Sportgemeinschaft Gittersee e.V.

Badminton - Fußball - Volleyball - allgemeiner Sport in Dresden

 

Diesmal ohne Podestplätze, aber 3x Platz 4 und 3x Platz 5


Am 6.12. mussten unsere u9/11 und u15ner zuerst zu ihrer 2. RRL antreten. Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden u11-Mitteldeutschlandlehrgangs waren Joleen Pfeiffer, Konrad Rötzer und Nils Hahn in der u11 nicht am Start, sowie Ros Riedel, Pheline Krüger, Friederike Estel und Felix Klawitter in der u15 nicht.
Leider hatten wir in der u9 diesmal keine Starter. In der u11 im B-Feld gingen unsere drei erstjährigen u11-Mädels Luise Stoltenhoff, Paula Dietze und Luise Schönheinz an den Start. Paula erwischte einen guten Tag und konnte drei ihrer fünf Spiele gewinnen und wurde damit 4. Gegen die Drittplatzierte Leyi Xiao (TSV Dresden) verlor Paula nach drei hart umkämpften Sätzen knapp mit 8:11 im 3. Satz. Luise St. konnte zwei Spiele für sich entscheiden und Platz 6 belegen. Luise Sch. kämpfte in allen Spielen tapfer, konnte diesmal aber noch kein Spiel gewinnen.

In der u15 im B-Feld spielte diesmal nur Karl Kröber für uns, da Luca Heizmann mit Platz 3 beim ersten Turnier im B-Feld ins A-Feld aufgestiegen war. Karl erwischte leider keinen Top-Tag. Das erste Spiel gegen Moritz Rudolph (Brand-Erbisdorf) konnte Karl in drei Sätzen für sich entscheiden. In den nächsten drei Begegnungen musste sich Karl gegen Elias Kotecki – ATSV Freiberg (knapp in drei Sätzen/Sieger des B-Feldes), Nils Fehrmann – TSV Dresden und Jonas Michalicka (Motor Mickten) geschlagen geben. Im fünften und letzten Spiel holte sich Karl dann noch einen ungefährdeten Sie g gegen Georg Fertikowski (Niedersedlitz) und belegte Platz 6.
Im A-Feld der Jungs u15 gingen Rick Riedel und Luca Heizmann für uns an den Start. Valentin Ehrhardt konnte als Gewinner des B-Feldes des ersten Turniers sein Aufstiegsrecht aufgrund einer Familienfeier leider nicht wahrnehmen.
Rick gewann sein Erstrundenmatch sicher gegen Janko Neumann (TSV Dresden). Luca unterlag Levin Elias Magnus (TSV Dresden) knapp mit 15:21 und 20:22. Schade! Aber als u13ner im A-Feld der u15ner RRL eine beachtliche Leistung. Im Viertelfinale musste Rick gegen den an eins Gesetzten Franz Taubert (Radebeul) spielen. Rick musste die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und unterlag zu 7 und 14. Auf der Verliererseite trafen Luca und Rick dann leider gleich aufeinander. Hier konnte sich Rick erwartungsgemäß durchsetzen und in die Runde 7/8 einziehen. Für Luca ging es weiter mit den Platzierungsspielen bei 9-12. Bei 7/8 traf Rick auf seinen Dauerrivalen Jaron Rittmeister (ATSV Freiberg), der sehr gut drauf war und Rick mit 18 und 13 bezwingen konnte. Damit blieb für Rick noch das Spiel um Platz 7 und 8 gegen Eliano Grahl (TSV Dresden). Hier spielte Rick noch einmal sehr gut und ließ nichts anbrennen. Platz 7.
Luca bekam es bei den Platzierungsspielen 9-12 mit Erik Reichardt (ATSV Freiberg) zu tun. Nach gewonnenem 1. Satz musste Luca den zweiten Satz 17:21 abgeben. Im 3. Satz drehte er dann noch einmal richtig auf und nahm Erik den Entscheidungssatz mit 21:8 ab. Blieb noch das Spiel um Platz 9 und 10. Hier hieß der Gegner wie schon im ersten Spiel des Tages Levin Elias Magnus (TSV Dresden). Wieder konnte Luca das Spiel ausgeglichen gestalten. Musste den ersten Satz leider denkbar knapp mit 21:23 an Levin abgeben. Im 2. Satz war dann etwas die Luft raus und Levin setzte sich mit 21:13 durch. Trotzdem ein guter 10. Platz als u13ner im A-Feld der u15ner RRL.
 
Eine Woche später waren die u13ner und u19ner zu ihrer 2. RRL gefragt. Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden German Masters u11 Turnier konnten Ros Riedel, Joleen Pfeiffer, Pheline Krüger, Friederike Estel, Felix Klawitter, Nils Hahn und Konrad Rötzer in der u13 nicht teilnehmen. Sie bekommen für dieses Turnier eine Ausgleichswertung. Martha Rötzer war aufgrund eines Chorauftrittes ebenfalls verhindert, so dass „nur“ Luca Heizmann und Chantal Bensch die Farben der SGG in der u13 vertraten.
Im Mädcheneinzel hatten leider nur 7 Mädels gemeldet. Was natürlich auch an der Abwesenheit unserer Mädels lag. Dadurch wurde bei den Mädels jede gg. jede gespielt, was Chantal 6 Spiele bescherte. Von vornherein war klar, dass es für Chantal schwer werden würde. Wie erwartet konnte sie die Spiele gegen Jessica Göhler und Lea Sophie Silabetzschky (beide ATSV Freiberg) gewinnen und musste sich gegen die Radebeuler Mädels Lisa Geißler, Johanna Taubert, Viktoria Büchner und Greta Kuntzsch geschlagen geben. Somit ein guter 5. Platz für Chantal. Für Chantal heißt es fleißig weiter zu trainieren, um die Lücke zu den Top-Mädels in dieser Altersklasse weiter zu verkleinern. Bei Chantals Trainingsfleiß sollte das aber kein Problem sein. :-)
Bei den Jungs waren 16 am Start. In der ersten Runde musste Luca gegen Karl Theodor Jentsch (Motor Mickten) ran. Er dominierte das Spiel und zog ungefährdet ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale musste Luca gegen den an eins Gesetzten Aaron Hagist (Radebeul) ran. Trotz gutem Spiel unterlag Luca mit zweimal 10:21. Also ging es für Luca auf der Verliererseite weiter bei 9/12 gegen Johannes Elefant (Radebeul). Mit 12 und 10 setzte sich Luca klar durch und stand in der Runde 7/8. Hier war dann das u11er Talent von Niedersedlitz, Dominik Grundmann sein Gegner. Mit 13 und 5 konnte sich Luca ebenfalls recht deutlich durchsetzen und in die Runde 5/6 einziehen. Bei 5/6 wartete Marten Hauenstein (Motor Mickten), der im Halbfinale Jaron Rittmeister (Freiberg) unterlegen war. Luca spielte gut mit, musste sich diesmal aber noch mit 15:21 und 14:21 geschlagen geben. Blieb also noch das Platzierungsspiel um Platz 5 und 6 gegen Julian Kluge (Radebeul). Mit 21:11 und 21:7 konnte sich Luca hier ebenfalls ungefährdet durchsetzen und Platz 5 sichern.
 
In der u19 konnten wir fast mit voller Kapelle antreten. Nur Aline Stefan fehlte wegen einer Entzündung des Schienbeinmuskels. So hatten wir im A-Feld der Mädels keine Starter. Anna Heizmann und Paula Tuisl vertraten uns aber im B-Feld der Mädchen. Anna konnte drei Spiele gewinnen und Paula zwei, was am Ende Platz 4 und 6 bedeutete. Leider unterlag Anna der Drittplatzierten Leonora Schmidt (Meißen) im 1. Spiel knapp zu 18 und 19. In der zweiten Runde erkämpfte sich Anna dafür einen knappen 3-Satz-Sieg gegen Pauline Gnauck (Demitz-Thumitz). Genauso knapp unterlag Anna dafür in Runde drei gegen Lisa Förster (Großenhain) und Paula unterlag in Runde drei zweimal zu 19 gegen Leonora Schmidt, gegen die Anna in Runde eins ähnlich knapp verloren hatte. In Runde fünf mussten unsere Mädels zum Abschluss noch gegeneinander spielen. Hier setzte sich Anna mit 20:21, 21:18 und 21:17 gegen Paula durch.
Im B-Feld der Jungs u19 gingen Oliver Schaerff und unser u15ner Rick Riedel an den Start. Lars Koltun startete aufgrund seines Sieges im B-Feld beim 1. Turnier diesmal im A-Feld.
Oli konnte sich im 13 köpfigen B-Feld mit 3:2 Spielen Platz 4 erkämpfen. Rick gewann mit seinen 12 Jahren auch zwei seiner 5 Spiele und wurde 8. Oli und Rick starteten beide mit je zwei ungefährdeten Siegen ins Turnier. In Runde drei mussten sich beide geschlagen geben. Rick gegen den späteren Sieger Justin Schirdewahn (Demitz-Thumitz) und Oli gegen Andy Schulze (Radebeul). In Runde vier trafen unsere Jungs dann aufeinander. Hier konnte sich Oli im 3. Satz 21:17 durchsetzen. Blieb also für beide noch eine Runde, um noch Plätze gut zu machen. Beide tauschten ihre Gegner aus Runde drei. Oli musste gegen Justin Schridewahn ran und Rick gegen Andy Schulze. Unsere Jungs waren beide in zwei Sätzen unterlegen. Erwähnenswert ist noch, dass Rick in seinem zweiten Spiel klar den Drittplatzierten Jonas Krakau (Meißen), der seine restlichen vier Spiele gewann, bezwungen hatte.
 
Bei den Jungs u19 A hatten wir im 12 köpfigen Feld diesmal 4 Starter, Philip Brochlitz, Simon Sander, Nils Schwonbeck und Lars Koltun. Philip hatte als Gesetzter in Runde eins frei. Die anderen drei mussten ran. Nur Lars konnte sein Erstrundenmatch gegen Hauke Estel (Motor Mickten) klar in zwei Sätzen gewinnen. Simon unterlag Patrick Engelmann (Großenhain) und Nils unterlag 17:21 im 3. Satz Denny Mütze (Demitz-Thumitz). Philip konnte sein Viertelfinale gegen Jonas Hirsch (Motor Mickten) klar gewinnen und stand im Halbfinale. Hier unterlag er dann Paul Niklas Janning (Radebeul) klar in zwei Sätzen. Lars verkaufte sich in seinem Viertelfinale als Aufsteiger aus dem B-Feld teuer und zwang Jakob Schreiber (Radebeul) mit 21:19 im zweiten Satz in Satz drei. Hier unterlag er nach gutem Spiel 15:21.
Also ging es für alle unsere Jungs auf der Verliererseite weiter. Simon gewann klar gegen Denny Mütze (Demitz-Thumitz) und nach kleinem Wackler im zweiten Satz auch gegen Jonas Hirsch (Motor Mickten) und stand in der Runde 5/6, wo auch Philip nach seiner Halbfinalniederlage war. Nils und Lars unterlagen im ersten Spiel auf der Verliererseite. Lars gegen Fabian Schwarze (Großenhain) mit 18:21 und 19:21 und Nils gegen Patrick Engelmann (Großenhain) in drei Sätzen. Damit waren beide bei den Platzierungsspielen um 9-12. Da trafen sie zuerst aufeinander. Überraschend konnte sich Lars knapp durchsetzen und spielte dann um Platz 9 und 10 gegen Denny Mütze (Demitz-Thumitz). Hier war Lars mit 18:21 und 21:23 leider knapp unterlegen. Platz 10 als Aufsteiger aus dem B-Feld. Nils hatte leider keinen guten Tag erwischt und musste sich auch im letzten Spiel gegen Hauke Estel (Motor Mickten) geschlagen geben. Platz 12.
Blieben noch Simon und Philip bei 5/6. Simon musste gegen Jakob Schreiber (Radebeul) ran. Im 1. Satz unterlag er denkbar knapp mit 22:24. Im 2. Satz war dann etwas die Luft raus, 13:21. Bei Philip verlief es ähnlich gegen Patrick Engelmann (Großenhain). Er unterlag im 1. Satz 23:25 und im 2. Satz war dann ebenfalls etwas die Luft raus, 14:21. Somit mussten Philip und Simon noch gegeneinander um Platz 5 und 6 spielen. Hier setzte sich Philip mit 21:18 und 21:16 durch.
 
 
Die Ergebnisse im Überblick:
 
ME u11 B
4. Paula Dietze
6. Luise Stoltenhoff
8. Luise Schönheinz
 
ME u13 A
5. Chantel Bensch
 
JE u13 A
5. Luca Heizmann
 
JE u15 A
7. Rick Riedel
10. Luca Heizmann
 
JE u15 B
6. Karl Kröber
 
DE u19 B
4. Anna Heizmann
6. Paula Tuisl
 
HE u19 A
5. Philip Brochlitz
6. Simon Sander
10. Lars Koltun
12. Nils Schwonbeck
 
HE u19 B
4. Oliver Schaerff
8. Rick Riedel

 

Navigation

65. Dresdner Teller (13./14.04.2024)

 

Haufe Web
Unsere Unterstützer

www.so-geht-saechsisch.de

 sgs weiss auf gruen

SGG - Zertifikate

Kluge
Unsere Unterstützer

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.