zu einer schnellen Angelegenheit werden. Parallel spielte Tom im ersten Herreneinzel gegen Tom Käßner. Sein Spiel war wie immer gewohnt aggressiv aber eben auch ungewohnt fehlerhaft. Nach ausgeglichenem Beginn konnte sich der Marienberger sogar eine 18:13 Führung erspielen. Doch Tom fand zu seiner Sicherheit und gepaart mit der Aggressivität ließ er seinem Gegner keine Chance mehr und gewann den Satz mit 21:19. Der zweite Satz war komplett ausgeglichen. Zum Ende führten einige wenige aber eben bedeutsame Fehler zur 18:21 Niederlage.  Im dritten Satz lief Tom von Beginn an einem Rückstand hinterher und er fand zu keiner Sicherheit mehr, sodass das Spiel durch ein 13:21 an die Gastgeber ging.
Der Zwischenstand also 3:2 für die SG Gittersee nach dem Damen- und ersten Herreneinzel.
Parallel spielte unser Youngster Lutz gegen den jungen Georg Rötzer. Lutz vertritt damit Oli, der sich leider von der vortägigen Verletzung nicht erholen konnte. Würde es einen Preis für den Publikumsliebling geben – Lutz hätte ihn erhalten. Frei aufspielend und voller Einsatz kämpfte er um jeden Punkt. Einen Satzgewinn wäre hier mehr als verdient gewesen auch wenn das Ergebnis mit 12:21 und 16:21 eine andere Sprache spricht.
Der Zwischenstand also 3:3.
Das folgende Mix bestritten Ronny und Franzi gegen Tom Dietel und Caroline Koinzer. Hier konnte ein engeres Match erwartet werden. Unsere Paarung spielte von Anfang an hellwach und konzentriert auf und ließ dem Gegner keine Zeit zu ihrem Spiel zu finden. 21:13 das deutliche Ergebnis des ersten Satzes. Der zweite Satz wurde ebenso dominiert, nur am Ende hat eine eigene kleine Fehlerserie zum punktuellen Anschluss des Gegners geführt. Doch am Ende behielt unser Mix mit 21:18 die Oberhand. Der wichtige vierte Punkt ist gesichert und der ganze Druck lastet wie am Vortag auf Martins schultern. Dieser hatte es mit Jan Segec zu tun, ein Spieler mit Zweitligaerfahrung. Martin war seinem Gegner über weite Strecken des ersten Satzes überlegen und konnte sich Führungen erspielen. Erst zum Ende schaffte Segec den Ausgleich und es wurde ein enges und spannendes Satzende. Leider zum Nachteil von Martin, der aufopfernd und souverän aufgespielt hatte sich aber mit 20:22 geschlagen geben musste. Im zweiten Satz merkte man ihm an, wie kräfterzehrend der erste Satz war. Segec wirkte nun beflügelt und ließ unserem Routinier mit 21:6 keine Chance mehr.


SG Gittersee 4:4 BV Marienberg

 

Damit endet die Hinserie mit zwei weiteren Unentschieden aus unseren ersten Auswärtsspielen. Wir hatten sicher mehr erhofft, aber konnten auch feststellen, dass Auswärtsspiele immer unter ganz anderen Vorzeichen und Bedingungen stattfinden. Vor allem ist der Punktverlust in Bamberg schmerzhaft, waren doch die Gegebenheiten vor Ort äußerst fragwürdig. Einen großen Dank möchte das Team an diesem Wochenende den beiden Fahrern, Martin und vor allem Lutz für seine „Extrafahrt“ aussprechen. Weiterhin wünschen wir Oli eine gute Besserung und schnelle Genesung.
Wir können auf eine erfolgreiche Hinserie schauen. Als einziges Team der Regionalliga sind wir weiterhin ungeschlagen. Mit zwei Siegen - und das sogar gegen den derzeitig gegen alle anderen Mannschaften verlustpunktfreien Spitzenreiter – stehen wir auf dem dritten Tabellenplatz. Drei Punkte hinter der Spitze und zwei Punkte vor unserem städtischen Dauerrivalen. Der Abstieg sollte für uns keine Frage mehr sein, auch wenn er theoretisch noch möglich ist.
Wir freuen uns auf den Rückrundenstart am 29. November 2014 bei unserem Stadtrivalen des TSV Dresden. Um 15 Uhr wird in der Turnhalle des Vitzthum Gymnasiums an die Bälle geschlagen und wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung durch unsere treuen Fans. An dieser Stelle einen großen Dank für deren Unterstützung in der gesamten Heimspielhinserie.

 


Presseschau (DNN_11.11.2014): >klick<

Presseschau (SZ_11.11.2014): >klick<

 

Navigation

65. Dresdner Teller (13./14.04.2024)

 

Logo IBH
Unsere Unterstützer

www.so-geht-saechsisch.de

 sgs weiss auf gruen

SGG - Zertifikate

Logo IBH
Unsere Unterstützer

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.