Derbytime

Wir schreiben den 08.11.2015. Überall war das Fieber zu spüren. Die Anspannung. Der Druck. Den unbedingten Willen den Tag als Sieger zu beenden. Schwarz-Gelb. Blau-Weiß. Zwei Farben. Ein Duell.
Während manch einer vielleicht an die Partie vom BVB gegen den FC Schalke 04 zu denken vermag, handelt es sich hierbei allerdings um das Dresdner Derby in der dritthöchsten Spielklasse im Badminton – der Regionalliga SüdOst Ost.
Der TSV Dresden war bei unserer Heimpremiere in dieser Saison zu Gast und wir wollten nichts unversucht lassen, um zum einen die Serie an punktlosen Stadtduellen, als auch den negativen Verlauf unserer bislang punktlosen Saison zu beenden. Gemeinsam eingeschworen, unter Beisein des Fernsehens und unter dem kritischen Blick der zahlreich erschienenen Zuschauer gab es für uns nur ein Ziel – den Derbysieg!

Zahlreiche Planspiele hinsichtlich der Aufstellung ergaben letztendlich, dass Tom und Martin sich gemeinsam dem 1. Herrendoppel der Gegner stellen werden. Mit Prinz/Borsdorf erwartete unser Duo eine eingespielte Paarung, die jedoch schlagbar erschien. Hoch motiviert und unter dem Applaus der Ränge erkämpften sich Martin und Tom eine sehr hohe Führung in Satz 1. Nach der 11er Pause verlief das Spiel nicht mehr ganz so wie vorher. Die Aufholjagd von Prinz und Borsdorf war stark, aber zum Glück für uns nicht mit dem Satzgewinn gesegnet. 21:17 hieß es am Ende für unsere Jungs. Im zweiten Satz ging unser Doppel wieder etwas konzentrierter an die Sache heran, konnte sich aber nie absetzen. Erst gegen Ende gelang ein kleiner Befreiungsschlag, der mit 21:18 ins Ziel gerettet werden konnte. 1:0 für Gittersee! Die Freude darüber wurde von der Niederlage unserer Mädels Isi und Sandra gegen Hübner/Wolf getrübt. Unsere Damen hatten im ersten Satz durchaus die Chance diesen für sich zu entscheiden, wussten dem Druck der Gegnerinnen am Ende aber nichts mehr entgegen zu setzen und verloren mit 17:21. Auch im zweiten Satz konnte die Wende leider nicht eingeleitet werden. Mit 12:21 schnappten sich die TSV-Mädels den Satz, das Spiel und somit das 1:1.
Oli und Lutz wollten sich nun im 2. Herrendoppel bestmöglich verkaufen und gegen Bachmann/Teichmann eventuell die Überraschung schaffen. Dies gelang leider nicht. Durch die recht deutliche 2-Satzniederlage schnappte sich TSV diesen Punkt und ging mit 2:1 in Führung. Es folgte das 1. Herreneinzel von Tom gegen Prinz. Beide hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Einzel in dieser Saison für sich entscheiden können. Dementsprechend motiviert gingen beide zu Werke. Keiner der beiden gab zu irgendeinem Zeitpunkt nach, sodass am Ende nur Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage zu entscheiden hatten. Tom profitierte dabei von den Fehlern seines Gegners und sicherte sich so beide Sätze jeweils mit 21:18. Zwischenstand 2:2 – alles noch drin! Mit Erfolgen in den Partien von Ronny gegen Borsdorf im 2. Herreneinzel und Isi gegen Hübner im Dameneinzel wollten wir den Schritt in Richtung Punktgewinn oder gar Sieg machen. Isi hatte ihrer Gegnerin leider kaum etwas entgegen zu setzen. Hübner zeigte sich in starker Form und siegte mit 21:15 und 21:9. Ronny war bereits im ersten Satz drauf und dran Borsdorf zu schlagen. Vielleicht war es die mangelnde Praxis im Einzel, die ihn die entscheidenden Punkte kostete, sodass der erste Satz mit 18:21 an Borsdorf ging. Während der Gegner wohl damit rechnete, dass die Sache entschieden war, gab Ronny nun erst richtig Gas. Mit 21:17 und zahlreichen sehenswerten Punktgewinnen sicherte er sich den Entscheidungssatz. Ausgerechnet in diesem unterliefen Ronny viele einfache Fehler, die er kurz vor dem Satzende zwar mit ein paar Kabinettstückchen wieder ausgleichen, den Satz letztendlich aber doch nicht für sich entscheiden konnte. 17:21 hieß es im dritten Satz, der damit an Borsdorf und TSV ging. 2:4 – nur noch ein Unentschieden war machbar. Martin spielte seinen gewohnt ruhigen Stiefel gegen Teichmann im 3. Herreneinzel herunter. Trotz kurzer Unsicherheiten nach hoher Führung brachte Höppi beide Sätze souverän über die Bühne und sicherte uns so mit 21:18 und 21:16 den wichtigen Anschlusspunkt zum 3:4.
Die Entscheidung fiel also im Mixed, dass Ronny und Sandra für uns bestritten. Gegen Bachmann/Wolf mussten sie Ihr bestes Badminton zeigen, um eine Chance zu haben – und das zeigten sie. Mit langen, spektakulären Ballwechseln und clever erspielten Punktgewinnen war der erste Satz mehr als ausgeglichen. Wie so oft in dieser Saison fehlte am Ende das letzte Quäntchen Glück, um etwas Zählbares daraus mitzunehmen. Mit 19:21 ging der erste Satz denkbar knapp an die Paarung vom TSV. Im zweiten Satz folgte die Trotzreaktion. Ronny und Sandra schossen ein Feuerwerk an guten Spielzügen ab und waren stets konzentriert und „on Fire“. Völlig verdient sicherten sich die beiden den zweiten Satz mit 21:16. Im entscheidenden dritten Satz war es wohl eine Mischung aus Druck, eigenen Fehlern und den zeitlich immer ungünstig getimten Netzrollern des Gegners Bachmann, die in Summe zu dem Verlust des Spieles führten. Trotz großem Kampfgeist und verbesserter Leistung wurde unser Team bei der 3:5 Niederlage erneut nicht belohnt. Uns hat das denkbar knappe Spiel gegen eine Mannschaft, die Ambitionen für die Relegation hat, jedoch gezeigt, dass wir nicht so weit von der Konkurrenz entfernt sind, wie es die Tabelle derzeit aussagt. Wir hoffen auch beim nächsten Heimspiel auf die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer, bei denen wir uns auf diesem Wege noch einmal für die Anfeuerung bedanken möchten, und denken, dass wir alle gemeinsam den drohenden Abstieg noch verhindern können!

1. Mannschaft SG Gittersee

Presseschau (DNN_07.11.2015): >klick<