Sportgemeinschaft Gittersee e.V.

Badminton - Fußball - Volleyball - allgemeiner Sport in Dresden

 
Dritte Plätze im Doppel für Konrad Rötzer/Nils Hahn und Ros Riedel/Amelie Lehmann (SV Demitz-Thumitz)

 
Zum letzten German Masters Turnier u11 in 2015 reisten wir wieder mit voller Kapelle. Mit dabei für die SGG in Hersbruck (bei Nürnberg) Joleen Pfeiffer, Pheline Krüger, Friederike Estel, Ros Riedel, Felix Klawitter, Nils Hahn und Konrad Rötzer.
Wir starteten am Samstag entspannt 9 Uhr und kamen pünktlich kurz vor 13 Uhr in der Halle in Hersbruck an. Dort trafen wir dann auf die anderen drei sächsischen Spieler Amelie Lehmann (Demitz-Thumitz), Tillmann Reuther (Bräunsdorf) und Theodor Scholze (Röhrsdorf). Turnierbeginn war 14 Uhr, also blieb für alle genügend Zeit noch etwas zu essen und sich einzuspielen.

Dass die Turnierserie langsam in die heiße Phase geht und alle gern die letzten Punkte einsammeln wollen, zeigt sich am Teilnehmerrekord von 34 Jungs und 24 Mädels. Von vornherein war es klar, dass es diesmal verdammt schwer werden würde, die Vorrundengruppen zu überstehen und dann vielleicht auch noch Spiele in der Endrunde zu gewinnen, um möglichst Punkte für die Rangliste zu holen.
Die Jungs spielten in 9 Gruppen und die Mädels in 6. Von vornherein war klar, dass es vor allem für Felix, Joleen, Pheline und Friederike verdammt schwer werden würde die Gruppenphase zu überstehen. Konrad war an acht gesetzt und startete damit in Gruppe H an eins gesetzt. Konrad lies bis auf einen wackeligen Satz gegen Patric Seemann-Kahne (Neubiberg/Ottobrunn) nichts anbrennen und zog ungefährdet ins Achtelfinale ein. Nils war in Gruppe B zusammen mit dem an zwei Gesetzten Lino Degenkolb (Nürnberg). Erwartungsgemäß ging dieses Spiel verloren, dafür konnte Nils sein zweites Gruppenspiel sicher gewinnen und wurde in seiner Dreier-Gruppe zweiter und zog damit ins Sechzehntel-Finale, also eine Runde weiter hinten als Konrad, ein. Felix wurde in Gruppe F eingelost. Felix spielte in allen seinen drei Spielen gut mit, musste sich aber jeweils geschlagen geben.
Bei den Mädels waren Joleen an vier, Ros an fünf und Pheline an sechs gesetzt, entsprechend waren die Mädels auch in den Gruppen D, E und F. Friederike wurde in Gruppe B gelost zusammen mit der an zwei Gesetzten Cara Siebrecht (Mülheim). Das Spiel gegen Cara ging erwartungsgemäß verloren, wobei Friederike im zweiten Satz 16 Punkte erkämpfen konnte. Das Spiel gegen Leonie Zeng (Nürnberg) konnte Friederike sicher gewinnen. Leider fand Friederike im entscheidenden Spiel gegen Ella Neve (Wolfstein) nicht so richtig ins Spiel und verlor zu 19 und 14. Platz drei in der Gruppe. Ros lies in ihrer Gruppe erwartungsgemäß nichts anbrennen und zog ungefährdet ins Achtelfinale ein. Joleen fand in ihrem ersten Gruppenspiel gegen die Linkshänderin Mira Hamm (Haunstetten) nicht richtig ins Spiel und musste sich zu 13 und 12 geschlagen geben. Das zweite Gruppenspiel gewann Joleen dann sicher. Im letzten und entscheidenden Spiel um Platz zwei in der Gruppe wartete mit Marleen Schwabe (EBT Berlin) eine bekannte und verdammt starke Gegnerin. Joleen gewann den ersten Satz mit 22:20 und verlor den zweiten 20:22. Auch im 3. Satz konnte sich keine der zwei Mädels absetzen. Am Ende hatte Joleen mit 21:19 das glücklichere Ende für sich und zog überglücklich ins Achtelfinale ein. Pheline startete ebenfalls holprig in ihr erstes Gruppenspiel, fing sich aber nach verlorenem ersten Satz und gewann in drei Sätzen. Das zweite Gruppenspiel gewann sie dann sicher und musste im letzten Gruppenspiel gegen Maja Höfle (Neubiberg/Ottobrunn) ran. Nach verlorenem ersten Satz erkämpfte sich Pheline Satz zwei. Im dritten Satz war dann leider etwas die Luft raus und Maja gewann, trotzdem stand Pheline im Achtelfinale.
Nach den Gruppenspielen im Einzel also noch fünf von sieben Gitterseern dabei.
Nils musste eines der zwei einzigen Sechzehntel-Finals gegen Marco Nickel (Nürnberg) spielen und konnte mit 22:20 und 21:16 gewinnen und ins Achtelfinale einziehen. Im Achtelfinale musste Nils dann gegen Justin Hennig (Erfurt) antreten. Gegen Justin hat Nils schon zweimal gespielt und jeweils verloren. Auch diesmal setzte sich Justin zu 18 und 12 durch, wobei Nils diesmal die Ballwechsel ausgeglichener und länger als in den bisherigen Begegnungen gestalten konnte. Platz 9 für Nils. Konrad bekam es mit Hannes Blühdorn (Hamburg) zu tun und setzte sicher durch. Viertelfinale.
Als nächstes waren unsere Mädels wieder dran. Pheline musste gegen Selin Hüsch (Mülheim) ran. Nach 21:19 gewonnenem ersten Satz ging Satz zwei mit 18:21 an Selin. Im 3. Satz merkte man Pheline dann ihre drei schweren Gruppenspiele an und sie musste den Satz mit 5:21 abgeben. Platz 9 für Pheline. Ros bekam es mit Ella Neve (Wolfstein) zu tun. Mit zweimal 21:13 zog Ros ungefährdet ins Viertelfinale ein. Blieb noch Joleen, die den ersten Satz gegen Amra Bourakkadi (Mülheim) sicher mit 21:10 gewann und sich dann leider Stück für Stück das Spiel von Amra aus der Hand nehmen lies. Folglich ging der 2. Satz mit 19:21 an Amra. Im 3. Satz lief Joleen von Anfang an einem Rückstand hinterher, den sie bis zum Ende nicht wieder aufholen konnte, 16:21 für Amra. Damit ebenfalls Platz 9 für Joleen.
Inzwischen war es schon 19 Uhr. Trotzdem wurden die Viertelfinals von Ros und Konrad noch gespielt, sowie eine Runde Jungendoppel. Ros musste im Viertelfinale gegen Mira Hamm (Haunstetten) ran. Im ersten Satz versuchte Ros noch gegen zu halten, jedoch war Ros der lange Tag sehr anzumerken. Mit 16:21 ging der erste Satz verloren. Im 2. Satz war dann komplett die Luft raus. Trotzdem ein toller 5. Platz für Ros.
Die Jungs mussten erst zum Doppel ran, ehe Konrad sein Einzel Viertelfinale bestreiten konnte. Nils/Konrad und Felix mit Partner Arne Messerschmidt (Meiningen) waren leider in einer Gruppe, mussten aber in der 1. Runde nicht gegeneinander spielen. Konrad/Nils an vier gesetzt spielten gleich gegen die an fünf Gesetzten Anton Blühdorn/Kjell Wagner (Hamburg/Trittau), die mit Konrad/Nils in einer Gruppe waren. Den ersten Satz gewannen unsere Jungs sicher zu 11. Im 2. Satz spielten die Gegner besser und unsere Jungs waren zu unkonzentriert. Folgerichtig ging der 2. Satz mit 15:21 verloren. Im 3. Satz rissen sich Konrad/Nils noch einmal zusammen und gewannen 21:14. Felix gewann unterdessen sein Doppel zusammen mit Arne 21:15 und 21:15 gegen Felix Knödel/Marco Nickel (Nürnberg).
Nach kurzer Pause musste Konrad um 19.45 Uhr zu seinem Viertelfinaleinzel gegen den an zwei Gesetzten und späteren Sieger Lino Degenkolb (Nürnberg) ran. Erstaunlich, was Konrad nach dem langen Tag noch alles aus sich herausholte. Konrad schenkte seinem Gegner nichts und erkämpfte sich 14 und 15 Punkte. Ein verdienter 5. Platz für Konrad nach guten Spielen.
20.15 Uhr konnten dann die letzten duschen gehen und wir waren 21 Uhr in der Pizzeria. Der sehr nette Kellner kümmerte sich um uns, dass wir nicht lange auf unser Essen warten mussten und war auch beim Abkassieren jedes Einzelnen sehr geduldig, gab allen noch einen Rabatt sowie für alle Kinder einen Lutscher.
21.45 Uhr fuhren wir dann Richtung Jugendherberge. Ca. 22.15 Uhr kamen wir in der Jugendherberge an, bezogen die Betten und alle Kinder fielen tot müde ins Bett. Für alle war es ein langer und aufregender Tag. Ludwig legte sich erschöpft vom Coaching ebenfalls gleich ins Bett. Aline, Beate und ich ließen den Tag bei einer Flasche Sekt ausklingen.
Am nächsten Tag klingelte um 6.45 Uhr schon wieder die Wecker und pünktlich 7.15 Uhr waren wir beim Frühstück. 8 Uhr ging es dann wieder in Richtung Turnhalle und wo wir pünktlich 8.30 Uhr zum Einspielen ankamen.
Zum Sonntag standen natürlich die Doppel auf dem Programm. Konrad/Nils mussten gegen Felix/Arne ran. Konrad/Nils kamen am Anfang nicht so richtig ins Spiel und Felix und Arne spielten locker auf. Am Ende setzten sich Konrad/Nils im 1. Satz knapp mit 21:19 durch. Im 2. Satz kamen Konrad/Nils dann besser zurecht und gewannen 21:15. Felix/Arne haben sich aber teuer verkauft und als zusammengewürfeltes Doppel sehr gut harmoniert. Im letzten Gruppenspiel ließen Konrad/Nils nichts mehr anbrennen und zogen als Gruppensieger ins Viertelfinale ein. Felix/Arne kämpften tapfer gegen die an fünf Gesetzten Anton Blühdorn/Kjell Wagener (Hamburg/Trittau) mussten sich aber zu 13 und 15 geschlagen geben. Platz 3 in der Gruppe.
Amelie/Ros taten sich in ihrem ersten Spiel ebenfalls schwer und gaben den ersten Satz gegen Sidney Fräntzel/Satine Tobien (Bad Frankenhausen) ab, ehe sie dann Satz zwei und drei klar für sich entscheiden konnten. Im zweiten Gruppenspiel ließen die beiden nichts anbrennen und zogen als an zwei Gesetzte und Gruppensieger direkt ins Halbfinale ein. Unsere anderen drei Mädels waren alle in Gruppe C. Zuerst mussten Joleen/Pheline und Friederike mit Partnerin Leonie Zeng (Nürnberg) gegeneinander spielen. Es war kein sehenswertes Spiel in dem sich am Ende Joleen/Pheline im 3. Satz mit 21:18 durchsetzten. Friederike verlor leider auch die zwei anderen Gruppenspiele mit ihrer Partnerin und schied als Gruppenvierte aus. Joleen/Pheline gewannen ihr zweites Gruppenspiel sicher und mussten sich nur gegen die an drei Gesetzten Mira Hamm/Maya Höfle aus Bayern geschlagen geben. Als Gruppenzweite zogen sie ins Viertelfinale ein.
Als nächstes waren Konrad/Nils mit ihrem Viertelfinale dran. Gegen Noah Brummer/Matthew Jaime (Nürnberg/Augsburg) setzten sie sich wie erhofft durch und zogen ins Halbfinale ein. Hier trafen Konrad/Nils dann auf die an eins Gesetzten Lukas Bludau/Johann Sufryd (Mülheim). Unsere Jungs spielten gut mit, mussten aber die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen und ihnen mit 14:21 und 13:21 den Vortritt lassen. 3. Platz für Konrad und Nils.
Joleen/Pheline hatten mit Sidney Fräntzel/Satine Tobien (Bad Frankenhausen) eigentlich eine machbare Aufgabe im Viertelfinale. Beide spielten taktisch auch richtig, machten im Abschluss aber zu viele Fehler, dazu kam dann immer mehr Unsicherheit, da die Abschlüsse nicht funktionierten. Durch die immer größer werdende Unsicherheit ging das Spiel leider verloren. Schade, trotzdem ein guter 5. Platz für unsere Mädels.
Blieben noch Ros und Amelie, die es im Halbfinale mit Mira Hamm/Maja Höfle (Bayern) zu tun bekamen. Im ersten Satz liefen Ros/Amelie immer einem kleinen Rückstand hinterher, den sie nie wegmachen konnten, 17:21. Der zweite Satz verlief sehr ausgeglichen. Mira/Maya hatten sogar schon zwei Matchbälle, ehe Ros/Amelie sich den Satz noch mit 23:21 holten. Satz drei verlief dann sehr ausgeglichen. Beide Seiten hatten einige Matchbälle. Am Ende hatten Mira/Maja mit 24:22 die Nase vorn. Schade. Trotzdem ein sehr guter 3. Platz für Amelie/Ros.
Nach der Siegerehrung konnten wir dann ca. 15.30 Uhr nach Hause starten.
Fazit:
Wir haben wieder viele gute Spiele unserer Kids gesehen, aber auch die Defizite und was die Besten in dieser Altersklasse schon so drauf haben. Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren, da es am 9./10.01. schon weiter geht mit dem nächsten Turnier in Neumünster (Schleswig-Holstein).
 

Navigation

65. Dresdner Teller (13./14.04.2024)

 

Zimmerei Brochlitz Web
Unsere Unterstützer

www.so-geht-saechsisch.de

 sgs weiss auf gruen

SGG - Zertifikate

OLIVER Logo
Unsere Unterstützer

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.