• RRLu15_071115

Valentin Ehrhardt gewinnt das Jungeneinzel-B. Luca Heizmann wird Dritter im Jungeneinzel-B

Eine Woche nach der u13 und u19 waren die u15ner zu ihrer ersten Regionalrangliste gefragt. Für die SG Gittersee starteten die frisch aus der u13 altersbedingt in die u15 wechselnden 2003er Jungs Rick Riedel, Karl Kröber und Valentin Ehrhardt. Zusätzlich nutzte unser 2004er Luca Heizmann dieses Turnier für weitere Turnier- und Machtpraxis.

Rick bekam einen Startplatz im A-Feld (die besten 12). Unsere anderen drei Jungs starteten im B-Feld, für das 14 Jungs gemeldet hatten. Rick musste im 1. Spiel gegen Levin Magnus (TSV Dresden) antreten. Nach mit 22:24 verlorenem 1. Satz konnte Rick das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen und stand im Viertelfinale. Hier musste er sich Niklas Wonka (Radebeul) mit zweimal 16:21 geschlagen geben. Auf der Verliererseite traf Rick dann auf Janko Neumann (TSV Dresden). Leider zerrte sich Rick in diesem Spiel am linken Oberschenkel, trotzdem rettete er das Spiel noch 23:21 im 3. Satz in Ziel. Leider konnte Rick dann nicht weiter spielen und belegte Platz 8. Hier wäre noch einiges mehr drin gewesen. Mit Platz 8 bleibt er aber erst einmal sicher im A-Feld.

Unsere anderen drei Jungs starteten im B-Feld. Hierwurden 5 Runden im Schweizer System mit jeweils zwei Gewinnsätzen bis 15 gespielt. Für alle sollte es eine erste Standortbestimmung in u15 werden. Luca und Valentin starteten auch gleich mit Siegen ins Turnier. Nur Karl musste sich im ersten Spiel unglücklich Kilian Fertikowski (Niedersedlitz) mit 14:15 im 3. Satz geschlagen geben.

In Runde zwei konnte Valentin noch einen ungefährdeten Sieg einfahren, während sich Luca und Karl leider geschlagen geben mussten. Runde drei lief dafür umso besser. Alle drei Jungs konnten ungefährdete Siege einfahren. Nach drei Runden sah es folgendermaßen aus: Valentin 3:0 Spiele, Luca 2:1 Spiele und Karl 1:2 Spiele.

In Runde vier machte es Valentin dann gegen Jonas Michalicka (Motor Mickten) ganz spannend und setzte sich nur hauchdünn mit 15:14 im 3. Satz durch. Luca tat es ihm gegen Lukas Kautzner (ESV Dresden) fast gleich und gewann 15:13 im 3. Satz. Nur Karl holte sich in dieser Runde einen sicheren Sieg gegen Moritz Rudolph (Brand-Erbisdorf). Damit hatten in Runde vier wieder alle Jungs gewonnen. Neuer Zwischenstand vor der letzten und entscheidenden Runde: Valenten 4:0 Spiele, Luca 3:1 Spiele und Karl 2:2 Spiele.

Valentin machte es auch in der letzten Runde noch einmal spannend. Die Nervosität war ihm anzumerken. Schließlich ging es um seinen ersten Turniersieg. Mit 15:13 im 3. Satz kämpfte Valentin Caspar Falkenhain (ATSV Freiberg) nieder und sicherte sich an diesem Tag als einziger mit 5:0 Spielen den Turniersieg und damit den Aufstieg ins A-Feld für die zweite Regionalrangliste. Luca unterlag im letzten Spiel gegen Tim Braunschweig (ESV Dresden) leider mit 12:15 im 3. Satz, trotzdem reichte seine 3:1 Spielbilanz für einen tollen 3. Platz. Karl gestaltete sein letztes Spiel gegen Anton Albrecht (Niedersedlitz) noch einmal siegreich und belegte ebenfalls mit einer 3:1 Spielbilanz Platz 7.

Die Ergebnisse im Überblick:

JE A-Feld:

8. Rick Riedel (verletzungsbedingte Aufgabe)

JE B-Feld:

1. Valentin Ehrhardt