• JE_u13_web

Gitterseer Doppelsieg im Jungeneinzel u13 durch Luca Heizmann (1.) und Felix Klawitter (2.) und Sieg durch Rick Riedel im Jungeneinzel u15

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen der 4. und letzten Regionalranglisten u9, u11, u13, u15 und u19 im Einzel. Die u9, u11 und 15 spielte am Samstag bei TSV und die u13 und u19 am Sonntag in Radebeul.

Wie immer bei der 4. RRL sind in jeder Altersklasse die Top 5 freigestellt, da diese bereits nach drei Turnieren feststehen. Sie sollen dann jeweils die Chance nutzen, um in der nächst höheren Altersklasse zu starten. Unsere Nachwuchsspieler nutzten diese Chancen reichlich und probierten sich in höheren Altersklassen aus.

u11
Mit Konrad Rötzer, Nils Hahn, Joleen Pfeiffer und Paula Dietze haben wir vier Spieler/innen unter den Top 5, die nicht startberechtigt waren. So ging nur Hubertus Pretzsch zum ersten Mal bei einer RRL u11 an den Start.
Hubertus spielte locker auf und konnte überraschenderweise 4 seiner 5 Spiele gewinnen und in der Endabrechnung einen sensationellen 3. Platz im 12 köpfigen Jungen Starterfeld belegen.

JE u11 (12 Starter):
3. Hubertus Pretzsch

u13
Hier haben wir mit Konrad Rötzer, Nils Hahn, Joleen Pfeiffer (alle drei auch in u11 unter den Top 5!), Ros Riedel, Pheline Krüger und Friederike Estel gleich sechs Spieler/innen unter den Top 5. So gingen am Sonntag nur Luca Heizmann, Felix Klawitter und Chantal Bensch in der u13 an den Start.
Luca und Felix waren die Top gesetzten Jungs im Feld und ließen auch im gesamten Turnierverlauf nichts anbrennen. Das Finale entschied Luca dann in drei hart umkämpften Sätzen für sich.
Chantal ging bei den Mädels ungesetzt ins Turnier und spielte sich bis in Viertelfinale vor. Dort bezwang sie die an 3/4 Gesetzte Angelina Graber (TSV Dresden) in zwei Sätzen. Im Halbfinale gegen Greta Kuntzsch (Radebeuler BV) war Chantal diesmal noch chancenlos.
Auf der Verliererseite konnte sie gegen Jessica Göhler (ATSV Freiberg) einen Drei-Satz-Krimi für sich entscheiden und ins Spiel um Platz 3/4 gegen Viktoria Büchner (Radebeul) einziehen. Auch hier konnte Chantal ein ausgeglichenes Spiel gestalten, musste sich diesmal aber noch mit 23:21 und 21:16 geschlagen geben.

JE u13 (18 Starter):
1. Luca Heizmann
2. Felix Klawitter

ME u13 (10 Starter):
4. Chantal Bensch

u15
Hier hatten wir an diesem Wochenende die meisten Starter. Drei „richtige“ u15ner mit Rick Riedel, Valentin Ehrhardt und Cornelius Pretzsch. Dazu mit Ros Riedel, Pheline Krüger, Friederike Estel, Chantal Bensch, Luca Heizmann und Felix Klawitter noch sechs u13ner (davon fünf erstjährige) und mit Joleen Pfeiffer und Nils Hahn sogar zwei u11er, die sowohl in u11 als auch u13 unter den Top fünf im RVD sind!
Für alle jüngeren hieß es Trainingswettkampf. Viel Spielen und Lernen. Nur Rick hatte eine klare Vorgabe: Turniersieg. Als an eins Gesetzter ging Rick als Favorit ins Turnier und wurde dieser Rolle auch ohne Satzverlust gerecht.
Aber auch unsere anderen Jungs mischten munter mit und konnten viele ausgeglichene Spiele gestalten. Nils kam sogar bis ins Halbfinale vor, musste sich dort aber Janko Neumann (TSV Dresden) geschlagen geben. Felix unterlag im Viertelfinale Rick. Luca unterlag im 1. Spiel dem an zwei Gesetzten Janko Neumann denkbar knapp mit 23:25 im 3. Satz. Valentin konnte den zweiten Satz gegen Leopold Galle (Turbine Großenhain) ausgeglichen gestalten und musste sich nur 21:23 geschlagen geben.
Auf der Verliererseite konnten alle Jungs noch Siege einfahren. Zum Gitterseer „Rauskegler“ entpuppte sich Eliano Grahl (TSV Dresden), der nacheinander Luca, Felix und Nils bezwang. Luca mit 19:21 im 3. Satz, Felix mit 16:21 im 3. Satz und Nils mit 12 und 17. Auch bei den Platzierungsspielen konnten unsere Jungs noch einige Siege feiern und belegten am Ende folgende Plätze:

JE u15 (20 Starter):
1. Rick Riedel
5. Nils Hahn
7. Felix Klawitter
8. Valentin Ehrhardt
9. Luca Heizmann
20. Cornelius Pretzsch

Cornelius bestritt sein allererstes Turnier überhaupt und konnte ein Spiel für sich entscheiden.

Auch unsere Mädels, alle samt u13ner, mischten munter mit. Pheline spielte sich bis ins Halbfinale vor und machte dort ein tolles Spiel gegen die drei Jahre ältere an eins Gesetzte Ella Kircheis (Motor Mickten). Nach tollem Spiel musste sich Pheline knapp mit 18:21 geschlagen geben. Ros spielte ebenfalls ein gutes Spiel gegen Michelle Näke (ATSV Freiberg), musste aber auch hier der drei Jahre älteren den Vortritt lassen. Am Ende belegten unsere Mädels folgende Plätze:

ME u15 (11 Starter):
3. Ros Riedel
5. Pheline Krüger
6. Friederike Estel
7. Joleen Pfeiffer
11. Chantal Bensch

u19
Hier konnte sich Aline nach den ersten drei Turnieren einen Platz unter den Top 5 sichern und hatte dieses Wochenende frei. Für Gittersee starteten Simon Sander, Nils Schwonbeck, Lars Koltun, Oliver Schaerff, Rick Riedel, Anna Heizmann und Paula Tuisl.
Simon an eins gesetzt und Nils an 3/4 weckten natürlich einige Erwartungen. Leider konnten unsere Jungs dem Druck nicht ganz standhalten und kamen auf die Plätze 3 und 4. Die anderen zeigten ebenfalls gute Spiele und konnten sich Vordere- bzw. Mittelfeldplätze erkämpfen.

HE u19 (16 Starter):
3. Simon Sander