• 20150411

Am 11. April fand die erste Sachsenrangliste u11 der Saison in Mickten statt. Es wurde zum ersten Mal in einem andern Modus mit 3 Gewinnsätzen bis 11 gespielt. Nach den ersten Eindrücken ein guter Modus für unsere u11 was Dauer des Turniers, Konzentration der Kinder und Coaching Möglichkeiten betrifft.

Wir gingen mit sehr großen Erwartungen in dieses Turnier, schließlich hatten wir bei den Jungs mit Nils, Konrad und Felix den 1., 2. und 5. der aktuellen Regionalrangliste in unseren Reihen. Trotzdem war die Konkurrenz nicht zu unterschätzen, da auch Adrian Wittholz wieder mitspielen konnte. Bei den Mädels vertraten uns Ros, Pheline, Joleen und auf unser Neuling auf Sachsen Ebene Chantal. Die Aktuelle Platzierung unserer erfahren Mädels in der Regionalrangliste sind 2,3 und 4 hinter Amelie Lehman aus Demitz-Thumitz die es diesmal auch wieder zu schlagen galt. Für Chantal war das Ziel Erfahrung zu sammeln und zu versuchen den einen oder anderen Satz zu gewinnen. Erstmal aber waren wir froh, dass alle da waren nachdem nach Ostern viel durch Krankheit pausiert werden musste.
Gespielt wurde im Schweitzer System mit 5 Runden. Das bedeutet, dass unsere beiden Coaches Johannes und Jonas insgesamt 35 Spiele zu betreuen hatten. Deswegen hier nur ein kurzer Überblick über die Highlights des Turniers.
Die erste Runde startete für uns sehr gut. Die Jungs konnten ihr Auftaktspiel locker gewinnen. Nur Konrad gab einen Satz ab, nachdem er die ersten beiden zu locker gewinnen konnte. Eigentlich nicht Erwähnens Wert, außer man weiß das er gleich in der ersten Runde seinen Dauerkonkurrenten Adrian hatte. Auch deshalb als Highlight hier genannt, weil es der einzige Satz war den Konrad an diesem Samstag abgab. Folgerichtig wurde Konrad am Ende verdient erster.
Bei den Mädels hatte Pheline das Hammerlos und musste sofort gegen Amelie ran. Leider verlor sie das Spiel im 5. Satz. Die anderen Mädels konnten alle ihr erstes Spiel gewinnen. Auch Chantal konnte im 5. Satz ihren Sieg klar machen und übertraf schon jetzt alle Erwartungen. Als sie auch dann noch einen 2. Sieg holte, wurde das Trainerteam in seiner Arbeit endgültig bestätigt. Vielen Dank in diesem Zug an Felix der sich die letzten Wochen mit den Basics bei Chantal beschäftigt hat. Platz 11 ist Anbetracht des halben Jahres Trainings überragend.
Überragend war auch die Leistung von Felix. Drei Siege in den ersten drei Spielen mit drei unterschiedlichen Coaches (Jonas, Joleen und Hannes) schafft man auch nicht mal ebenso. Nachdem er gegen Konrad keine Chance hatte, kämpfte er im letzten Spiel noch Lois Hein nieder und sicherte sich einen Treppchenplatz. Von Adrian trennte ihn dabei nur die Buchholzzahl.
Bei den Mädels kam es in der dritten Runde zum Favoritenspiel zwischen Ros und Amelie. Trotz zwei verlorenen Sätzen behielt Ros die Nerven und konnte die folgenden zu 8, 10 und 9 für sich entscheiden. Der Gesamtsieg von Ros war danach nur noch Formsache.
Auch Pheline konnten nach der Auftaktniederlage noch mal oben angreifen und verlor nur in der letzten Runde gegen Ros. Der daraus resultierende 4. Platz geht damit vollkommen in Ordnung.
Joleen und Nils merkte man noch an das sie noch nicht wieder ganz fit waren. Trotzdem reichte es am Ende bei beiden für Platz 6. In Anbetracht der Tatsache das die beiden auch nächstes Jahr noch in der u11 spielen sogar ein solide Leistung.
Zeitgleich fand die 1. Sachsenrangliste u15 in Großenhain statt. Vertreten wurden wir hier durch Lars. Auch für ihn war es die 1. Sachsenrangliste. Am Ende belegte er mit 2 Siegen einen soliden 9. Platz.
Alles in allem sind wir als Trainerteam vollkommen zufrieden und freuen uns schon auf die nächste Sachsenrangliste.

Alle Ergebnisse: <klick>

SGS Logo Weißer Hintergrund DE