Zweites Heimspiel der Rückrunde in der Regionalliga gegen TV 1884 Marktheidenfeld 1

Mit 5 Punkten Rückstand und dem letzten Tabellenplatz waren unsere Ziele klar definiert. Die Neuzugänge sollten weitere Erfahrungen in der Regionalliga sammeln, ihr Spielniveau stabilisieren und die neu formierten Doppel sich festigen, mit Hinblick auf die Relegationsspiele zum Klassenerhalt. Doch leider stand dieses Punktspielwochenende abermals unter keinen guten Stern. Zu unseren Ausfällen E.- D.- Valdes; M. Höppner meldete sich nun auch noch I. Puchta und O. Zoschke zum Punktspiel krankheitsbedingt ab. Erneut mussten wir also auf Spieler aus der 2. / 3. Mannschaft zurückgreifen, um nicht unvollständig anzutreten, was einen Spielausschluss zur Folge gehabt hätte.

Bei den Herren nahm am Samstag erneut Ludwig Bram seine Chance war, weitere Erfahrungen in der 3. höchsten Spielklasse zu sammeln. Für den Sonntag hatte sich dann ebenfalls sein Bruder Lukas bereit erklärt, auszuhelfen. Ersatz bei den Damen zu finden, schien erst einmal nicht schwierig zu sein. Sandra Zdzieblik war sofort bereit, uns zu unterstützen. Nachdem wir Spieler jedoch die Halle betraten war allen Anwesenden klar, Sandra hat bereits früh am Punktspielgeschehen ihrer Mannschaft teilgenommen und kann nicht mehr bei uns eingesetzt werden. Dass dann Emotionen beim Mannschaftsleiter der 1. Mannschaft hoch kochten, brauche ich ambitionierten Sportlern wohl eher nicht erklären. Ob es hier erneut im Vorfeld zu Missverständnissen gekommen ist, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Für mich steht jedoch fest, wenn ich als Mannschaftsleiter 2. / 3. Mannschaft nach Aushilfsspielern gefragt werde und keinen Spieler bzw. Spielerin abgeben möchte, sollte es mich mindestens schon erst einmal interessieren, wer in der nächsthöheren Mannschaft an dem besagten Wochenende aushilft, bevor ich mich auf meine Mannschaftsaufstellung konzentriere. Ich habe in meiner über 40 jährigen Badmintonlaufbahn in mehreren Vereinen und Spielklassen  gespielt, so ein Desinteresse von einzelnen Personen an den Geschehnissen der 1. Mannschaft eines Vereins habe ich jedoch bisher noch nicht erlebt! Wozu wird gute Nachwuchsarbeit betrieben, wenn man später nicht gewillt ist, eine leistungsstarke Mannschaft aufzubauen und zu halten…….
So nun zu den erfreulichen Themen, Dr. Evelyn Barth war nach einem Telefonat in letzter Sekunde bereit einzuspringen und uns vorm Spielausschluss zu bewahren. Evelyn hiermit möchte ich Dir im Namen der 1. Mannschaft unseren Respekt, Anerkennung und Dank aussprechen, für Deine schnelle uneigennützige Hilfe! Hier können sich vor allem die jungen Leute eine Scheibe abschneiden und sich vielleicht auch einmal mit dem Thema „Teamgeist“ auseinandersetzen.
Nun aber zum eigentlichen Spielgeschehen.
Begonnen wurde laut Wettspielordnung mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel.
So standen sich im 1. Herrendoppel Ronny D. und Lutz J. T. Specht und J. Rudzinski gegenüber.
Über weite Strecken des 1. Satzes konnten unsere Herren dem Doppel des Tabellenführers Paroli bieten, aber den Sieg der Gäste nicht verhindern.
17:21 und 11:21. Marktheidenfeld  geht 1:0 in Führung.
Vom ersatzgeschwächten Damendoppel Sandra B. und Evelyn B. gegen J. Keil / R. Schäffer war natürlich kein Sieg zu erwarten.
6:21; 9:21 Marktheidenfeld führt 2:0
Im 2. Herrendoppel traten nach Ihrem Sieg beim Punktspiel gegen Leipzig Tom/ Ludwig gegen C. Schäffer / J. Burkhart an. Nach zwei hart umkämpften Sätzen ging erneut unsere Neuformierung als Sieger mit 21:19 und 23:21 vom Platz. Spielstand 1:2
Nun folgten fast zeitgleich das Dameneinzel Evelyn B. gegen J. Keil und das gemischte Doppel Ronny D. / Sandra B. gegen J. Rudzinski / R. Schäffer. Im Dameneinzel musste Evelyn nach kurzer Zeit aufgeben, um keine größere Verletzung zu riskieren. Spielstand 1:3
Im gemischten Doppel konnten sich Sandra und Ronny optimal auf das aggressive Spiel von Rudzinski einstellen und gewannen verdient am Ende überraschend hoch mit 21:10 und 21:14. Spielstand 2:3
Jetzt folgten die drei Herreneinzel, aus denen wir in der Vergangenheit selten Profit erzielen konnten. Im 1. HE trat Tom W. gegen T. Specht an und die Partie war über lange Strecken offen, jedoch lief Tom immer wieder ein, zwei Punkte hinterher. Am Ende kann Tom die Niederlage mit 17:21 und 18:21 leider nicht verhindern.
Im 2. HE spielte Lutz J. wie im Hinspiel gegen C. Schäffer, war aber der Kondition und Schnelligkeit des jüngeren Spielers nicht gewachsen. 15:21; 10:21 Spielstand 2:5
Im letzten Spiel der Begegnung bekam nun das erste Mal Ludwig B. seine Chance auch im Einzel sein Können unter Beweis zu stellen. Nach verlorengegangenen ersten Satz mit 17:21 konnte Ludwig die Hinweise vom Coach immer besser umsetzen und unter anhaltenden Applaus der Mannschaft sowie Zuschauer sich steigern. Der 2. Satz ging somit verdienterweise an Ludwig mit 21:18. Im dritten Satz setzte sich leider sein Gegner durch eine geänderte Strategie schnell ab und führte bereits 9:0 und 10:2. Doch abermals gelang es den Coach und den Mannschaftskameraden Ludwig aufzurichten. Ludwig minimierte den Rückstand Punkt für Punkt. Das Nervenkostüm des Gegners war gebrochen und Ludwig feierte seinen ersten Einzelsieg in der Regionalliga mit 21:17 im 3. Satz.

Endstand 3:5

Fazit: Mit etwas Glück hätten wir gegen den Tabellenführer sogar einen Punkt holen können, ist aber bei dem derzeitigen Tabellenstand eher uninteressant.

Presseschau (DNN_19.12.2015): >klick<

Presseschau (DNN_23.12.2015): >klick<